Massen an Hornkraut

klosterort

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,0
Teichvol. (l)
65.000
Besatz
ca. 50 Stück alles misch- masch.
Sarassa, schibunkin sonnenbarsche, geisterkoi und alle Kreuzungen davon.

Fische werden nicht gefüttert.
Hallo, liebe Teichianer,
ich habe mehrere Themen durchstöbert aber keine richtige Antwort erhalten.
In meinem Teich ca. 130 qm 65.000 Liter sind von der tiefsten Stelle aus (2,0 m) Massen von Hornkraut auf dem Weg durch den Teich. Sogar in der Sumpfzone wuchert es schon.
Dort bekomme ich das Kraut ja noch in den Griff, aber im Teich?!
Ich habe Anfang des Jahres ca. 50% Wasser abgelassen und viel heraus geholt aber es wächst um so stärker (glaube ich). Ich sehe keine Fische mehr und die Pflanze breitet sich schon auf der Wasseroberfläche aus.
Wer hat Ideen, wie ich das Kraut auf normales Maß reduzieren kann?
Mit Harke, Stöcken usw. abreißen bringt nichts, zu tief und zu weit weg.
Bitte um Hilfe durch Eure Erfahrung.

AW: Massen an Hornkraut

Erfahrung habe ich da leider nicht. Aber kennst du denn niemanden, der nicht wasserscheu ist? ;)

Ist das für andere Teichbesitzer hier auch ein Problem? Falls sich da eine Marktlücke auftut ... (Gibt's hier keine Smileys mit Dollarzeichen?) Gibt es schon ein PADI-Specialty dafür? :lol

Hallo Klosterort.

Kannst Du uns mal mit ein oder zwei Bildern Deinen Teich zeigen?
Dann fällt die Hilfestellung um einiges leichter...

Es gibt Leute, die schnappen sich ein kleineres Schlauchboot, gehen damit in den Teich (also Boot leer, Mensch daneben) und ernten die zu sehr wuchernden Pflanzen.
Wenn die Pflanzen so sehr wuchern, dürftest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Nährstoffüberschuß haben. Wenn Du diesen findest und beseitigen kannst, wird das Hornkraut auch nicht mehr so extrem wuchern...
Wäre das Hornkraut nicht da, hättest Du vermutlich eine dauerhafte Schwebealgenplage.
Ich denke, einige Hinweise auf die Beseitigung von Algen (Nährstoffüberschuß) dürften daher auch bei Dir überdenkenswert sein: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760

Hallo StefanBo, Jolantha und Annett,
danke für Eure Antworten.
Zu SteanBo, bin zum Glück nicht wasserscheu, aber die Tiefe von 2 m erfordert zum guten entfernen der Pflanzen schon einen Taucheranzug. Am Teichgrund ist eine menge Kies, und das Hornkraut wurzelt wie Teufel. Also abfischen is nich.
Zu Jolantha, ich habe meine Umgebung schon mit Waschkübeln voll versorgt, der Menge im Teich macht das nichts aus. Kannst gerne was ab haben...............
Annett, danke für die ausführliche Antwort. Das Problem der Nährstoffe werde ich jetzt mal angehen.
Ich habe im Frühjahr den Teich ca. 50 % entleert, das Hornkraut zu 90 % entfernt, alles Laub vom Herbst heraus geholt und frisches Wasser (aus der Leitung) zugeführt. Dachte damit wäre das Problem Hornkraut erledigt, aber Pustekuchen.
Zu Fotos meines Teiches: Ich bin neu im Forum, muss noch lesen, wie ich die Bilder hochlade. Dann gibt es auch Bilder. Bin doch stolz auf mein Schmuckstück :jaja
Gruß Wolfgang

Anhänge

• 3.7.04_2.jpg
    3.7.04_2.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 114

Hallo Wolfgang.

Schöner Teich, was man so erkennen kann.

Hast Du auch ein paar Bilder vom Randbereich?
Hast Du mal irgendwann das Auffüllwasser bezüglich Nitrat gemessen?
Wie schon gesagt - einen Punkt nach dem anderen unter dem obigen Link gründlich untersuchen, bringt Dich vielleicht auf die richtige Spur.

Hallo Wolfgang,

gefällt mir sehr gut dein Teich :oki

Also ich nehme auch ein bißchen Kraut ab :D

Grüße Peter

Hallo!

Hornkraut könnt ich auch gebrauchen, bisher ist es bei mir immer verschwunden. Wenn du also noch was übrig hast.... ;)

Hallo Wolfgang,
Wer hat Ideen, wie ich das Kraut auf normales Maß reduzieren kann?
[...]
Bitte um Hilfe
na also, es haben sich ja schon vier Helfer/innen gemeldet :D

Jetzt musst du nur noch Termine vereinbaren, und vielleicht als Service ein paar Handtücher bereit halten :cool:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten