Mein 1. Teich Hilfe

AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Marion,

willkommen in der Miniteichabteilung.

Bodengrund: Ein bisschen Sand ist nicht verkehrt. Die freundlichen Bakterien siedeln sich da gerne und gut drauf an.

Deine neuen Haustierchen dürften wohl Mückenlarven sein. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Ein bisschen Bewegung (hat noch nie geschadet). Aber seerosenfreundlich. Oder abwarten bis die ersten Käfer und Libellenlarven einziehen.
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

hallo marion,
entschuldige, dass ich so spät antworte:
die algenblüte habe ich bekämpft mit
1. viel geduld
2. viel pflanzen
3. nochmehr geduld

aber wenn die pflanzen einmal durchgestartet haben, regelt sich das problem von alleine. zumindest bei mir.
nein, ich habe keine fische drin, wär ja noch schöner, bei dem kleinen teichlein. ich würd auch dir raten, das mit den fischen zu vergessen. es gibt so viel zu beobachten, dass du fische gar nicht brauchst.
viel glück mit deinem biotop.
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Elke,

kannst du mal bitte ein Foto von der Algenblüte hineinstellen, dann weiß ich wie sowas aussieht :kopfkratz
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Marion,

Algenblüte erkennt man ganz einfach: grünes, trübes Wasser. Das geht aber auch wieder vorbei.
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Ah ok, ich glaube das kann ich erkennen :kopfkratz,
bis jetzt bildet sich nur am Beckenrand so eine Schicht, aber das Wasser ist ganz klar
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Marion,

sieht schck aus Dein Teich.:oki
Ich meine auf einem Bild erkannt zu haben, dass Du eine kleine Sprudelpumpe in Deinem Teich hast. Falls sich bei der Seerose eine Knospe bildet und diese sich kurz unter der Wasseroberfläche befindet, solltest Du auf das Wasserspiel der Pumpe verzichten. Denn wenn Seerosen bespränkelt werden, mögen die meisten nicht blühen. Das passiert auch in Teichen ohne Sprudelpumpe, wenn es gerade an den Tagen regnet, wenn die Seerose blühen möchte.
Ich kann mit meinem Wissen auch daneben liegen (bin dann für Verbesserungen dankbar).

Liebe Grüße

Adreas
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Andreas,

das Wasserspiel haben wir nicht in Betrieb :box,
die Pumpe dient zur Funktion unseres Bachlaufes, und von da habe ich die Seerose ja schon in Sicherheit gebracht, am weitesten weg :oki
Den Stab, den man dort sehen kann, der musste dran, sonst funktionierte unsere Pumpe nicht, vielleicht war da was nicht richtig, aber nur so funktionierte sie.
Man kann an unserer Seerose ganz unten schon sehen, daß wieder ein Stengel hinaus kommt :like:
Vielleicht weis ja jemand, warum das eine Blatt, was oben schwimmt, so eine komische Farbe bekommen hat, :kopfkratz oder hat das was damit zu tun, daß ich sie runtergesetzt habe :kopfkratz
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

hallo marion,

also ich habe die erfahrung gemacht, und die ist ja noch nicht besonders groß, dass es alle möglichen formen von algenplage gibt. meine algenblüte im frühjahr bestand aus grün-trübem wasser. im vorjahr, als der teich neu war, schauten die algen anders aus. fadenalgen (nehme ich zumindest an), also grüne schleier, die ich mit einer flaschenbürste rausgefischt habe.

gott seis getrommelt und gepfiffen habe ich nun völlig klares wasser ohne jegliche algen, allerdings ist das teichlein mit pflanzen so zugewuchert, dass man nicht mehr viel vom wasser sehen kann und ich bin gerade dabei, ein wenig grünzeug aus dem biotop zu entfernen. nährstoffaustrag lebe hoch *grins* und algen :zunge3
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Vielleicht weis ja jemand, warum das eine Blatt, was oben schwimmt, so eine komische Farbe bekommen hat, :kopfkratz oder hat das was damit zu tun, daß ich sie runtergesetzt habe :kopfkratz

Hi Marion,

die ersten Blätter einer Seerose sind oft etwas missgestaltet, also keine Sorge :D. Die Farbe ist bei einem jungen Blatt bei vielen Sorten etwas rötlich, wird dann nach einer gewissen Zeit grün. Welche Wassertiefe war bei deiner Pflanze angegeben?

LG
Ina
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Elke

ok, dann lasse ich mich mal überraschen, was da noch so an Algen auf mich zukommt :D und viel spaß beim zurückschneiden, was lebt denn so alles in deinem Teich?
Bei uns scheinen sich jetzt Mückenlarven eingefunden zu haben, habe im Thema "Tiere im und am Teich" mal nachgefragt, was das sein kann. :kopfkratz und man hat geantwortet, wohl Mückenlarven :heul Oh nein, wenn jemand gestochen wird, dann ich

Hallo Ina,

es ist eine Nymphaea, soll mal Rosa blühen und es stand eine Tiefe von bis zu 80cm drauf, wenn ich das richtig gedeutet habe, aber unser Teich ist ja nur 50cm tief.
Na dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen, steht weit weg vom plätschern des Bachlaufs und in der richtigen Tiefe, jetzt heist es abwarten.
Oh man, das ist so spannend, jeden Tag entdeckt man was neues, ist echt klasse :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten