Sooooo,
melde mich nach langer Pause mal mit einem kleinen Update zurück.
Nun ist es mittlerweile fast 2 Jahre her, dass ich dieses Thema eröffnet habe und entgegen der Skepsis mancher ist der Teich schöner als je zuvor und macht mir (und ich denke auch meinen Fischen) riesenspaß.
Da die Tiefwasserzone auf den Bilder wirklich sehr klein aussieht, konnte ich diese Skepsis auch nachvollziehen, jedoch finden alle Fische, den Winter über, genügend Platz für ihr Winterschläfchen.
Alle Fische, bis auf der Grundling und 2-3 Goldfische leben noch und sind putzmunter.
Als kleins Goody habe ich noch einen kleinen Steinbachlauf neben den Teich gebaut , der schön vor sich hinplätschert während man sein frisches Grillwürstchen genießt.
Als ich letztes Jahr im Sommer merkte, dass ich den Oase5.1 fast wöchentlich reinigen musste, hatte ich die Schnauze voll und habe mir einen eigenen Tonnenfilter mit einem Volumen von 300 Litern dazu gebaut.
Dazu habe ich eine 200l Tonne in die 300l Tonne gestellt , unten in die kleinere Löcher gebohrt und mit Lavasteinen und Filterschaummatten gefüllt. Oben kommen die Tage noch diese borstigen Drahtstangen rein die den gröbsten Dreck auffangen sollen.
Das komische letztes Jahr war, dass, nachdem ich den großen Filter dazu gebaut habe, ca. 2 Monate später eine explosionsartige Fadenalgenplage
auf mich zukam, welche ich letzte Woche nur durch ablassen des Wassers und reinigung mit einem Hochdruckreiniger beseitigen konnte.
Ich befürchte aber, dass die Algen schon wieder auf dem besten Weg sind sich neu an zu siedeln.
Die Wasserwerte sind laut meines Teichexperten vollkommen in Ordnung. Zudem war das Wasser durch den Filter immer Glasklar, sodass man das Oase-Schild auf der Pumpe immer gut lesen konnte. Hoffe jemand hat nen guten Tipp für mich
Naja, mehr Neuigkeiten gibt es momentan nicht.
Würde mich über eure Resonanzen sehr freuen.
Gruß Björn