AW: mein erster Koiteich
Mahlzeit,
ich hab ja bekanntlich keinen Koiteich und mich sogar freiwillig gegen Fische entschieden.
Aber seit wann ist reines Regenwasser denn sauerstoffarm?
Allgemein würde ich nie ja oder nein zu Regenwasser sagen, genauso wenig, wie man das bei Brunnenwasser sagen kann.
Dafür schwanken die Werte zwischen unseren einzelnen Wohnorten viel zu sehr. Wir haben hier hartes Leitungswasser, weshalb ich unseren Teich lieber mit sauberem! Regenwasser nachspeise. Brunnenwasser ist leider nitratbelastet.
Es kann bei Tiefbrunnen aber durchaus geeignet sein, muss es aber nicht.
Leitungswasser ist da, wie Uwe schon schreibt, natürlich am besten kontrolliert. Werte bekommt man meist über die HP des Versorgers. Aber man zahlt je m³ halt ca. 1,50 - 2 Euro ohne Abwasser - je nach Versorger...
@Oliver
Wäre eine Zisterne für den Garten zum Gießen nicht besser? Oder gleich einen Brunnen bohren lassen?
Es gibt im Bereich Koiteich verschiedene Ansichten und Möglichkeiten. Diese hier alle zu präsentieren ist natürlich nicht einfach. Vielleicht schaust Du mal durch die Galerie, in den Useralben und auch im Unterforum "
Koi und Koiteich", was Dir so zusagt.
Für mich gehören Pflanzen und Teich einfach zusammen und es gibt hier einige Beispiele, wo es auch mit Koi halbwegs (abfressen) funktioniert....
Da Pflanzen Substrat benötigen, kommt es an diesen Stellen zwangsläufig zur Ablagerung von Schmutzpartikeln.
Viele versuchen dies durch extra Pflanzenbereiche (Bodenfilter, Pflanzenfilter, Pflanzenteiche) zu minimieren. Gleichzeitig kommen dann die Fische nicht mehr an die Pflanzen als Snackbar heran. Man kann die Bereiche vielleicht auch so an den Teich angliedern, dass man die Trennung nur auf den zweiten Blick erkennt.
Die teuerste Filtertechnik kann einem nicht 100%ig die Pflanzen ersetzen. Das können max. regelmäßige + großzügige Teilwasserwechsel (Nitratproblematik=Algen oder gar irgendwann Nitrit).
Wegen der
Seerosen... eine wuchskräftige Sorte, die vermutlich auch Koi verträgt, könntest Du von mir haben, falls sie gefällt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/44555&d=1242837477
Selbstabholung oder wir bringen sie vielleicht mal vorbei - erstmal abwarten, wann Du soweit bist.