Oh man... ihr macht mir hier ja alle richtig Mut.
Ich werde mal schauen, was ich wegen den Fischen mache. Erstmal muss der Teich her.
Da man mir hier ja gleich einen Bodenablauf vorn Latz geknallt hat
Hab ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Hatte ja vor gehabt, den weg zu lassen und dafür einfach eine Pumpe in den Teich zu packen. Wäre halt einfacher und unproblematischer. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es einen nach einiger Zeit doch stören könnte, wenn alles super aussieht und man dann eine Pumpe und 'n Schlauch im Teich liegen sieht.
Also nun zu meinen Fragen.
Ich habe gelesen, dass man den Bodenablauf fest verlegen soll. Die Rohre aber nicht... Also einfach etwas Zement auf den Boden und den BA da rein drücken? Die Rohre anschließen und diese schön im Sandbett einschlämmen? Oder wie habt ihr das verbaut?
Wenn man auf meine Zeichnung schaut, dann habe ich ja links oben den Wassereinlauf und rechts die Pump angedacht (kleiner blauer Kasten). Der Gedanke dabei war, dass das Wasser im Teich möglichst gut zirkuliert. Soweit wohl auch richtig. Nun zum Skimmer. Den soll man ja so aufstellen, dass der Wind den meisten Dreck auf der Wasseroberfläche hinein treibt... Nun habe ich den Wassereinlauf links angedacht und die Pumpe rechts. Die Strömung zieht also von links nach rechts rüber. Der Wind bei uns kommt aber von der rechten Seite. Wohin also mit dem Skimmer? Jetzt habe ich überlegt, ob es viell. am Besten wäre, wenn ich den Wassereinlauf auf die rechte Seite setze und BA ganz nach links. So hätte ich die Strömung und den Wind (so wie er meistens weht) in der gleichen Richtung. Den Skimmer würde ich dann direkt über den BA setzen. Oder sollte man den lieber woanders hin tun und nicht direkt über den BA?
Und dann wäre da noch die Frage was denn überhaupt für einen Skimmer? Ein Standskimmer, einer der aus der Wand lugt und dann im Bogen an die Oberfläche ragt? Oder so etwas ähnliches wie in einem Swimmingpool, direkt in der Wand mit Klappe. Habt ihr da Empfehlungen was am besten wäre?
Vielen Dank soweit & LG
Jan