AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1
Icke schrieb:
Worauf hast du denn bei #79 die Steine am Ufer gesetzt ? Hast du da einfach nur Sand auf die Ufermatten gestreut ?
Moin Icke,..
meinst du dieses Bild ??
Da habe ich eigentlich "aus der Not" den Erdhübel" künstlich eingepackt.
Das Braune was man über dem Wasser sieht, ist farbiger Mörtel auf der sogenannten Verbundmatte.
Die geht auch bis ganz oben, damit kein Regenwasser Erde in den Filtergraben spült.
Oben habe ich als "hoffentlich" später natürlich wirkenderer Abschluss die NG Ufermatte gelegt (am Kanntstein oben mit einer Aluleiste festgeschraub).
Wie du richtig erkannt hat, einfach mit Sand bestreut. (die jetzt noch stark sichtbare "Schnittkannte" wird noch angepasst.)
Ist aber eher noch "provisorisch", ich werde da noch etwas mehr abschneiden, und diese Kalkbrocken bleiben auch nicht alle so liegen,..
Mit dem Sand hoffe ich, dass sich da mit der Zeit auch
Moos bildet, allerdings hat die obere Ufermatte keine direkte Verbindung zum Wasser sodass diese NICHT durch Kappilareffekt befeuchtet wird.
An der Terrassenseite, ist die Ufermatte (grün) auch angeschraubt, hier geht Sie aber bis ins Wasser und wird später Moos bis zum Holz befeuchten. ( An der Holzterrasse ist auch eine Kappilarsperre)
mfg. Micha