Mein kleiner aber (feiner) Teich..

Tim15

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
3 Kois,
8 Goldfische
Hallo an alle,

habe vor 2 Jahren mit einem kleinen Folien Teich angefangen, mit ca. 500 Litern.
Er wurde zu klein und so beschloss ich letztes Jahre einen größeren zu bauen. Ihr habt bestimmt viel daran auszusetzen.....

Naja ihr seht ihn, hat sag ich mal ca. 3000 Liter.
Pflanzen kommen dieses Jahr viel mehr. Hab letztes Jahr relativ spät angefangen.
2 Kois ca. 25-30cm sind drinnen. Sowie 8 Goldfische ca. 10 cm - 18cm..

Habe im mo bloß eine Filterpumpe mit so nem Schaumstoffring am Grund..
Ist nicht optimal ich weiß, aber besseres kommt bestimmt.

Hoffe auf vllt. verbesserungsvorschläge..

mfg

Tim.. :D

Anhänge

• teich10.JPG
    teich10.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 80
  • teich20.JPG
    teich20.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 70
  • teich30.JPG
    teich30.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 60
  • teich40.JPG
    teich40.JPG
    61 KB · Aufrufe: 87
  • teich50.JPG
    teich50.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 73
AW: Mein kleiner aber (feiner) Teich..

Hallo Tim!

:willkommen hier im Hobby-Gartenteich-Forum!

Für einen 15jährigen schon ganz schön beachtlich, was Du da geschaffen hast.:oki

Aber:
Mit dem Einsetzen von Fischen hättest Du lieber noch warten sollen, bis ein biologisches Gleichgewicht im Teich herrscht.
Hast Du denn vom alten Teich etwas Teichgrund/Schlamm in den neuen gegeben, um ihn mit Bakterien zu impfen?

Du schreibst ja selbst, dass noch mehr Pflanzen dazukommen - das ist auch ein unbedingtes Muß! Noch sieht der Teich sehr kahl aus, dafür ist das Wasser ziemlich grün, was auch nicht verwundert, bei Fischbesatz und zuwenig Pflanzen.

Die Randgestaltung ist noch nicht opitmal. Leider kann ich nicht genau erkennen, was für Randsteine Du da benutzt hast. Die Bilder, die Du eingestellt hast, könnten ruhig etwas größer sein - so max. 244 kb bei 800 x 600 Pixel - so kann ich nicht genug erkennen.
Willst Du am Rand noch etwas verändern? Hast Du an eine Kapillarsperre gedacht? Wenn Du mal auf das "Basiswissen" in meiner Signatur klickst, erhältst Du alle wichtigen Angaben, die zu beachten sind. Ist zwar viel zu lesen, aber es lohnt sich!

Und noch etwas: eigentlich ist Dein Teich für Koi zu klein - Du hast zwar keinen reinen Koi-Besatz, aber bedenke doch bitte, dass diese Fische mindestens 80 cm (und mehr) groß werden können. O. k., man rechnet etwa 1.000 l pro Koi, da wärst Du sogesehen noch im "grünen Bereich", aber wenn die größer werden und sich auch noch die Goldfische vermehren...

Deine Filterpumpe mit Schaumstoffring ist nicht nur "nicht optimal", das ist Spielzeug. Da muss - gerade wenn Fischbesatz vorhanden ist - eine vernünftige Filteranlage her!
Ohne vernünftige Filterung wirst Du über kurz oder lang weder viel Freude am Teich noch an den Fischen haben.

Wenn es etwas preiswertes sein soll, dann schau doch mal in unsere Eigenbau-Ecke (klick) - da wirst Du bestimmt fündig.

Viel Spaß bei der Lektüre des Basiswissens und hier im Forum.

ohoh.. hört sich ja nicht so gut an..

Wenn ich mir einen neuen Filter zulege auf was soll ich da achten?? oda vllt. auch eigenbau??

Pflanzen kommen auf jeden fall eine menge..

ok denn

mfg

Tim

Hallo Zusammen,

da auch wir in diesem Jahr eine Teichvergrößerung planen, habe ich mal eine dumme Frage. Was ist eine Kapillarsperre??

Viele Grüße

Andrea

Hallo Andrea,

guckst Du hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1017

Und wenn Du schon dabei bist, schau Dir die anderen Beiträge in der Rubrik Basiswissen auch gleich an. Da ist bestimmt noch was für Dich dabei!

HAllo,

mein Teich ist wieder klar..
Habe mal so zum Spaß einen kleinen Filter selber gebaut.. Habe eine 20L Kiste genommen und Filtermaterial hineingelegt..
Um den schlauch noch einen kleinen Beutel der die ganzen Algen aufgefangen hat..
Jetzt nach 1ner Woche dauerbetrieb ist der Teich wieder klar..
Am Grund steht die Pumpe mit 10.000L /h fördermenge..

mfg

Tim

hey tim

also eine 10000l pumpe ist für eine teichgröße von 3000l zu viel.
wundert mich, dass bei dieser stärke eine filterwirkung einsetzt:kopfkratz
mit einer pumpe die ca 4000l pro stunde pumpt, wärst du besser beraten denke ich

Ohhh..

muss mich korrigieren..
Schafft 3.500l in der Stunde ... und für Teich bis zu 10.000l..

naja kann passieren..

Stell später mal Bilder rein, wie er jetzt aussieht..

mfg

Tim

aso ok...ja das ist schon ok

mach doch mal fotos von den koi, weil 25-30cm ist schon ziemlich groß bei 3000l^^

kla.. kann ich machen..

3000l ist nich gant korrekt..
es sind um die 5000l..

mfg

TIm

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten