AW: Mein kleiner aber (feiner) Teich..
Hallo Tim!
:willkommen hier im Hobby-Gartenteich-Forum!
Für einen 15jährigen schon ganz schön beachtlich, was Du da geschaffen hast.
Aber:
Mit dem Einsetzen von Fischen hättest Du lieber noch warten sollen, bis ein biologisches Gleichgewicht im Teich herrscht.
Hast Du denn vom alten Teich etwas Teichgrund/Schlamm in den neuen gegeben, um ihn mit Bakterien zu impfen?
Du schreibst ja selbst, dass noch mehr Pflanzen dazukommen - das ist auch ein unbedingtes Muß! Noch sieht der Teich sehr kahl aus, dafür ist das Wasser ziemlich grün, was auch nicht verwundert, bei Fischbesatz und zuwenig Pflanzen.
Die Randgestaltung ist noch nicht opitmal. Leider kann ich nicht genau erkennen, was für Randsteine Du da benutzt hast. Die Bilder, die Du eingestellt hast, könnten ruhig etwas größer sein - so max. 244 kb bei 800 x 600 Pixel - so kann ich nicht genug erkennen.
Willst Du am Rand noch etwas verändern? Hast Du an eine Kapillarsperre gedacht? Wenn Du mal auf das "Basiswissen" in meiner Signatur klickst, erhältst Du alle wichtigen Angaben, die zu beachten sind. Ist zwar viel zu lesen, aber es lohnt sich!
Und noch etwas: eigentlich ist Dein Teich für
Koi zu klein - Du hast zwar keinen reinen Koi-Besatz, aber bedenke doch bitte, dass diese Fische mindestens 80 cm (und mehr) groß werden können. O. k., man rechnet etwa 1.000 l pro Koi, da wärst Du sogesehen noch im "grünen Bereich", aber wenn die größer werden und sich auch noch die Goldfische vermehren...
Deine Filterpumpe mit Schaumstoffring ist nicht nur "nicht optimal", das ist Spielzeug. Da muss - gerade wenn Fischbesatz vorhanden ist - eine vernünftige Filteranlage her!
Ohne vernünftige Filterung wirst Du über kurz oder lang weder viel Freude am Teich noch an den Fischen haben.
Wenn es etwas preiswertes sein soll, dann schau doch mal in unsere
Eigenbau-Ecke (klick) - da wirst Du bestimmt fündig.
Viel Spaß bei der Lektüre des Basiswissens und hier im Forum.