Ich habe zwar keinen Fixtermin, bin aber doch ganz gut im Rennen.
Hier mal der aktuelle Stand.
Werde aber doch langsam ungeduldig. Habe jetzt auch schon 2,3 Tage abends nach der Arbeit noch ein Stündchen buddeln einschieben können.
Ich will als erstes die Form im Groben rausarbeiten, Was auch schon fast soweit durch ist. Muss "nur noch" ca. 70 cm in der Mitte in die Tiefe.
Dann kommen die Feinarbeiten. Erst einmal schauen dass ich da in Waage komme und dann auch die Schrägen und alles fein ausarbeiten. Plus noch 10 cm Tiefer als Endniveau für evtl. Sand unter dem Vlies und Substrat. Und Hier nun die oft gestellte Frage. Was soll ich bloß nehmen?
Ich habe hier auch schon die Suchfunktion bemüht. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da so das richtige gefunden habe. Die meisten fragen hier ja irgendwie nach Substrat für Naturteiche oder Schwimmteiche. Ich möchte aber eig. schon gerne Shubunkins in meinem Teich haben. Und die werden ja mit ziemlicher Sicherheit auch gründeln. Ich hätte aber schon gerne möglichst klares Wasser. Auch möchte ich ein paar Pflanzen im Teich haben. Und hatte auch daran gedacht diese ohne Pflanzkörbe in den Teich zu setzen, da ich dass doch schöner finde. Und gern wollte ich mir ja auch
Quellmoos und Nadelsims einsetzen und die sollen sich dann auch schön ausbreiten.
Man liest oft Lehm/Sand Mischungen. Diese werden aber dann bestimmt ziemlich aufgewühlt. Oder ist es viell. doch nicht so schlimm? Dann liest man ja viel, dass Kies nicht so gut ist, weil sich da später alles zu setzt. Auch habe ich von Kies mit ca. 2 mm Körnung gelesen. Soll besser sein als der gröbere Kies. Wie ist dass da wenn die Fische Gründeln, wird da auch das ganze Wasser trübe oder hält sich dass da eher in Grenzen? Und wie ist da der Aspekt mit den Pflanzen? Ihr merkt schon. Ich suche die Perfekte Allroundlösung.
Ich hoffe ihr habt da nette Ratschläge auf Lager.
Danke & lg
Jan