Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Gartenteich.

libsy

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2012
Beiträge
226
Ort
01139 Deutschland
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische
Shubunkins
Hallo, bin neu hier und wollte kurz meinen Teich euch zeigen.

Es begann alles 2010 im Sommer, mit einem kleinen Fertigteich.

Da ich aber ein paar Fische und Pflanzen haben wollte, die auch im Teich überwintern sollen.
Musste ein neuer her.
Sommer 2011 gebuddelt und gebaut.

Ist aber noch tiefer geworden, auf einen Meter tief.

Jetziger Stand, die Randgestaltung ist noch nicht fertig.


Das ist noch ein Winterbild, unter dem Turm habe ich ein Belüftungsgerät, durch das blubbern und Frost ist dieses Gebilde entstanden.



Da ich aber erst Ende August 2011 fertig war, ist mit pflanzen nicht viel geworden. 2 Teichrosen und die Goldis haben den Winter gut überstanden.
Das Pfeilkraut wird glaube nichts mehr, man sieht noch nichts grünes.
Sicherlich habe ich noch einige Fragen, habe auch am Wochenende hier schon viel gelesen.
 
AW: Mein Gartenteich.

Hallo Unbekannter
Das ist doch schon recht Nett Goldis sind robust und werden auch in deinem Teich gut leben und sich auch vermehren . Ist das der einziege Filter da rechts oben ? Aber ein guter anfang viel Spass
Gruss Reiner
 
AW: Mein Gartenteich.

Ja, sollte man noch mehrere Filter installieren?
 
AW: Mein Gartenteich.

:willkommen im forum

er meint wahrscheinlich nicht mehrere, sondern einen größeren
wie sind denn die maße des teiches? auf wieviel liter kommst du? (habs grad in deinem profil gesehen...3000 l ist richtig?)
was ich mich frage, wo ist denn deine kapillarsperre? endet die folie einfach so in der wiese?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Gartenteich.

was ich mich frage, wo ist denn deine kapillarsperre? endet die folie einfach so in der wiese?
Das habe ich mich auch gefragt und sehe darin den Grund, das er/sie den Wasserstand so niedrig hat.

Würde die Folie 'anstehen', dann könnte man das Wasser problemlos bis an die Unterkante der Steine machen.
 
AW: Mein Gartenteich.

könnte man das Wasser problemlos bis an die Unterkante der Steine machen
und müsste so nicht mehr die nackte folie sehen....
 
AW: Mein Gartenteich.

Hallo libsy,
das ist ein richtig toller Anfang für Deinen Teich ! Es freut mich sehr, dass Du ihn hier uns vorstellst ! Bitte nimm' das Gefrotzele Dir nicht so sehr zu Herzen, das waren m. M. nach sehr gute Tipps . Bleib' uns gewogen, und frage, wenn Dir etwas nicht klar ist. Erwarte als Antwort nicht mehr als eine persönliche Meinung. Da die meist von einem "Leidensgenossen" ist, steckt meist ein wenig Wahrheit dahinter. Ich habe durch das Forum nur gelernt, und der Unterschied von meinem Teich heute zu meiner ersten Vorstellung entspricht fast dem, was Du uns am Anfang gezeigt hast. Auch katja ist noch am Erfahrungen sammeln mit ihrem neuen Teich... .
 
AW: Mein Gartenteich.

Auch katja ist noch am Erfahrungen sammeln mit ihrem neuen Teich

an DEM teich ja, aber ist ja nicht der erste, also die grundlagen kenn ich
 
AW: Mein Gartenteich.

Hallo libsy,
herzlich Willkommen.
:Willkommen2

Dein neuer Teich sieht toll aus und du wirst viel Freude daran haben.
Der Filter ist aktuell sicher ausreichend aber viele wissen, wie stark sich Goldfische vermehren können, wenn es ihnen gut geht.
Dann könnte irgendwann mal ein größerer nötig sein. Das hat aber sicher noch Zeit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…