Hallo Nick,
Vlies ist nun wieder etwas anderes als Ufermatte (ich nehme an, dass Du Ufermatte gemeint hattest, denn die ist
sichtbar). Vlies kommt (von einigen Ausnahmen einmal abgesehen)
unter die Folie und ist deshalb nicht sichtbar. Wie Harald schon geschrieben hat, dient Vlies vor allem dazu, punktuelle Belastungen, z.B. von spitzen Steinen, auf eine viel grössere Fläche zu verteilen, so dass die Folie nicht durchbohrt werden kann, wenn sie durch den Wasserdruck auf den Stein gepresst wird. Sand ist eine Alternative (aber auch nicht ganz billig), da er Steine usw. einfach abdeckt. Da ich aber annehme, dass Du senkrechte Ufer haben willst, hält da eben kein Sand (von Harald auch schon gesagt). Du hast damit zwei Möglichkeiten: Entweder Vlies oder - bei einem problemlosen Untergrund - ganzpingelig alle Steine, spitzen Hindernisse und Wurzeln entfernen. Sie dürfen auch dann nicht auftauchen, wenn der Boden durch den Wasserdruck nochmals zusammengepresst wird. Den Boden dabei möglichst hart und fest belassen. Wenn Du Steine und Wurzeln ausgraben musst, den Boden nur so wenig wie möglich lockern und entstehende Löcher mit "Magerzement" = 1 Teil Zement auf 7 Teile Sand auffüllen. Wenn Du dann ordentliche Folie nimmst, brauchst Du (vielleicht, garantieren kann ich da nichts) gar keine Unterlage.
Bei 2 Metern Wassertiefe entsteht aber schon ein ganz gewaltiger Druck auf Folie und Boden. Warst Du nicht auch derjenige, der eine 10 Jahre alte Folie wiederverwenden wollte ? Dann bleibe ich nochmal bei Harald: So lange quengeln, bis Deine Eltern Dir das Vlies kaufen
. Aber tunlichst ein solches von 900 Gramm oder mehr pro m². Einfach einmal in den Links stöbern, was die billigste Quelle bei ordentlicher Qualität ist.
Beste Grüsse
Stefan