Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

So,... Heute war "Elektro-Tag",..

Habe die Beleuchtung etwas "automatisiert" (siehe Nachbarbeitrag,.. ELV Elektroverteilung).

War doch etwas komplizierter weil doch nicht soviel Platz unter den Brückenträgern war, damit man nachher nichts mehr sieht.

Unter_brücke.jpg  Elektroverteilung.jpg  fertig: Leuchtstein.jpg 

soweit fertig, der 4te Kanal der Umschaltbox ist jetzt noch Reserve für LED-Wasserfall (oder auch Pumpe).

@Ralf:
.. die großen Steinlampen kann man auch im Winter draußen lassen ?
-> wahrscheinlich schon, die ist ja von innen komplett hohl,.. (Glasfasermaterial), nicht wie die biligen 3er Leuchtsteine, die jetzt schon feucht sind.
Ich hab die günstigen (Nr.3) die haben einen ja ein Netzteil welches ich nicht draußen lassen möchte. Hast du die wirklich festgemörtelt ?
Das Netzteil (ist bei mir ein vergossenes elektronisches, bleibt nun auf jedenfall draussen, da habe ich jetzt die beiden Oase Leuchtsteine und
noch eine der 3 billigen angeschlossen,.. da ich keine Steckertrafos haben wollte.

=> du hast mich mit dem einmörteln falsch verstanden,.. Michaq meinte sicher die Platten (Steine) unten auf der Folie, die werden mal später gemörtelt.

Baust du denn noch ein paar Lampen auf dein Liegeplatzbrett ?
Hast du mal eine Liste erstellt wieviel du bereits so insgesamt ausgegeben hast ?

Mal gucken, wie es nachher komplett mit Wasserfall wirkt,.. will ja auch keine "Disco",.. aber da gibt es ja ganz nette LED-Einbauleuchten.
Kosten :kopfkratz => :oops :crazy naja,.. am Anfang achten man noch etwas mehr drauf,..
(drei größere Rechnungen habe ich ja sortiert: für die Holzterrasse, für Naturagart, für Oase Filter und Lampen)...
ich "rechne mir das aber immer schön : nase ",.. habe ja mind. 50% gesparrt, weil ich es selber gebaut habe.

mfG. Micha

Hallo Micha,

respekt :oki mehr geht wirklich nicht.

was denkst Du nach Deiner Erfahrung, Erde (Lehm) - Vlies - Folie - Sand Lehm Gemisch, reicht das in der Reihenfolge auch???? :kopfkratz

Ich bin mal durch den gesamten Thread gegangen und hab den Aufwand gesehen, den Du bautechnisch getrieben hast und frage mich, ob ich es mir nicht ein wenig einfach mach.....

Bei mir ist der Böschungswinkel nahezu 90°, da ich fast reinen Lehmboden ab ca. 30 cm habe, damit ich übergangslos bepflanzen kann und keine Folie sichtbar wird. du hast teilweise ähnliche Winkel, hast Du Probleme mit Faltenbildung bekommen?

Beim Vlies schreibst Du, daß du es verschweißt hast, ich hatte gedacht, man legt das Vlies nur ein und versucht es eingermaßen zu glätten. Läßst sich die Bahn mit dem Industriefön schweißen?

Ich hab mir das noch beim Buddeln einfacher vorgestellt und gedacht, mit dem Ende der Buddelei würde alles einfacher - denkste..... :traurig

Grüßle Hans-Carsten

Hallo Hans-Carsten,..

danke für das Lob,.. wenn ich mir die alten Bilder der letzten 2-3 Monate anschaue, weiss ich auch wieder was
meine langsam müden Knochen da getrieben haben.
(o.k. ich bin stellenweise etwas sehr pingelig und bestimmt übertrieben ran gegangen).

Ursache waren bei mir sehr scharfe Steine und Nachbars Bambuswurzeln die 5m untergraben waren.

Also: was ich auf jedenfall wieder machen würde, das 900 Vlies von NG kaufen (das ist echt super), dass 330er würde ich mir sparen.

Das Verschweissen klappt mir jedem billligem Heissluftfön super.
Da ich stellenweise eine recht 3D-dimensionale Kontur hatte und nachdem die Folie über dem Vlies drinnen war, auch noch einige Tage drauf
rumgelaufen bin. konnte so UNTER der Folie nix mehr verrutschen. (wer sofort Wasser einfüllt wenn die Folie liegt, braucht sicher
das Vlies nicht verschweissen)

Ich habe an 2-3 Stellen IM Teich auch noch sogenannte Verbundmatte vermörtelt.
(immer aus Angst, dass sich spitze Steine irgendwo lösen und auf dem Bodengrund drücken,.. aber man latscht nachher ja garnicht
grossartig im Teich rum)
Das würde ich mir heute (ausser wo 500kg Steine auf der Folie liegen) wahrscheinlich sparen.

Ich würde auch auf jedenfall die grüne Folie wieder nehmen, sieht im Wasser super aus (klar wird auch noch zualgen, aber auch wo mal eine Ecke rausguckt).
Generell habe ich aber am Uferrand die NG Ufermatte eingesetzt und die finde ich auch super.
Zur Nachbarsgrenze habe ich 90grad (ca. 50cm) Wände, da habe ich die NG Taschenmatten eingebaut und gehe davon aus, dass wenn die
bepflanzt sind oder die Kröten und Frösche sich über die Hohlräume in den Taschen freuen, dass auch die richtige Entscheidung war.

Mit Falterbildung ausser an einer Stelle wo der Uferdamm anfängt habe ich keine Probleme..
(wie gesagt, eine Falte in Richtung einer Teichstufe, füllt sich seitlich mit Sand und wird dadurch unsichtbar und verhindert ein Abrutschen)

Also, ich bin KEIN Teichexperte und kann nur für meine persönliche Erfahrungen sprechen.

Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Geld in das Vlies stecken (900er).
Desweiteren von 0-1,00m Tiefe eher im flachem Winkel (max 30grad) zwischen den Stufen arbeiten.
Möglichst 40cm oder mehr breite Stufen wo sich Substrat selbst hält oder durch Steinstreifen unterstützt.
An Stellen wo eine Terrasse oder eine Mauer ist, auch mal senkrecht Tiefe gewinnen aber eher vermeiden, und ab 1,00m eher mit steilerem Winkel auf
das Niveau der tiefsten Stelle kommen.

Als Hilfe gibt es hier im Forum noch gute Tippps zusammen gefasst.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/

Ich persönlich habe ja nach dem NG Prinzip gebaut,.. bestell dir mal kostenlos deren Katalog (da sind schon tolle Tipps drinnen und das Material
sehrgut erklärt), man kann natürlich auch anders bauen, aber ich finde das
Prinzip mit dem abgetrennten Uferbereich von Vorteil.

mir selbst hat die Baubeschreibung von Heiko
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18319

und von Axel (ein großes Lob an Beide an dieser Stelle )
http://picasaweb.google.de/Redlisch/Teich_2007_bis#

Weitergeholfen.

Good luck,.. das wird schon,.:oki
mfG. Micha

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Micha,

Sei mal nicht so Bescheiden, wenn Dein Teich nicht professionell ist, dann weiß ichs auch nicht. Vielen Dank auch für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich habe gestern die Folie und das Vlies bekommen, weder 900, noch 300, sondern 500. Die Qualität ist mir von einem Händler empfohlen worden. Grün sieht echt schön aus, aber leider nicht als EPDM erhältlich, daher muß ich mit einer schwarzen Folie leben - leider.

Ich hatte EPDM gewählt, nachdem ich sowohl PVC, als auch EPDM in der Hand hatte die mir von der Verarbeitung her besser vorkam. Aber das ist scheinbar eine Bauchsache, wie ich im Forum gelesen habe.

Was gestern eine irre Asterei, die Folie und das Vlies aus dem Auto und in den Garten zu asten. Eine große Bahn von 132 m² und das alleine. Ich mußte die Teile leider vom Logistikzentrm abholen. Gegen die Folie war das Vlies richtig leicht zu handeln. 160 Kg machen lange Arme :traurig

Steine hab ich kaum große, oder diejenigen, die in der Erde waren, sind jetzt entsorgt. Ich werde wohl auf die Kraft des Vliesses vertrauen und keinen Beton einsetzten. Mit dem Böschungswinkel werde ich noch mal schauen, kommt darauf an, ob ich genügend Reserven in der Folie habe. bisher hab ich nach meiner Berechung an der breitesten und längsten Stelle des Teiches auf jeder Seite etwa 70 cm überstehen - ich hoffe, ich kann noch ein wenig tricksen.

Ich werd auf der Galerie den Fortschritt auf jeden Fall dokumentieren, jetzt muß ich erst mal Sand beschaffen, sonst gehts nicht weiter.

Gruß Hans-Carsten

Hallo HULK!!

132m^2 alleine ?? wir haben 120m^2 zu viert getragen...

das Vlies kam in 8 "Päkchen" mit GLS (Danke GLS Mann :- )

Bei deinem Boden wird 500er sicher auch reichen, Beton drunter habe ich nur wegen den Steinen / Abrutschen bei Regen / und ggf. Absacken gemacht.
Ist sicher aber kein Normalzustand,.. passt schon wie du das machst,..
(das 900er Vlies ist Schneeweiss und das Verschweissen, heisst zwar verschweissen, aber es wird nur kurz angeschmolzen und dann quasi punktuell verklebt, ist nicht so ein Recyling-Material (NICHT Grau-stoffartig)).

EPDM ist ne Tolle Sache,.. pass nur auf, dass du saubere Schnitte machst,.. und kein Riss am Rand reinziehst.
Bei den Temp. ist EPDM wahrscheinlich auch nocheinmal von Vorteil. (und Uwe hat letztens noch vom "geschmeidigen" EPDM Verlegen berichtet).

Ich werde deinen Baustellen-Bericht nebenan auch gerne weiter Beobachten :oki
mfG. Micha

Zuletzt bearbeitet:

Vespabesitzer schrieb:
Hallo HULK!!

132m^2 alleine ?? wir haben 120m^2 zu viert getragen...

das Vlies kam in 8 "Päkchen" mit GLS (Danke GLS Mann :- )

Bei deinem Boden wird 500er sicher auch reichen, Beton drunter habe ich nur wegen den Steinen / Abrutschen bei Regen / und ggf. Absacken gemacht.
Ist sicher aber kein Normalzustand,.. passt schon wie du das machst,..
(das 900er Vlies ist Schneeweiss und das Verschweissen, heisst zwar verschweissen, aber es wird nur kurz angeschmolzen und dann quasi punktuell verklebt, ist nicht so ein Recyling-Material (NICHT Grau-stoffartig)).

EPDM ist ne Tolle Sache,.. pass nur auf, dass du saubere Schnitte machst,.. und kein Riss am Rand reinziehst.
Bei den Temp. ist EPDM wahrscheinlich auch nocheinmal von Vorteil. (und Uwe hat letztens noch vom "geschmeidigen" EPDM Verlegen berichtet).

Ich werde deinen Baustellen-Bericht nebenan auch gerne weiter Beobachten :oki
mfG. Micha

Hi Micha,

ja, war ne nette Asterei, auf dem Lieferschein stand 155 Kg für die Folie und 66 Kg für das Vlies. Mein Rücken ist jetzt auch fertig für die Nacht...... :krank. Bis auf ein Klavier war das auch das übelste, was ich je bewegen mußte, wobei wir bei dem Klavier auch zu viert waren.....

Mist, wenn man das Auto braucht und sonst niemand da ist. Es kann jetzt wohl nicht mehr schlimmer kommen!!!!

Das mit der Rißempfindlichkeit hab ich auch schon gehört, werd mich bemühen, vielen Dank trotzdem nochmal für den wichtigen Hinweis.

Ich wollte zuerst mal die Folie in den Tiefwasserbereich einziehen, etwa bis 5 cm über den zweiten Bereich, dann warten, bis sich alles gesetzt hat, so etwa eine Woche und dann den Rest einziehen und verarbeiten, was meinst Du dazu? Macht das Sinn, oder mach ich mir da unnötig einen Kopf?:kopfkratz

Gruß Hans-Carsten

so,.. langsam kommt der Herbst/Winter,.. und es werden von mir nur noch Kleinigkeiten gemacht. :winter4
Die aktuelle Wassertemperatur bei -60cm Tiefe liegt bei 5,5grad.

Derzeit läuft auch noch die Pumpe und der Oase Filter Screenmatic 18.

=> um den ging es auch heute,.. (da dieser optisch "verschwinden" sollte und auch noch später von mir isoliert wird, da ich ihn lieber draussen stehen lasse :D werde)
screnn18.jpg  holz1.jpg 
habe mir hierzu eine "HUNDE-Hütte XL" gekauft,.. :aua :engel :D
passt eigentlich ganz gut,.. (zudem wir ja auch entsprechendes Tier besitzen).
hundehütte.jpg  panorama1.jpg 
Also, heute einen 120x80cm Stellplatz mit Steinplatten gelegt und die Holzhütte aufgebaut und seitlich Löscher für
den Wasserschlauch und Abfluss gesägt,. ( PS: die Schläuche werden nächstes Jahr noch schöner versteckt und verlegt.)

Natürlich war es heute den ganzen Tag aber weiter am regnen:? :regen
mfG. MIcha :aua :smile

na das sieht ja toll aus :oki das häuslein würd ich noch dunkler mit irgendeiner lasur machen so das es zu deiner holzterassse optisch hamoniert ?

das dach kannst du auch einfach und schnell abnehmen wenn du mal reinigen willst ?

sag mal - ist das ein gartenzwerg der da rechts in deinem teich schwimmt ? :lol :lol :D

69pflanzenfreund69 schrieb:
das dach kannst du auch einfach und schnell abnehmen wenn du mal reinigen willst ?

:D Hallo,..

Jau,. das Dach sind quasi zwei Platten, die mit einem Schanier zusammengehalten werden.
(ich werde das noch umbauen, dass eine Seite draufbleibt und ich die zweite Seite wie eine "Auto" Motorhaube einfach hochklappen kann.
"in die Holzhütte" kann ich prima auch noch einen Elektroverteiler verstecken :)

Farbe: ja stimmt,.. die Terrasse war nur auch schon nass (und sch**ss Wetter),.. daher wirkt alles sehr dunkel und düster,..
muss die Hütte nochmal anpinseln (die ist nun aber auch schon nass :oops :( )

=> Ich :bussi liebe Gartenzwerge (in Massen :D ) => der gleiche schwimmt schon (etwas durch UV gealtert) in meinem altem Teich,
habe mir diesen als "Altbestand" aber neu,.. für die neue Schwimmfläche gekauft,.. ( mehr Spiezeug kommt aber nicht mehr rein :oops :D )

mfg. Micha

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten