AW: Mein Bau eines 25m^2 Teiches, OHNE Bagger, Teil.1
Hallo Thorsten,..
danke für´s Lob
(bei meinen letzten "Monologen" wusste ich ja garnicht mehr,.. ob noch jemand mitliesst
)
Was meine "Wassersorgen" angeht,.. bin ich derzeit sehr glücklich,.. (ich wollte es ja eigentlich nicht tun,.. habe aber jetzt eine 25Watt UVC am laufen,..
und halt die Pumpe "umgedreht" und nun ist das Wasser topp,.. schön klar,.. keine Fadenalgen mehr)...
zu deiner speziellen Frage,..
also,.. ich habe ja eigentlich keinen "richtigen"
Schwimmteich,.. a.) ist 15.000 zu klein b.) möchte ich ja auch viele Pflanzen und Tiere im Hauptteich haben..
derzeit sieht er so aus:
DERZEIT steht ja (und läuft) eine zweite Pumpe im Hauptteich (auf der Bodenebene bei ca. 1,2m)
Generell habe ich es ja aber so gebaut wie es Naturagart vorgibt,.. mit einem Filtergraben.. und ZST-Kiste dazwischen.
(mein Hauptfehler ist, dass ich eigentlich eine stärkere Pumpe im Filtergraben haben müsste,..die dann aber nicht Dauerbetrieb haben könnte sondern im Intervalbetrieb mehr Dreck abzieht...)
Will ich aber nicht machen, weil bei mir dann der Wasserstand im Filtergraben mind. 10cm runter gehen würde ...
(zudem habe ich ja auch einen Oase-Filter in Reihe (hinter den Filtergraben) geschaltet und da würden die Bakties sicherlich schneller wechgammeln)...
SO, und der aktuelle Stand ist,.. -> die Pumpe im Filtergraben läuft derzeit GARNICHT!
Die Pumpe auf dem Boden im Hauptteich läuft auf Dauerbetrieb,.. (und verstopft auch nicht, wie von Naturagart "angedroht")
dann geht das Wasser in den 25Watt UVC und von da aus in den Oase Screenmatic...
In diesen habe ich aber INNEN die Filterwand ausgebaut,.. sodass das Wasser nur schwere Schwebestoffe "fallen" lässt und dann mit einem Fallrohr im Filtergraben
"von Hinten" wieder einläuft (Wasser wird nicht durch die blauen Filtermatten gedrückt)
(das hat den Vorteil, dass die Bakterien im Filter weiter frisches Wasser bekommen,.. und wenn die Pumpe doch mal ausfällt,.. dass kein Wasser zurück fliesst)
Desweiteren spült die Pumpe immer noch LEBENDE Kaulqappen und Molchbabies rein (kleiner 3mm Durchmesser, dass ist mein Filterrohr an der Pumpe)
und die können die Filterrutsche damit überleben und laden dann wieder im Filtergraben,..
Im Filtergraben selbst habe ich derzeit ca. 12
Moderlieschen und Bitterlinge,..
Filtergraben sieht aktuell so aus:
damit die Fische noch nicht in den Hauptteich kommen, habe ich im Filtergraben ein Grobnetz vor der Kiste zwischen Hauptteich und Filtergraben...
ich hoffe es war verständlich und nicht zuviel Text,.. :beten
Wenn du einen "richtigen" (und grossen) Naturschwimmteich planst,.. würde ich als erstes wieder mit der 100% Lösung (also erstmal mit Filtergraben) planen,..
mfG. Micha