Steppenwolf23
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 0,65
- Teichvol. (l)
- 1500l
- Besatz
- 8 Goldfische
AW: Mein Filtersystem
Die gibt es eigentlich auch durch die strömungsoptimirten trenwände, zwar nicht so stark als wen das wasser von oben nach unten muss und wieder hoch von oben nach unten in die naächste kammer aber sie ist vorhanden, habs beim reinigen getestet.
Die matten sind sehr schnell und einfach zu entnehmen, und lassen sich leicht ausspühlen. Ok Die Bakterien wären aber immer noch ein großes manko.
Ja das ist die feine.
Aber dazu sollte das wasser zumindest was die schwebestoffe angeht recht sauber sein oder ?
Also im klartext, wäre eine zweite filteranlage sinvoll. Also die erste als vorfilter für schmutz algen und schwebestoffe und die zwweite als Biologischer filter ? Dann dürfte es doch eigentlich mit etwas überlegten umbauarbeiten möglich sein z.b im bachlauf eine art biofilterbereich einzubauen. Ok und schon wieder ein neues Projekt im hinterkopf, da werd ich mir mal gedanken machen wie sich das realisieren lässt ^^
Danke danke erst mal bin schon ein winziges stück schlauer ^^
Schade, ich dachte es gibt eine Auf und Abbewegung im Filter - das wäre besser!
Die gibt es eigentlich auch durch die strömungsoptimirten trenwände, zwar nicht so stark als wen das wasser von oben nach unten muss und wieder hoch von oben nach unten in die naächste kammer aber sie ist vorhanden, habs beim reinigen getestet.
ABER: Man könnte sehr gut über K1 ein Sieb einbauen.(da wo Nr. 2 in der Abbildung steht)
Dann wäre die (Japan)Matte in K 1 überflüssig - das Sieb wäre schnell entnommen und gereinigt und man müsste nicht jedesmal die Matten auswaschen und die Bakterien killen.
Die matten sind sehr schnell und einfach zu entnehmen, und lassen sich leicht ausspühlen. Ok Die Bakterien wären aber immer noch ein großes manko.
Die Matten in K 2 kannst lassen (die schwarze ist die feine Matte, oder?).
Ja das ist die feine.
Falls du die Bioabteilung etwas aufpeppen willst, dann kannst in K 3 10 Liter Crystalmax einfüllen - die brauchst du dann im Laufe einer Saison nicht mehr anrühren - laufen sehr schnell an und haben wesentlich mehr Oberfläche als die Plastikigel (ist aber kein Muss)..
Aber dazu sollte das wasser zumindest was die schwebestoffe angeht recht sauber sein oder ?
Dein Problem ist, dass durch die fehlende Vorabscheidung der Filter ständig gereinigt werden muss und so hast du eigentlich keine Biologie sondern nur ne "Schwammschachtel" - wenn der Filter mal 4 Wochen nicht gereinigt werden muss, dann machen die Bakterien dein Wasser schon klar.
Gruß Nori
Also im klartext, wäre eine zweite filteranlage sinvoll. Also die erste als vorfilter für schmutz algen und schwebestoffe und die zwweite als Biologischer filter ? Dann dürfte es doch eigentlich mit etwas überlegten umbauarbeiten möglich sein z.b im bachlauf eine art biofilterbereich einzubauen. Ok und schon wieder ein neues Projekt im hinterkopf, da werd ich mir mal gedanken machen wie sich das realisieren lässt ^^
Danke danke erst mal bin schon ein winziges stück schlauer ^^