Maximale Entfernung Filter

Hummingbird

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
12000
Besatz
4 Koi, 3 Goldies, 4 Goldorfen und 3 Nasen
Hallo,

ich habe mal eine "dumme" Frage.
Als ich letztes Jahr mit dem Bau meines Teiches angefangen habe, habe ich einen PS installiert, der mit Skimmer und BA vom Teich befüllt wird. Momentan liegt die Pumpe (OASE Aquamax 8500) hier drin und drückt das Wasser durch den Filter.
Geplant war, dass direkt neben dem PS ein Bachlauf hinkommt, der vom Filter gespeist wird. Nun habe ich mir das anders überlegt, da es optisch recht bescheiden aussehen würde und daher möchte ich den Filter woanders aufsellen und dort einen Bachlauf modellieren. Die Pumpe soll natürlich weiterhin im PS liegen bleiben.
Nun meine Frage: Wie lang darf der Verbindungsschlauch von Pumpe zu Filter maximal sein? Die Entfernung zwischen Pumpe und Filter wäre bei der Neuinstallation ca 7-8 Meter (geschätzt), Höhenunterschiede sind nicht zu überwinden. Ich mache mir nur Sorgen, dass vielleicht nicht genug Druck am Filter ankommen wird. Den PS kann ich leider nicht woanders installieren.

Danke und viele Grüße

Marco

AW: Maximale Entfernung Filter

[OT]Hi Marco, habe Dein Thema mal verschoben, hier passt es besser :oki[/OT]

Servus Marco

Der Pumpe ist es völlig egal, wie lange der Schlauch ist .... wichtig ist der Schlauch-Durchmesser ... je größer, umsoweniger Reibungsverluste hast du, umso besser ist die Förderleistung und der Druck.

Ergo ... einen 2"-Schlauch würde ich verwenden, sofern die Anschlußmöglichkeit, sowohl an Pumpe, als auch am Filter vorhanden sind. Sonst müßtest eventuell eine Bastellösung anstreben oder gleich fix verrohren ....

Hallo Helmut,

mmmh, momentan habe ich einen 1" Schlauch dran. Dieser wird aber zu kurz sein und ich muss mir einen neuen holen. Aber ich weiss nicht, ob an einen Biotec 10.1 bzw. an eine Aquamax 8500 ein 2 " Schlauch passt. Muss mir mal die Adapter angucken. Aber bin schonmal beruhigt, dass es kein Problem mit der Länge gibt.

Gruß Marco

Hallo Marco,
bei 1 1/2 " ist schluß mehr geht nicht aber man könnte von der Optimax die Schlauchtülle (Artikel.Nr.35577) kaufen die haben 2" oder den Rohranschluß (Artikel. Nr.35578) ich meine das es ein 75er Anschluss ist.
Mfg.
Maik

Danke Euch für die Tipps. Den Schlauch, den ich momentan verwende sieht so aus:

Schlauch.JPG 

Würdet Ihr dann eher einen "glatten" Schlauch nehmen oder den, den ich auch schon habe, also mit Rillen. Ich weiss leider nicht, was vorteilhafter für den Flow ist. Ich werde mir mal alle Adapter anschauen, mal sehen, was passt. Den Schlauch vom PS werde ich dann wohl unterirdisch und frostsicher verlegen, damit ich die Pumpe und den Filter auch im Winter durchlaufen lassen kann. Habe den Kasten, in dem der Filter untergebracht werden soll extra größer gebaut, damit ich im Winter Dämplatten (je 15 cm dick) um den Filter legen kann.

Gruß Marco

ich habe auch diesen Schlauch den du hast,ich bin der Meinung das sich da von der Innenseite her nicht zu große unterschiede sein werden.
Ja es ist ein Adapter 75er direkt an der Pumpe und und 75 auf 110 derAdapter.:lala
Mfg.
Maik

Servus Marco

Wie man an deinem Bild sieht ... hat die Stufentülle noch zwei Vergrößerungsstufen ;)

Und ja ... ich würde, wennst schon gräbst, gleich eine fixe Verrohrung bevorzugen.

Zum Graben, du weißt aber schon das du dann zumindest auf 80cm Tiefe gehen solltest .... Frostschutz ... oder du dämmst dem entsprechend das Rohr/Schlauch.

Habe mal ein Bild von dem 75/110er Adapter der Optimax gemacht .....
IQ3M4548_28-04-2010_110er-Adapter-Optimax.JPG  IQ3M4549_28-04-2010_110er-Adapter-Optimax.JPG 

Aber passt den die Verschraubung auf die Aquamax :kopfkratz?
Mfg.
Maik

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten