AW: mein erster Koiteich
Danke Uwe für die Hilfe.
Ich weiß für einen Anfänger sicher mit die schwerste Aufgabe beim ersten Teich gleich einen Koiteich zu bauen.
Ich kann leider nicht scannen, somit bleibt mir nur das Pc-Programm Gimp. Ich erkläre dann was zu den Farben.
Also hier mal die Skizze:
So.
Legende:
brauner Bereich:
Terasse mit Überstand zum Teich
hellbraun:
Terasse (darunter der Filterraum) rechts im Bild
dunkeblau:
Koibecken (Tiefe: 1.50 - 1.70m)
eventuell weiter ausbaufähig (Oberflächenwasser)
der leicht hellblaue eckige Bereich an der Terasse ist 1.50m - 1.70m tief und bereits (leider) betoniert
sehr hellblauer Fleck:
Pflanzenfilter?
grüner Strich am Pflanzenfilter:
Koisperre
mittel dunkelblau:
Tiefwasserzone für die *undingt haben will*
Seerosen
das im vorderen Bereich umzogene Tiefwasser und der Pflanzenfilter ist der Ufergraben
Das andere dahinter der Uferbereich. Pflanzenecke sozusagen.
Der kleine rote Kasten rechts im Bild soll ein Wandskimmer sein. Für die Oberflächenreinigung. Die anderen roten Balken sollen die Einläufe darstellen.
Jetzt kommt gleich noch ein Hammer.
Ich will und möchte im Filterbecken (Pflanzenfilter) ca. 3000l Regenwasser speichern, und ggf. filtern und zum Ausgleich der Wassermenge im Teich nutzen. Natürlich kommt in dem Fall das Regenwasser nicht ungefiltert in den Teich. Bei Kois machbar?
So nun habe ich euch wieder einen Brocken hingeworfen und ihr _müßt_ nun meine wilden Gedanken sortieren.
Vielleicht kommen wir so zu einem Ergebniss.
Ich hoffe doch.
Danke schön an euch. Ehrlich. Wenn das alles so klappt, dann lade ich alle Helfer zu einem Grillabend und einem lecker Bier bzw. für die Damen
Wein zu mir nach Hause ein.