Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

hallo,

net so schnell uwe, da kommt man ja bald mit dem lesen nicht nach

Von außen oder von innen Olaf ?
Von innen kommt noch 2cm Styropor wegen Eisschutz. Außen wissen wir noch nicht genau.
Ich möchte die Mauer nur verputzen, Weiß anstreichen und dann in großen schwarzen Japanischen Zeichen die Fischnamen draufmachen, also Asagi, Shusui und so.
Leider ist meine Maus anderer Meinung

Vielleicht mal nen finanziellen Zwischenbericht, wen es interessiert. Mich auf jeden Fall nicht

- 5 Container = 750€
- Baggermiete = 80€
- Beton für den Ringanker 490€
- Bier für die Nachbarn 60€
- Steine 400€
- Folie für Grundwassernachobendrückschutz = 120€

Bis jetzt also 1900€

Ich rechne mit ca 6000€ Gesamtkosten, also mit Filter, Folie und son Kram

utzoff schrieb:
- Bier für die Nachbarn 60€

Das kommt davon wenn man ausländisches Bier nimmt...... .....ein gutes Deutsches Bier nach Reinheitsgebot gebraut und du wärst doch in diesem Punkt günstiger gekommen ......und ob es die Nachbarn waren.....sehe bis jetzt nur einen mit Bierchen in der Hand hehehe.

Ist interessant die Preise nachzulesen/vergleichen....hatte ja auch alles selber gebaut.

Zuletzt bearbeitet:

Die Nachbarn bekommen nur Standard-Bier

Man muss ja sparen

Hallo Uwe,

und die Fische???

und Filtermaterial für mind. :beeten 4.000 l Filter + mind. 4.000 l Kies-Pflanzenfilter
Bitte nicht KLEINER!!!!!
Dann gebe ich Dir XXX Wasserasseln und X Pflanzem und Du brauchst Deinen Filter alle 2 Jahre (wenn überhaupt) reinigen!!

Zu Diener Mauer, Uwe:
Ich denke mal, Du wirst noch ein Ringanker oben auf die Mauer betonieren müssen !!! ( mind. 24X12 )

Ich würde die Mauer so aufbauen:

Wasser - Folie - Vlies - Dickschicht - Mauer - Dickschicht - Kleber - Perimeterplatten - Putz

Aber, Arbeit!!!

Weiter SO!!!

LG
Friedhelm

Hallöle Uwe,

sieht schon sehr gut aus. Ich würde dir auch Perimeterplatten empfehlen und eventuell bei der Dickschicht noch ein Panzervlies (plastikgitter .. so ähnlich wie fliegengaze nur größere kästchen) einbringen.

Als ich dieses Jahr mein Häuschen trockengelegt habe, habe ich auch erst verputzt... allerdings mit Dichtschlämme (vor dem verputzen hab ich glaub eine schicht Haftgrund aufgebracht ... ich hab den *super haftgrund* von MEM genommen). danach kam bei mir eine Schicht 2Komponenten Bitumenzeuch = aushärten lassen, nächste Schicht 2K Bitumen und dann das Panzervlies reingedrückt (mit der Kelle schön glatt gemacht) + darauf dann bitumen anstrich + darauf dann kleber und perimeterplatten.

- aber ob dieser aufwand notwendig ist musst du selbst entscheiden

Hast du eine Feuchtigkeitssperrbahn unter deinen Ringanker gelegt oder hast du gleich Wasserundurchlässigen Beton genommen ?

Also wenn du nur normal verputzen und dann streichen willst, empfehl ich dir jedes mal vorher haftgrund aufzubringen.

viel erfolg weiterhin

Vielen Dank euch beiden Aber ich baue doch kein Haus

Die Mauer hat mit 3 Steinen ja schon ihre Endhöhe erreicht, es kommt sicherlich noch ein "Deckel" auf die Mauer, weiß aber noch nicht was.

Danke Friedhelm,
aber in den Teich kommen garantiert keine Pflanzen, Fische oder sonstiges aus einem fremden Teich, ich denke das kannst du verstehen :beeten

Ab heute ist leider Arbeitspause, auf der Arbeit gibt es ein Riesenproblem und das wird sich auch übers Wochenende hinziehen

Also keine Neuigkeiten mehr heute

Trotz Megastress auf der Arbeit, habe ich es heute geschafft die Mauer fertig zu bekommen, zumindest um den Teich. Der PF kommt morgen dran.

Dann kommt der BA im Flachbereich dran und die Verrohrung zur Pumpenkammer.

Anhänge

• teich22.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…