Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

AW: Mein Bau eines 45m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

Nabend,...

so,.. habe mal geguckt, was das Bildmaterial in den Regenpausen so hergegeben hat,.. also:

Zuerst meinen "halber" Wasserfall, die Steine die man jetzt sieht, sind nachher alle unter Wasser,.. obendrauf kommt das gleiche nochmal
aber mit kleinem Wasserfall-Wasserspiel.. ( den weiteren "Aufbau" mache ich nun aber erst nächstes Jahr).
Habe das ganze im Wasser zur Gewichtsverteilung als eine Art Treppe (da ca. 500kg Steine) aufgebaut), befindet sich im Hauptteich neben Sichtzaun.
0510_11.JPG  0510_10.JPG  50% fertig: 0510_04.JPG  0510_08.JPG 

Wie gesagt, Wasser ist danach nun bis auf ca. Ein bis 2000 Liter drinnen, die Randgestaltung fehlt noch völlig, und die Ufermaten auf den -50cm Stufen auch.
(werde ich probieren, im gefülltem Teich zu verlegen und mit Sand zu beschweren :kopfkratz )
hier der Hauptteich halb voll: 0510_01.jpg  und hier zu 90% voll: 0510_02.JPG 
Bild von der Seite (die Säcke muss man sich wechdenken,.. :lala ) 0510_03.JPG 
Das ganze ist nun ca. 10-11m lang und an der breitesten Stelle 6-7m breit. Wassertiefe max.1,40..
Es sind nun doch etwas mehr als 25m^2 geworden :lala :D (hat ja auch etwas länger gedauert),

Was nun noch fehlt:
a.) 2m Randstreifen muss noch ca.5cm höher gelegt werden, damit
b.) der Maximale Wasserfüllstand überall erreicht wird, und
c.) ein Überlauf im Teich und ein zweiter in der Uferzone eingebaut wird, damit
d.) die Pflanzen im Ufergraben gesetzt werden können,und
e.) die Folie am Rand abgeschnitten und mit Kapilarsperre gesichert und verdeckt wird damit
f.) die Wassertechnik wie Pumpe und Skimmer und Beleuchtung,.. und und und funktioniert.

Solange wir noch keine Dauer 5grad´C haben wird weiter gebastelt,..

mfG. Micha:oki

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1

hallo micha,

dein teich haut mich glatt aus den latschen, echt super geworden :oki :oki

da kann man ja richtig neidisch werden :lach

wenn ich da an den anfang im juli denke ==> "gut ding braucht weil" es hat sich gelohnt

ich wünsch dir noch gutes wetter zum weiterbauen, dann ist der roh-teich ja noch 2008 fertig.
den winter über würde ich mir gedanken über die bepflanzug machen, dieses jahr ist es schon zu spät um noch zu pflanzen.

weiter so

Moin mitch :D
Danke für´s Lob,.. wir haben doch alle tolle "Wasserinseln" und jeder steckt doch sein Herzblut rein,.. :p

Was die Pflanzen angeht (z.B. Seerosen) hast du recht,..
Wenn du das Bild (Makroaufnahme) mit der Steinterrasse rechts anguckst,.. da stehen zwei blaue Baby-Muschel-Hälften,..
eine sind alte Pflanzen aus meinem Miniteich,.. die andere Schale ist voll mit Einzelbestellungen von NG für den Ufergraben und auf dem Damm,..
die müssen in den nächsten 14Tagen in´s "Braune",.. :kopfkratz

mfG... Micha

Hey Micha - Danke :flehan dass Du uns weiter an Deinem Teichbau teilhaben lässt. Das sieht so :staun :super :oki aus!

Denke, der Wettergott meint's die nächsten Tage gut mit Dir (soll milder bleiben). Drücke die Daumen, dass Du die Pflänzchen noch rechtzeitig an den richtigen Platz bekommst. Bin (noch ;) ) kein Teichpflanzenprofi. Vielleicht ist es auch möglich, Deine Übergangslösung (blaue Muschel) irgendwo geschützt zu überwintern (Garage, Keller) und den Rest dann im Frühjahr zu pflanzen?

Gruss Marita

Hallo Micha, war auch mal neugirig.Donnerwetter da haste aber reingehauen :like: sieh sehr schön aus...wenn alles fertig ist haste einen schönen Ort nach Feierabend :prost

Hallo Micha.

Lass über den Winter nur zur Sicherheit lieber 5cm Folie zuviel dran.
Abschneiden kann man immer noch - dranschneiden dagegen nicht. ;)

Ich hab auch soviel dran gelassen. Das kommt dann im Frühjahr ab. Sicher ist sicher.

Ansonsten: :oki Du hast echt was richtig tolles geleistet!

P.S.: Wird das Holz oberhalb der Ufermatte nicht ständig feucht von unten?

Annett schrieb:
P.S.: Wird das Holz oberhalb der Ufermatte nicht ständig feucht von unten?

Hallo Annett,.. mal schaun, wie weit ich noch dieses Jahr komme :D

zum Holz: wenn du die Stelle am Filtergraben meinst (längs zur Terrasse).
Die Terrasse selbst ist "schwebend" mit einer Unterkonstruktion flächig mit Kies unterlegt. Die Terrasse liegt da selbst nicht auf.

Die Seitenleiste berührt vielleicht mal nen paar cm die Ufermatte, da passiert aber nix, ist halt Bankirai:lala (soll ja auch 20Jahre halten)

Ich habe ein paar Seiten vorher auf nem Photo gezeigt, wie ich die Folie und die Ufermatte mit einer Aluleiste (hinter) der jetzigen Holzleiste geschraubt habe. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/33247&d=1221161594

Der Filt
ergraben ist (bis dass noch die Pflanzen wachsen müssen, und Pumpenschlusstechnik) fertig,..

Alles weitere spielt sich im Hauptteich ab,..

mfG. Micha ( das Jahr ist ja noch lang :D aber meine Frau zickt auch schon rum,,, "der Kerl hat nur den Teich im Kopf" ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Vespabesitzer schrieb:
mfG. Micha ( das Jahr ist ja noch lang :D aber meine Frau zickt auch schon rum,,, "der Kerl hat nur den Teich im Kopf" ;) )

Puh, da bin ich aber froh, dass wir unseren Teich zu Zweit geplant + gebaut haben; keiner konnte zicken denn Deine Frau hat Recht: man hat wirklich NUR noch den Teich im Kopf :aua Frag' mal unsere Freunde :engel

Egal, wenn die Hauptarbeiten erst einmal fertig sind, könnt ihr das Ergebnis so richtig toll geniessen!

Danke allen, für den netten und motivierenden Zuspruch :D :oki

Wie gesagt, nach den "harten Wochen" braucht man das auch :engel

Ich habe schon mit meiner Frau die Sache geplant (oder halt abgesprochen ;) ( sie wollte das Teil ja von Anfang an auch :)
Aber man hat vielleicht nicht ganz geahnt,.. was das doch für Arbeit macht (ohne Bagger) und Zeit)
Und ich jeden Abend sagen musste,.. "ich muss noch raus es regnet gerade nicht"... oder "ich muss raus es ist noch hell draussen :crazy :D "
( -> und dann natürlich wenn im Haus, dann ab ins Internet und Forum gucken :crazy :lala )

Wie gesagt,.. fertig bin ich auch noch nicht,..
unten muss der Uferbereich noch gemacht werden und die Ufermatten eingebracht werden.
Bild mal von unten (garnicht so einfach, da dort die Gartenhütte steht)
von_unten.jpg  (bin mal etwas auf das Dach geklettert)

Und was die Frage von Annett angeht,.. :) Wasser habe ich eh "extra" unter der Terrasse,.. die schwebt ca, 0,8m drüber
Terrasse_schwebt.jpg 
mfG. Micha ( das Zeug auf der Terrasse íst nur "zwischengelagert),.. bin jetzt auch mal 2 Tage still,.. und beruflich unterwegs,..

Moin Micha,

na wenn das
Und ich jeden Abend sagen musste,.. "ich muss noch raus es regnet gerade nicht"... oder "ich muss raus es ist noch hell draussen "
( -> und dann natürlich wenn im Haus, dann ab ins Internet und Forum gucken ) :crazy :lala
mal nicht noch einer 100%igen Infektion mit dem Teichvirus klingt. :lach :oki

Ich wünsche Euch beiden jedenfalls viel Spaß mit dem "Endprodukt". :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten