AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang
Hallöchen
der Winter kommt und ich habe wieder meine 4000 Liter IH in Betrieb genommen. Diesmal aber nicht durch einen kleinen Vliesfilter gereinigt, ein Oase 10.1 mit Bitron 18c gespeist von einer 3500er Pumpe müssen nun Schwerstarbeit verrichten.
Irgendwie ist es einfach schön die
Koi im Wohnzimmer zu haben
Sind auch eigentlich Haustiere wie unsere Hunde und Katzen.
Ich war der Meinung das ein
- Mizuho
- Hariwake Yellow
- Hariwake Orange
- Sanke
- Showa
- Hi Utsuri
- Tancho
- Noch eine Sanke
- Beni Kikuruju
noch ein bisschen wachsen können.
Draußen ist alles OK, der Vliesverbrauch hat sich nun bei ca. 5 Wochen/Rolle eingependelt.
Kristallklares Wasser ohne Schwebeteilchen machen nun mal keinen Dreck
Aber: Im Sommer hatte ich brutale Probleme mit den Wasserwerten, also waren Wasserwechsel angesagt, bis heute habe ich über 400 m³ durch den Teich gejagt.
Seit Mitte August hat sich alles eingependelt und ich habe meine geplanten 20-30% / Woche Wasser gewechselt (also auch 10.000 - 13.000 Liter)
Und noch ein
Aber : Probleme mit Krankheiten hatte ich keine, kein Verlust (und das bei einem eigentlich neuem Teich).
Was nur meine Meinung über regelmäßige Wasserwechsel untermauert. Ich denke das es im nächsten Jahr auch mit weniger Wasserwechseln gehen wird, da die Filterbiologie vorhanden ist. Und hier ist ein Riesennachteil eines Vliesfilters, die Biologie kommt sehr Langsam in Gang, als Geheimrezept habe ich durch einen Hinweis eines Forumsmitglieds, (Danke Wolfgang
) Takazumi Nitrifix verwendet, und ab der ersten Anwendung wurde es Schlagartig besser. Nitrifix ist keine Chemie, das sind einfach Bakterien in superhoher Dichte, leider auch nicht ganz Preisgünstig
Aber sie haben mir und den Koi das Leben sehr erleichtert.
Hier ein paar Bilder der IH