Von außen oder von innen Olaf ?
Von innen kommt noch 2cm Styropor wegen Eisschutz. Außen wissen wir noch nicht genau.
Ich möchte die Mauer nur verputzen, Weiß anstreichen und dann in großen schwarzen Japanischen Zeichen die Fischnamen draufmachen, also Asagi, Shusui und so.
Leider ist meine Maus anderer Meinung
Koibesatz
Seit beginn Sommer 2007 bis 2017;
† Girin Karashigoi w. "Kleiner"leider Dezember 2009 verstorben
† Kujaku m. "Zorro" leider März 2012 verstorben
Doitsu Soragoi m. "Grauli"
Kikusui m. "Clown"
Kohaku m. "Tüpfli"
Ginrin Hi Showa m. "Tubeli"
Doitsu Showa m. "Adolfo"
Showa m. "Musolini"
Kohaku w. "Cindy"
Sanke w. "Esmeralda"
Gin Matsuba w. "Zicke"
Girin Karashigoi w. "Citro"
Ochiba Shigure m./w. "Oschi"
Ginrin mit weis was mal war w. "Blanca"
Mai 2014 1 Doitsu Showa 90% w. 56cm 32 Mt.alt "Clinti"
† Mai 2014 1 Ginrin Benigoi 90% w. 65cm 32Mt. alt "Woodi" leider Sommer 2015 verstorben
Juni 2015 2 kleine Longfin Ginrin Platinum von Yamazaki
Juni 2015 1 kleiner metallisch wirkender Doitsu ?
August 2016 Doitsu Kujaku w. "Madmoiselle"
Das kommt davon wenn man ausländisches Bier nimmt...........ein gutes Deutsches Bier nach Reinheitsgebot gebraut und du wärst doch in diesem Punkt günstiger gekommen ......und ob es die Nachbarn waren.....sehe bis jetzt nur einen mit Bierchen in der Hand hehehe.
Ist interessant die Preise nachzulesen/vergleichen....hatte ja auch alles selber gebaut.
und Filtermaterial für mind. :beeten 4.000 l Filter + mind. 4.000 l Kies-Pflanzenfilter
Bitte nicht KLEINER!!!!!
Dann gebe ich Dir XXX Wasserasseln und X Pflanzem und Du brauchst Deinen Filter alle 2 Jahre (wenn überhaupt) reinigen!!
Zu Diener Mauer, Uwe:
Ich denke mal, Du wirst noch ein Ringanker oben auf die Mauer betonieren müssen !!! ( mind. 24X12 )
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
sieht schon sehr gut aus. Ich würde dir auch Perimeterplatten empfehlen und eventuell bei der Dickschicht noch ein Panzervlies (plastikgitter .. so ähnlich wie fliegengaze nur größere kästchen) einbringen.
Als ich dieses Jahr mein Häuschen trockengelegt habe, habe ich auch erst verputzt... allerdings mit Dichtschlämme (vor dem verputzen hab ich glaub eine schicht Haftgrund aufgebracht ... ich hab den *super haftgrund* von MEM genommen). danach kam bei mir eine Schicht 2Komponenten Bitumenzeuch = aushärten lassen, nächste Schicht 2K Bitumen und dann das Panzervlies reingedrückt (mit der Kelle schön glatt gemacht) + darauf dann bitumen anstrich + darauf dann kleber und perimeterplatten.
- aber ob dieser aufwand notwendig ist musst du selbst entscheiden
Hast du eine Feuchtigkeitssperrbahn unter deinen Ringanker gelegt oder hast du gleich Wasserundurchlässigen Beton genommen ?
Also wenn du nur normal verputzen und dann streichen willst, empfehl ich dir jedes mal vorher haftgrund aufzubringen.
Vielen Dank euch beiden Aber ich baue doch kein Haus
Die Mauer hat mit 3 Steinen ja schon ihre Endhöhe erreicht, es kommt sicherlich noch ein "Deckel" auf die Mauer, weiß aber noch nicht was.
Danke Friedhelm,
aber in den Teich kommen garantiert keine Pflanzen, Fische oder sonstiges aus einem fremden Teich, ich denke das kannst du verstehen :beeten
Ab heute ist leider Arbeitspause, auf der Arbeit gibt es ein Riesenproblem und das wird sich auch übers Wochenende hinziehen