Vespabesitzer
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,4
- Teichvol. (l)
- 14.500
- Besatz
- Frösche, Kröten normalerweise mind. 10Stk.
derzeit ca. 30-40 Molche
8 Moderlieschen, 5 Bitterlinge (ca.50 Nachwuchs), 7 Goldfische
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1
So,... Heute war "Elektro-Tag",..
Habe die Beleuchtung etwas "automatisiert" (siehe Nachbarbeitrag,.. ELV Elektroverteilung).
War doch etwas komplizierter weil doch nicht soviel Platz unter den Brückenträgern war, damit man nachher nichts mehr sieht.
fertig:
soweit fertig, der 4te Kanal der Umschaltbox ist jetzt noch Reserve für LED-Wasserfall (oder auch Pumpe).
@Ralf:
noch eine der 3 billigen angeschlossen,.. da ich keine Steckertrafos haben wollte.
=> du hast mich mit dem einmörteln falsch verstanden,.. Michaq meinte sicher die Platten (Steine) unten auf der Folie, die werden mal später gemörtelt.
Mal gucken, wie es nachher komplett mit Wasserfall wirkt,.. will ja auch keine "Disco",.. aber da gibt es ja ganz nette LED-Einbauleuchten.
Kosten => :crazy naja,.. am Anfang achten man noch etwas mehr drauf,..
(drei größere Rechnungen habe ich ja sortiert: für die Holzterrasse, für Naturagart, für Oase Filter und Lampen)...
ich "rechne mir das aber immer schön : nase ",.. habe ja mind. 50% gesparrt, weil ich es selber gebaut habe.
mfG. Micha
So,... Heute war "Elektro-Tag",..
Habe die Beleuchtung etwas "automatisiert" (siehe Nachbarbeitrag,.. ELV Elektroverteilung).
War doch etwas komplizierter weil doch nicht soviel Platz unter den Brückenträgern war, damit man nachher nichts mehr sieht.
fertig:
soweit fertig, der 4te Kanal der Umschaltbox ist jetzt noch Reserve für LED-Wasserfall (oder auch Pumpe).
@Ralf:
-> wahrscheinlich schon, die ist ja von innen komplett hohl,.. (Glasfasermaterial), nicht wie die biligen 3er Leuchtsteine, die jetzt schon feucht sind... die großen Steinlampen kann man auch im Winter draußen lassen ?
Das Netzteil (ist bei mir ein vergossenes elektronisches, bleibt nun auf jedenfall draussen, da habe ich jetzt die beiden Oase Leuchtsteine undIch hab die günstigen (Nr.3) die haben einen ja ein Netzteil welches ich nicht draußen lassen möchte. Hast du die wirklich festgemörtelt ?
noch eine der 3 billigen angeschlossen,.. da ich keine Steckertrafos haben wollte.
=> du hast mich mit dem einmörteln falsch verstanden,.. Michaq meinte sicher die Platten (Steine) unten auf der Folie, die werden mal später gemörtelt.
Baust du denn noch ein paar Lampen auf dein Liegeplatzbrett ?
Hast du mal eine Liste erstellt wieviel du bereits so insgesamt ausgegeben hast ?
Mal gucken, wie es nachher komplett mit Wasserfall wirkt,.. will ja auch keine "Disco",.. aber da gibt es ja ganz nette LED-Einbauleuchten.
Kosten => :crazy naja,.. am Anfang achten man noch etwas mehr drauf,..
(drei größere Rechnungen habe ich ja sortiert: für die Holzterrasse, für Naturagart, für Oase Filter und Lampen)...
ich "rechne mir das aber immer schön : nase ",.. habe ja mind. 50% gesparrt, weil ich es selber gebaut habe.
mfG. Micha