Mein Gartenteich ohne Einsatz von Technik und Chemie

Energieberechner

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
11000
Besatz
12 Goldfische, 2 Zwergwelse, 4 Gründler, 5 Shubunkin, 2 Goldorfen
Einen schönen guten Tag, ich habe mir vor drei Jahren einen Teich im Ausmaß von ca. 11m3 errichtet, tiefste Stelle 1,10m, Länge des Teiches in etwa 7m, ich habe versucht mit den natürlichen Wasserpflanzen (auch sehr viele Sauerstoffspender dabei) die Ökologie des Teiches im Gleichgewicht zu halten, und dabei versucht alle gängigen Fehler beim Teichbau zu vermeiden. Der Teich wurde im Foliensystem errichtet, unterstützt wird die Pflanzenwelt durch den Besatz von Teichmuscheln, die mittlerweile Durchmesser bis zu 14cm haben (ca. 150lit. soll angeblich eine große Teichmuschel aufweisen!!) und sich auch brav vermehren, an Pflanzen hab ich bereits über 35 Arten an meinem Teich, über und natürlich auch Unterwasser, als einzige "Attraktion" habe ich einen Zulauf von ca. 5m Länge, welcher mit Kiesschüttung ausgestattet ist, und dort auch ein Teil der Wasserreinigung stattfinden könnte, habe diesen aber fast nie im Betrieb, es funktioniert auch so Bestens. Der Teich liegt im Halbschatten an der Südseite unseres Hauses, ein Apfelbaum dient als Schattenspender für die heißen Sommermonate, durch die Seerosenblätter (6 Arten von Seerosen)) wird ebenfalls die Temperatur des Teiches mitgeregelt, (ab und zu einige Blätter entfernen damit auch Licht zum Teichboden durchdringen kann) als Fischbesatz sind im Teich vorhanden: 8 Goldfische, 6 Shubunkin, 2 Gründler, 2 Zwergwelse, 2 Goldorfen - alle schon Eigenzucht, am Teich ist auch noch ein Wasserfrosch heimisch. Man sieht das es funktioniert, weder irgendwelche störende Algen noch sonst irgendwelche Anzeichen einer Verunreinigung des Wasser schon über Jahre, klare Sicht bis zum Grund, heuer erstmals ein wenig Mulch vom Teichboden im Frühjahr entfernt, das wars auch schon! Viel Spaß weiterhin mit euren Wasseranlagen und viel Erfolg wünscht euch Harald!

Anhänge

• PICT2521.JPG
    PICT2521.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 65
  • PICT2527.JPG
    PICT2527.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 42
  • PICT2528.JPG
    PICT2528.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 64
  • PICT2524.JPG
    PICT2524.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 80
  • PICT2523.JPG
    PICT2523.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 70
AW: Mein Gartenteich ohne Einsatz von Technik und Chemie

Hallo Harald !

Von mir noch ein herzliches :Willkommen2 bei den Teichfreunden
Dein Teich sieht Klasse aus :oki
Da kann man mal wieder sehen das sich das biologische Gleichgewicht auch ohne große Technik einstellt wenn man genug Pflanzen hat .:
Ich hab noch lange nicht so viele Pflanzenarten wie Du , arbeite aber daran .
Zum Glück ist mein Wasser noch klar , den ich bin öfters der dickste Fisch im Teich !:lach

Lg

axel

Könntest du mir noch mit einem Hinweis weiterhelfen, ich würde gerne den Artikel editieren, komme jedoch nicht auf einen "edit" Button, wie muss man da vorgehen um einen verfassten Artikel zu ändern?
LG
Harald

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und guten Morgen zusammen!

@ Harald

Erst mal :willkommen

Der " Edit Button " ist meines Wissens nach, nur eine Stunde vorhanden. Danach kannst Du nichts mehr ändern.

Toller Teich .........:jaja

.

Servus Harald

Herzlich Willkommen :oki

Dein Teich ist ja ein wahres Paradies :oki

Bin schon auf mehr Bilder gespannt :five

Ps.: der "Edit-Button" verschwindet noch einer Std.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten