Eugen
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 22
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 15000
- Besatz
- keine Fische
Hallo Axel,So heute habe ich die Wasserwerte bekommen:
pH: 8,5
GH: 260 (Leitwert)
O2: 60%
KH: 6
Nitrit: 0,0
(Mir fällt gerade auf, da is garkein Nitratgehlat bei)
Der Typ sagte mir, es ist wohl sehr viel Regenwasser im Teich gelandet. Man könnte jetzt ein 50% Wasserwechsel vornehmen und mit Leitungswasser (unser Wasser hier soll wohl sehr gut sein, so sein Argument) auffüllen ?!!
Aufjedenfall habe ich bei dem relativ guten Wetter heute, erstmal die vorhandenen Pflanzen von Erde befreit und mit feinem Kies aufgefüllt. Zusätzlich habe ich heute einige neue Pflänzen eingekauft und setzte sie morgen ein.
Gruß Axel
Das kann ich nur unterstreichen!Die gängigen Wasserwerte erklären nur selten, warum Algen sich wohlfühlen und jeder Teich ist ein Individuum.
Am Anfang des Jahres haben wir unseren Teich vergrößern lassen. Sehr schön geworden. Der Gärtner hat sich viel Mühe gegeben, wie ich finde.
..der Teich auch!...Ich fang mal ganz vorne an...
herum.., und den andern 20 - 25 Sück...3 frische Goldfische eingesetzt
Hallo Axel,
Das kann ich nur unterstreichen!
Im Ungleichgewicht zwischen Nährstoffen und deren Verbrauch durch höhere Pflanzen sehe ich den Grund für munteres Algen gedeihen.
..
Ich denke, da musst du einfach geduldig sein, Algen rausfischen und auf geringen Nährstoffeintrag (Fischfutter) achten
Hallo an Alle ,
kann ich ja alles nur unterstreichen und befürworten ,aber wieso sind in diesem, sehr neuen Teich, mit wenig Fischbesatz so hohe Nährstoff-Konzentrationen, dass Schmier- und Fadenalgen dieses Ausmaß annehmen und zu so einer "Pampe"werden. Der Sache würde ich schon nachgehen-woher kommt dieses Überangebot an Nährstoffen? Nur aus dem Wasser ??? Ohne Kontrolle ist das ein ewiger Kampf mit dem Teich und der soll ja auch irgendwann Freude bereiten. Bei jungen Teichen ist schon viel möglich ,aber bitte nicht in diesem Ausmaß.Höre gerne auch andere Meinungen !
Einen algenfreien Teich
Robert