AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang
Hallo Uwe,
klasse Projekt planst Du da. Der Ringanker ist ja eine super Lösung, den Teich zu fixieren. Mir fällt an Deiner Verrohrungsskizze auf, dass Du zwei Bodenabläufe (relativ eng zueinander) planst, aber "nur" einen Skimmer.
Ich bin ja selbst noch in der Planungsphase (für meinen eigenen Teich). Nach ersten überschlägigen Rechnungen habe ich aber festgestellt, dass ein BA in großer Tiefe recht weit reicht, aber die Randzonen eher kritisch sind. Beim Skimmer ist die Windrichtung das Problem. Aus diesem Grund habe ich bei mir nur eine Leitung für BA, aber 2 Leitungen für Skimmer eingeplant (2 Punkte entlang der Längsachse, aber alles viel kleiner - 6m³, 15 m²).
Die Sache mit dem Grundwasser ist sicherlich problematisch beim Aushub (schlimmstenfalls in der Bauphase ein tiefes Loch ausserhalb des Ringankers als Ablauf für eine Schmutzwasserpumpe?). So lange das Grund(Schichten)wasser das Erdreich nicht zum Fließen bringt, sollte eine Fixierung des Teiches mit Beton nicht nötig sein. Die Dichteunterschiede zwischen Erdreich und Teich sind zwar da, doch habe ich noch nicht von Leuten gehört, denen der Teich durch Grund(Schichten)wasser deformiert wurde. Die Fließfähigkeit nassen Erdreichs scheint nicht so problematisch zu sein.