Jup, alles soweit fertig. Wasser, Pflanzen, Fische alles drin.
Lade das Ganze hier nur in Etappen hoch, da ich gerade immer nur zwischendurch etwas Zeit habe.
Am 12.05. war bestes Wetter und endlich konnte ich die Teichfolie verlegen. PVC 1mm schwarz.
Das Vlies, welches ich verwendet habe ist übrigens ein V900 von NG gewesen. Da ich beim Aushub der Grube doch 2,3 ziemlich dicke Wurzeln von der
Kastanie kappen musste und drum herum noch anderes herumsteht, war es mir so sicherer.
Nach der Verlegung kam gleich das Wasser rein. Soweit wie auf dem Bild zusehen. Dann war erst einmal Feierabend für den Tag. Am nächsten Morgen stehe ich gut gelaunt auf, begebe mich zum Wohnzimmerfenster und wollte mein Werk vom Vortag noch einmal betrachten.
Ich habe echt gedacht ich werde verarscht...der Teich war leer.. bis auf vielleicht 5 cm Wasser. Die gute Laune war dahin. Ich hätte
können. Muss wohl eine Schweißnaht undicht sein oder ein Loch in der Folie, so meine Gedanken. Aber soviel Wasser über Nacht versickert? Während des Loch aushebens hatte ich teilweise 10 cm Wasser über 2 Tage in der Grube. Aber was willst machen. Wenigstens - so dachte ich - ist die undichte Stelle irgendwo direkt übern Boden. Als ich dann dabei war, das bereits eingebrachte Substrat aus dem Teich zu holen, kam mir die Erkenntnis. Ich habe mein Teich mit Grundwassergefüllt. Am Vortag frisch die Pumpe angeschlossen und rein in den Teich. Abends Pumpe ausgeschaltet und den Schlauch im Teich gelassen. Somit hat sich Mutternatur ihr Wasser wieder zurück geholt. Schön den Teich leer gesaugt.
Also wieder Wasser rein und dann die Ufermatten verlegt.
Ufermatten eingeschlämmt und weiteres Substrat in den Teich gefüllt.
Gegen 21:30 Uhr war ich dann dabei die Teichpflanzen einzusetzen. Seit dem kenne ich auch die genaue Uhrzeit, wann bei uns die Mücken aufkreuzen.
2 Tage Später habe ich mich dann an den Ufergraben ran gemacht.
Seit dem 26.05. sieht es nun ungefähr so bei mir am Teich aus.
Am 28.05. ist das Wasser noch ein bisschen grünlich und trübe
Aber einen Tag später sieht's dann schon viel besser aus.