Mein Filter tropft über ...

Doc

Mitglied
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi, davon 2 sehr kleine (größter ca. 50cm)
40 Goldfische inkl. Babies
Moin zusammen!

Ich habe seit gut 3 Wochen die neue Technik im Einsatz und habe vor 3-4 Tagen die erste Kammer gereinigt.
Leider musste ich heute feststellen, dass der Filter übertropft.

Jetzt zweifel ich ein wenig daran, ob ich ihn richtig zusammen gebaut habe.

Auf den Bildern seht ihr auch den Status nach dem säubern. Die Bio-Bälle habe ich bisher noch nicht gereinigt. Ist das richtig so? Sind diese Punkte dadrauf Bakterien? :shock

Noch ne kurze Frage: Wie reinigt Ihr Eure Filter, ohne das der Modder in den Teich gelangt? Wenn ich die Filter entnehme, läuft die braune Brühe durch den Bachlauf?

Anhänge

• IMG_0684.JPG
    IMG_0684.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0685.JPG
    IMG_0685.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0686.JPG
    IMG_0686.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0687.JPG
    IMG_0687.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0689.JPG
    IMG_0689.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 67
AW: Mein Filter tropft über ...

Servus

Ohne jetzt deinen Filter näher zu kennen :oops

Welche braune Brühe :kopfkratz

Die Matten (Schaumstoff) sind doch gleich nach dem Wassereinlauf :kopfkratz

Wenn du sie zur Reinigung entnimmst dürfte ja nicht allzuviel Schmutz in den Teich gelangen bei abgestellter Pumpe :kopfkratz.

Ein gut gebauter Filter hat unten einen Schmutzablaß mit einem Zugschieber oder Kugelhahn ...
Die Pumpe ausschalten, Zugschieber/Kugelhahn auf .... wenn Filter leer schließen, Pumpe an ... und gut is (bei gepumpten Systemen)

Schmutzablass hat er keinen :-/ ... aber ist recht mächtig für zwei Kammern.
Wasser strömt oben ein (rechte Seite) durchläuft den Filter, dann durch die Bio-Bälle und ab in die zweite Kammer, nur von unten nach oben ...
Jede Kammer kann man komplett entnehmen.
Wenn ich die Matte rausnehme ist das Wasser im Filter direkt braun .. habe die Pumpe nicht abgeschaltet :box .... dass könnte natürlich ne Ursache sein :-/
Muss man die Bio-Bälle ab und an auch reinigen?

Auf dem ersten Bild sieht man ganz gut, dass das Wasser oben überströmt ... eigentlich (im sauberen Zustand) fließt es unten herum ... sind die Matten dicht, staut es sich ...
Wie oft reinigt Ihr so eure Filter? Wie gesagt, habe diese Filteranlage noch nicht allzu lange und vorher hats was sehr viel kleineres erledigt (war nicht mehr ausreichend)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Hast du keinen Überlauf der das Wasser wenn der Filter zu ist zurück in den Teich leitet?
Hast du einen Vorfilter der schon das gröbste Material zurück hält?

Schöne Grüße
Andi

Hallo,

Hast du keinen Überlauf der das Wasser wenn der Filter zu ist zurück in den Teich leitet?
Hast du einen Vorfilter der schon das gröbste Material zurück hält?

Schöne Grüße
Andi

Moin Andi,

Kurz zur Info: Der Teich ist um die 20 Jahre alt. Alter Teil 0,5mm Folie, neuer Teil 1mm Folie.
Bisher hat ne viel zu klein dimensionierte Pumpe Ihren Dienst getan.
Der Teich hat, weil es damals (ich war 10-12 und mein Bruder 15) sowas nicht gab? .. oder man es nicht wusste, keinen Bodenablauf). Das Wasser ist Glasklar und man kann das kleinste Sandkorn auf dem Boden sehen. Die Wasserwerte haben sich auch eingepegelt. Ich habe momentan etwas Algenlast an den Rändern, aber das wird sich mit einsetzten von Unterwasserpflanzen erledigen.
Vorfilter habe ich keinen, da ich keine gröberen Schmutzpartikel habe. Diese landen momentan auch nicht im Filter.
Wasser wird 1x in ca. 1,5 Stunden umgewälzt.
Überlauf habe ich nicht eingebaut, ist korrekt - kann man das nachrüsten? Momentan tropft der Filter über und die Kiste besitzt Bodenabläufe ... sind die Matten sauber, läuft der Filter ohne Übertopfen ca. ein zwei Wochen

Zuletzt bearbeitet:

Die Biobälle sollte man nie reinigen .. da befinden sich die Bakis drauf :oki

Dann schalt mal die Pumpe ab ... aber nicht zu lange ... die Bakis werden sonst gehimmelt :(

@ Andi:
Der Vorfilter dürften /sind die Matten ....

Die werden sich vermutlich sehr schnell zusetzen ... wenn ich so das Wasser aus diesem Thread betrachte ;)

hallo,

da dein filter keinen vorabscheidung hat, dienen die matten im filter als vorabscheidung.
dies bedeutet, das der ganze schmodder auf den matten landet und diese sich zusetzen und dadurch läuft der filter über.
bei der momentanen witterung kann es sein, das du täglich eins bis zwei mal die ersten matten reinigen musst.
für deine teichgröße und besatz ist der filter total überfordert .

meine empfehlen an dich wäre, das du vor deinen filter ein spaltsieb installierst. so verstopfen die matten nicht so schnell und es kann sich eine biologie aufbauen.
falls dein filter keinen überlauf hat, würde ich noch einen installieren, damit dein teich nicht eines tages ohne wasser da steht.

meine matten habe ich früher gereinigt in dem ich sie gegen den zaun geschlagen habe.
anschließend habe ich die matten in eine wanne mit teichwasser getaucht und nochmals gegen den zaun geschlagen. auf diese art bleibt wenigstens ein teil der biologie in den matten erhalten.
zieh dir aber was altes an, weil diese arbeit eine große sauerei ist.:kotz

Ja Helmut, da hast du recht.

Hey Doc, stell die Pumpe in die tiefste Stelle, dann hast du auch einen "Bodenablauf" oder hast du ein Schwerkraft system?
Ich hatte auch bis voriges Jahr nur die Matten und konnte alle 3 Tage die Matten waschen. Dann habe ich mit mit ein paar vorschlägen vom Forum einen Siebfilter gebastelt, seitdem kann ich das sehr viel Verzögern. Zwar sicher noch immer nicht Optimal aber immerhin um Welten besser.
Ja den Überlauf kannst du dir auch nachträglich selber basteln.

Moin Peter,

danke für die Info :) Wie oben noch ergänzt .. der Filter rennt, reinigt man beide Matten, zwei Wochen durch ohne Probleme, dann muss / sollte ich diese reinigen. Ich habe die jetzt immer ausgespült mit leicht fließendem Wasser unter dem Wasserhahn.

Ich stell mal noch ein Foto ein, Moment :)

Sooo ... der obrige Teil ist mittlerweile in einer Kiste eingebaut, der Filter ist ca. 1m hoch. Ziemlich viele Bio Bälle drin und für Koibesatz bis zu 15000 Liter geeignet., hatte nen kleineren Filter bestellt, aber es kam einer, der höher und breiter ist^^

Was halt leider nicht passiert momentan, ist, dass der Fischkot noch liegenbleibt und nicht "angesaugt" wird ... die Pumpe macht 8000 Liter / Std. und haut ordentlich Wasser durch.

Letztes Bild zeigt neuen Status des Teichs mit dem neuen Bachlauf

Anhänge

• IMG_0634.jpg
    IMG_0634.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0683.JPG
    IMG_0683.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 72
  • New.jpg
    New.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet: