Mein Gartenteich.

AW: Mein Gartenteich.

Rolf hat es mal wieder auf den Punkt gebracht :oki
'Gefrotzelt' hat aber vor allem Katja :zunge aber egal... sie hat es ja nicht böse gemeint.

Wir (dazu zähle ich mich auch) haben uns zwar mit einigen Tipps geäussert, haben sie aber etwas zu lapsig rübergebracht.

Also... jetzt mit etwas mehr ernst...

Hallo libsy,
willkommen im Forum.
Wäre schön, wenn wir Dich mit Deinem Vornamen ansprechen könnten :oki

Mir, und auch Katja, ist aufgefallen, dass Deine Teichfolie irgendwie direkt in der Erde verschwindet.
Wie lang ist denn die Teichfolie da noch und wie schaut es auf der Seite aus, wo die Steine liegen?
Hättest Du da genug reserven um die Kante der Folie ggf. zwischen Steinen nach oben zu stellen?
Damit würdest Du nämlich eine Kappilarsperre herstellen und Dir würde das Wasser nicht unkontrolliert aus dem Teich 'wandern'.
Dadurch wäre es auch möglich, dass Du den Wasserstand etwas erhöhst, damit es eben bis zu den Steinen geht und die restliche sichtbare Teichfolie Unterwasser ist.

PS:das mit dem frotzeln fällt Katja anscheinend leicht...:aua :zwinker

ach was, ihr kennt mich noch nicht, wenn ich frotzel, das sieht gaaanz anders aus :zwinker

so, wie es auf dem foto aussieht, ist da genug folie, um die kapillarsperre wie andreas sie beschreibt zu "bauen". neben dem möglichen wasserverlust, wäre dann, bei höherem wasserstand deine folie auch besser geschützt, vor uv-strahlung oder eis im winter. denk drüber nach libsy, bevor du das ufer fertig gestaltest ;)

dann noch hinter die hochgestellte folie, nah an den steinen ein paar schöne gräser und andere pflanzen, und ich kann mir es richtig schön vorstellen mit den steinen ringsum.
die form des teiches gefällt mir übrigens sehr gut. :oki

was mich noch interessieren würde: sind diese groben kiesel im ganzen teich verteilt? und hast du alle pflanzen in töpfen?
wegen dem noch nicht grünen pfeilkraut, warte noch ein wenig, das kommt wahrscheinlich noch :?

Danke für die vielen Antworten. Ich bin ein ER ;) und 46 Jahre alt und mein Name ist Gerd.
Kapilallarsperre, also ich habe darum wie einen kleinen Graben gemacht, die Folie darein und dann so zugebuddelt, dass man die Folie nicht mehr sieht. Hoffe das versteht jemand.

Nein, unten sind kleine Kieselsteine.
Ja, ich habe alle in diesen Pflanzkörben.
Kann man das auch anders machen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gerd,
das du den Teichrand so gestaltest hast, kann ich gut verstehen. In vielen Teichbüchern wird zum Thema: 'Kappilarsperre' genau so ein Querschnittsbild gezeigt. Warum...keine Ahnung:kopfkratz

Ich habe mich seinerzeit regelrecht mit meinem Freund gefetzt deswegen...ich wollte ihm nicht glauben, dass eine Kappilarsperre einfach nur aus dem senkrecht über Erdniveau stehenden Folienrand besteht (wenn ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe:lala).
Das schöne daran ist ja auf jeden Fall, dass man diese 1,0mm der Folie gut kaschieren kann:)

Viele Pflanzen wachsen besser in einem Geschmisch aus 1 Teil Lehm und 2 Teilen Sand. Die Pflanzkörbe müssen vor der Befüllung z.B. mit Zeitungspapier ausgelegt werden...sonst verflüchtigt sich das Gemisch auf den Grund des Teiches:)

petra

Zuletzt bearbeitet:

hallo gerd :D

eine kapillarsperre bekommst du, wenn du die folie am rand senkrecht aufstellst und davor und dahinter mit steinen fixierst. dahinter kannst du auch erde aufschütten, dann sollte die folie halt noch nen cm oben rausschauen.
so bekämst du eben den wasserstand ordentlich höher, die steine vor der folie könnten dann zur hälfte im wasser sitzen und du siehst keine folie mehr am rand.
ist aber nicht nur optisch besser, so kann dir das wasser nicht so schnell aus dem teich laufen oder umgekehrt kann dir der rasen etc. nicht in den teich wachsen und ihn "leertrinken".
würde ich an deiner stelle auf jeden fall noch ändern.

kies, ob groß oder klein ist nicht so wirklich das wahre. es setzt sich mit der zeit unheimlich viel schmodder usw. dazwischen ab, den du schier nicht rausbekommst.
als bodengrund und gleichzeitig pflanzgrund eignet sich lehmhaltiger sand sehr gut (entweder in der kiesgrube oder spielsand aus dem baumarkt).

pflanzen im topf ist einerseits geschmacksache, andererseits ist es bei manchen sinnig, sie im zaum zu halten, damit sie nicht den ganzen teich zuwuchern. aber die meisten entfalten sich einfach schöner, wenn sie direkt in o.g. sand gepflanzt werden (ich finde es optisch auf jeden fall schöner und natürlicher ohne töpfchen).

so, was packst du nun zuerst an? ;)

Erst mal werde ich die Kapillarsperre erneuern.
Also wenn ich es richtig nun verstanden habe. Einfach die Folie am Rand hochstellen und gut. Richtig?

Kleines Update mal von meinem Teich.

Anhänge

• P1040917.JPG
    P1040917.JPG
    92 KB · Aufrufe: 74
  • P1040918.JPG
    P1040918.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 77
  • P1040919.JPG
    P1040919.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 83
  • P1040920.JPG
    P1040920.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 73
  • P1040921.JPG
    P1040921.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 77
  • P1040922.JPG
    P1040922.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 72

Klasse sieht das aus, da hat sich ja richtig was getan, Ufermatten gesetzt, Kapillarsperre gebaut, Pflanzkoerbe fast alle weg und die Ufermatte bewächst ja auch schon.

Das sieht sehr natürlich aus und gefällt mir echt gut. :oki

Hallo,

:oki richtig Klasse !!!

Wir haben die Ufermatte fast zu gleichen Zeit bekommen :kopfkratz meine sieht auch so aus1

Ich habe letzte Wochen bei einem Teich die Ufermatte gesehen die vor 2 Jahren bepflanzt

wurde :oki super toll! Mansieht nix mehr von der Matte nur Blumen ganz toll

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten