Mein frisch umgebauter Fischteich

AW: Mein frisch umgebauter Fischteich

Hallo Björn,

herzlich Willkommen :oki

Der Teich ist optisch sehr schön, aber wie bereits gesagt wurde: viel zu klein für Koi.
Übergangsweise mag er gehen ... aber nächstes, spätestens übernächstes Jahr wirste wieder umbauen müssen.

Mein Vorschlag, der ebenfalls schon kam: alle Stufen raus und den Teich auf 1,80m Tiefe mit steilen Wänden buddeln.

Oder aber, Du buddelst neben dem bestehenden Teich einen komplett Neuen (natürlich gleiche Höhe) und verbindest beide miteinander. Somit hast Du dann einen "natürlicheren" bepflanzten Bereich und einen Tiefbereich zum Schwimmen und Überwintern.

Solltest Du Dich für einen neuerlichen "Neu- oder Umbau" entscheiden, dann beachte bitte gleich, dass Du noch ausreichend Platz für den Filterbereich mit einplanst. Der Jetzige mag aktuell noch gehen, aber früher oder später reicht er nicht mehr.
Das merkste spätestens dann, wenn Du ihn jede Woche reinigen mußt und das Wasser nicht mehr klar wird.

Laß Dich nicht entmutigen, ich habe auch gerade meinen 4.Teich :aua , zum Wohle der Koi fertig gestellt.

Mandy

Vielen Dank für eure Glückwünsche und eure Kritik.
Den Teich zu vergrößern steht nicht in Aussicht,da dieser meiner Mutter schon viel zu groß ist,weil der Garten im Verhältnis zu klein ist.
Tiefer machen habe ich auch vorerst keine Lust zu, da ich gerade alles fertig gestellt habe und nicht schon wieder alles auseinander nehmen will.Zudem wollte ich ja nie einen reinen Fischteich ohne Pflanzen und solches Gedöns.

Meine Alternative wird sein bei unserem zweiten Haus, welches einen viel größeren Garten hat einen neuen,größeren Teich an zu legen und den Fischbestand zu splitten.
Auf die Koi werde ich dann im kleinen Teich solange nicht verzichten bis diese zu groß sind und auch umgesiedelt werden.
Danach kann man ja wieder mit kleineren Kois anfangen

Beim zweiten Teich werde ich mir dann wohl eine eigene Tonnen-Filteranlage basteln.
Wenns soweit ist werde ich wieder ein paar Bilder ins Forum stellen.:oki

ja christine, paula wird sich fühlen wie im 7.himmel in meinem neuen "großen" teich. noch nie im leben durfte sie richtig schwimmen, immer nur um den seerosenkorb rum. und halligalli, der platz um den korb war nicht größer als deine tiefzone (auch "krater" genannt). mit viel pech wird dir der winter die entscheidung eh abnehmen :( zu klein, zu flach -> wird zu kalt :( . . . auch wenn er optisch schön ist. es ist eben kein teich für karpfen.

Zuletzt bearbeitet:

Eine sehr egoistisch Denkweise zu Lasten des Fisches. Wie das dann aussehen kann, siehst Du hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/315 - bisschen weiter unten - der Fisch mit dem verkrüppelten Rückgrat...
Glaub mir so naiv es soweit kommen zu lassen bin ich nicht.
Und in einer einmaligen Umsiedlung der Fische nach 2 Jahren dürfte auch nichts aus zu setzen sein,wenn ich sehe das manche Leute hier ihren teich jährlich umbauen,was auch jedes mal Stress bedeutet

Zuletzt bearbeitet:

wie wärs denn mit Regenbogenelritzen? die dürften mit dieser Teichgrösse klarkommen und mit nem natürlichen Feind ( Sonnenbarsch) ist auch die Population zu regeln....

Sooooo,

melde mich nach langer Pause mal mit einem kleinen Update zurück.
Nun ist es mittlerweile fast 2 Jahre her, dass ich dieses Thema eröffnet habe und entgegen der Skepsis mancher ist der Teich schöner als je zuvor und macht mir (und ich denke auch meinen Fischen) riesenspaß.
Da die Tiefwasserzone auf den Bilder wirklich sehr klein aussieht, konnte ich diese Skepsis auch nachvollziehen, jedoch finden alle Fische, den Winter über, genügend Platz für ihr Winterschläfchen.
Alle Fische, bis auf der Grundling und 2-3 Goldfische leben noch und sind putzmunter.

Als kleins Goody habe ich noch einen kleinen Steinbachlauf neben den Teich gebaut , der schön vor sich hinplätschert während man sein frisches Grillwürstchen genießt.

IMG_20140505_202741.jpg  IMG_20140505_202549.jpg  IMG_20140505_202849.jpg 

Als ich letztes Jahr im Sommer merkte, dass ich den Oase5.1 fast wöchentlich reinigen musste, hatte ich die Schnauze voll und habe mir einen eigenen Tonnenfilter mit einem Volumen von 300 Litern dazu gebaut.
Dazu habe ich eine 200l Tonne in die 300l Tonne gestellt , unten in die kleinere Löcher gebohrt und mit Lavasteinen und Filterschaummatten gefüllt. Oben kommen die Tage noch diese borstigen Drahtstangen rein die den gröbsten Dreck auffangen sollen.

IMG_20140505_202023.jpg  IMG_20140505_202126.jpg  IMG_20140505_202244.jpg  IMG_20140505_202339.jpg 

Das komische letztes Jahr war, dass, nachdem ich den großen Filter dazu gebaut habe, ca. 2 Monate später eine explosionsartige Fadenalgenplage :kotz auf mich zukam, welche ich letzte Woche nur durch ablassen des Wassers und reinigung mit einem Hochdruckreiniger beseitigen konnte.
Ich befürchte aber, dass die Algen schon wieder auf dem besten Weg sind sich neu an zu siedeln.
Die Wasserwerte sind laut meines Teichexperten vollkommen in Ordnung. Zudem war das Wasser durch den Filter immer Glasklar, sodass man das Oase-Schild auf der Pumpe immer gut lesen konnte. Hoffe jemand hat nen guten Tipp für mich :like:

IMG_20140419_165947.jpg  IMG_20140422_142212.jpg  IMG_20140422_183620.jpg 

Naja, mehr Neuigkeiten gibt es momentan nicht.
Würde mich über eure Resonanzen sehr freuen.

Gruß Björn:oki

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ... sieht hübsch aus.
Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum jeder Zweite die Folie immer von den Algen befreien muß,
Algen sind fürs Gleichgewicht im Teich sehr nützlich. Erstens entnehmen sie dem Wasser Nährstoffe (tragen somit zur Filterung und Klärung bei), Zweitens bilden sie Sauerstoff ... und Drittens bieten sie vielen Kleinstlebewesen ein Zuhause, was den Fischen (leckerlietechnisch) auch zu Gute kommt.

Lass doch den Algenteppich das nächste Mal dran und fütter die Fische 1 Woche nicht. Du wirst sehen sie knabbern die Algen bis auf ca. 1cm runter.
Und lieber eine grüne Folie im Teich als diese häßliche Schwarze ...

Mandy

Prinzipiell gebe ich dir recht, dass eine grüne Folie schöner ist als eine schwarze. Diesen dicken, halb abgestorbenen und mit Dreck und Fischkacke versetzten Algenteppich konnte ich mir jedoch nicht länger antun. Habs vorher auch probiert den mit dem Schlammsauger zu reinigen, was aber auch schon nicht mehr funktioniert hat. Zudem hat der große Filter ständig mit Algen zu gesessen und ich hatte das Gefühl, dass das alles überhand nimmt.
Freue mich schon drauf wenn der Teich wieder etwas natürlicher aussieht und nicht so künstlich wie geleckt.

Gruß Björn

Naja Björn,

über diese Phase MUSST Du drüber kommen, erst dann wird sich das auch mit dem Teppich einpegeln.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Deine oben beschriebene Phase, Durch Deine Reinigungsaktion, wieder kommen wird.
Wie sag ich so schön: da musste durch als Lurch wenn de Frosch werden willst ;)

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten