Mein erster Teich

Die Tierchen sehen halt so schön aus, sind tolle Wesen und wachsen auch noch wie verrückt

Wenn sie sich nicht so stark vermehren würden, wäre ja alles im grünen Bereich.

Vielleicht mal ein Unterwasser TV Gerät in den Teich stellen, damit die Fischies auf andere Gedanken kommen.
:)
 
Na ja, meine Koi haben in vier Sommern noch nicht abgelaicht. Somit kann ich diese Aussage nicht bestätigen und dabei kann es auch gerne bleiben... ;)
 
Oh man... ihr macht mir hier ja alle richtig Mut.
Ich werde mal schauen, was ich wegen den Fischen mache. Erstmal muss der Teich her. :)

Da man mir hier ja gleich einen Bodenablauf vorn Latz geknallt hat :wand :blauauge Hab ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Hatte ja vor gehabt, den weg zu lassen und dafür einfach eine Pumpe in den Teich zu packen. Wäre halt einfacher und unproblematischer. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es einen nach einiger Zeit doch stören könnte, wenn alles super aussieht und man dann eine Pumpe und 'n Schlauch im Teich liegen sieht.
Also nun zu meinen Fragen. :)

Ich habe gelesen, dass man den Bodenablauf fest verlegen soll. Die Rohre aber nicht... Also einfach etwas Zement auf den Boden und den BA da rein drücken? Die Rohre anschließen und diese schön im Sandbett einschlämmen? Oder wie habt ihr das verbaut?

Wenn man auf meine Zeichnung schaut, dann habe ich ja links oben den Wassereinlauf und rechts die Pump angedacht (kleiner blauer Kasten). Der Gedanke dabei war, dass das Wasser im Teich möglichst gut zirkuliert. Soweit wohl auch richtig. Nun zum Skimmer. Den soll man ja so aufstellen, dass der Wind den meisten Dreck auf der Wasseroberfläche hinein treibt... Nun habe ich den Wassereinlauf links angedacht und die Pumpe rechts. Die Strömung zieht also von links nach rechts rüber. Der Wind bei uns kommt aber von der rechten Seite. Wohin also mit dem Skimmer? Jetzt habe ich überlegt, ob es viell. am Besten wäre, wenn ich den Wassereinlauf auf die rechte Seite setze und BA ganz nach links. So hätte ich die Strömung und den Wind (so wie er meistens weht) in der gleichen Richtung. Den Skimmer würde ich dann direkt über den BA setzen. Oder sollte man den lieber woanders hin tun und nicht direkt über den BA?

Und dann wäre da noch die Frage was denn überhaupt für einen Skimmer? Ein Standskimmer, einer der aus der Wand lugt und dann im Bogen an die Oberfläche ragt? Oder so etwas ähnliches wie in einem Swimmingpool, direkt in der Wand mit Klappe. Habt ihr da Empfehlungen was am besten wäre?

Vielen Dank soweit & LG
Jan
 
Da man mir hier ja gleich einen Bodenablauf vorn Latz geknallt hat :wand :blauauge Hab ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht.
:oki dafür sind wir ja da, damit du auf andere Gedanken kommst :smile

du kannst den BA natürlich auch weglassen und erst in ein paar Jahren einbauen - oder eben gleich mit von Anfang an einbauen wenn noch alles leicht zu machen ist.
die meisten haben einen Skimmer der im Bogen aus der Wand nach oben geht, die SchwimmbadSkimmer kosten auch deutlich mehr und haben meist kleine Abläufe.

zum Bodenablauf Einbau lassen sich hier bestimmt ein paar Bilder finden - hört sich recht schwierig an, ist aber eigentlich keine große Sache.
 
Die Strömungsrichtung des Wassers ist für die Funktion des Skimmers nicht so wichtig. Auschlaggebend ist die Windrichtung,wenn du den Einlauf aber auch auf die andere Seite machen kannst ist es auch gut.

Die Verrohrung zum Bodenablauf und Skimmer jeweils in 110 mm, die Leitungen getrennt bis zum Filter führen und in jede Leitung einen Zugschieber einbauen. Nach Möglichkeit Filter in Schwerkraft bauen oder kaufen und die Pumpe danach einbauen. So wird der Schmutznicht geschreddert und für die Pumpe ist es auch besser.

P.S. Ich habe noch eine Sun Sun Rohrpumpe 30 000 l/h die war nur eine Stunde im Wasser und ist nur 30 min gelaufen die würde ich für 90.-Euro + Versandkosten abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, meine Koi haben in vier Sommern noch nicht abgelaicht. Somit kann ich diese Aussage nicht bestätigen und dabei kann es auch gerne bleiben... ;)

Kann Holger's Aussage bestätigen, bei mir tut sich bei den Koi Nachwuchs mäßig auch nichts..
Dafür vermehren sich die Shubunkin + Goldfische ..
 
Kann Holger's Aussage bestätigen, bei mir tut sich bei den Koi Nachwuchs mäßig auch nichts..
Dafür vermehren sich die Shubunkin + Goldfische ..
Jep,
kann ich bestätigen, gleiches Problem, wobei der Eisvogel im Herbst und Winter wieder ordentlich geräubert hat und sich somit ein gutes Gleichgewicht eingestellt hat.
Und jetzt bitte nicht meckern von wegen die Fische müssen geschützt werden.
Aber Koi landen eigentlich bei jedem irgendwann im Teich (auch wenn einige es lieber nicht tun sollten).
Also, denk am Anfang drüber nach und mach dir Platz für Fisch.
Bodenablauf ist sicher nicht schlecht, ich hab keinen und das jetzt im dritten Jahr und komm auch gut klar.
Skimmer ist Gold wert, wenn man nicht stundenlang am Teich keschern möchte.
Ich würde immer zu einem Standskimmer tendieren, wenn man mal was umbauen möchte oder die Funktion nicht so ist wie gedacht kommt man ziemlich simpel an alles dran.
Bei einem Wandskimmer ist es da schon schwieriger, vor allem wenn der Wasserstand im Sommer stark schwankt.
MfG
Ralf
 
Naja Koi haben bei mir zwar auch gefischelt, aber zum Glück bis jetzt noch ohne Konsequenzen, was man von den Goldis nicht sagen kann bei Jährlich ca 50% zu wachs.
Aber wenn die Koi es packen wird es schnell eng........
 
Hallo

Hatte auch mal 10 Goldfische und ein Jahr darauf fast 80 .
Mach lieber ein wenig Größer und setzt dir 4-5 Koi rein .
Glaub mir früher oder Später wirst zu sowie so bei den landen . Der Virus hat einen ganz schnell ....:zufrieden2

ach nö,

meine Koi (und Schleien) hab ich ja rausgeworfen weil sie laufen die 14t Bodengrund umschichteten. Da waren mir meine Pflanzen aber wichtiger:finger. Wenn die Goldrotfedern im Frühjahr auch wieder weg sind kommen wieder Kleinfische rein:like:

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten