Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

HuHu :hallo
mal wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen

Buddeln

Hier das Ergebnis

teich17.jpg 

Zu sehen ist der Flachbereich, wird 80 cm Tief. Morgen geht es weiter :oki

Und der Garten sieht auch wieder fast Normal aus.

Zuletzt bearbeitet:

So......

Erdarbeiten abgeschlossen :oki :oki

teich18.jpg  teich19.jpg 

Was kommt als nächstes ? Morgen baue ich den Bodenablauf in der Flachzone ein und die Pumpenkammer wird versenkt. Die bekommt natürlich auch einen Schmutzablauf.
Dann Steine bestellen und Mauer um den Teich machen.

Das wars denn schon fast für dieses Jahr, der Rest ist Fummelkram, Filterbau und so was halt.
Im Frühjahr geht dann erst weiter :heul

Zuletzt bearbeitet:

hallo uwe,

echt ein super ergebnis nach so kurzer bauzeit - hut ab :oki

Auf dem Bild erkennt man hinten rechts den Pflanzenfilter, der dann durch einen Wasserfall/Bachlauf gespeist wird.
der kommt wohl nächstes jahr :eiohr dran ?

Hallo Uwe

Nur so mal ne Frage....:lala .......wieso warten mit Wasser einfüllen bis nächstes Jahr???
So schnell wie Du alles baust wird es ja dieses Jahr schon mit "einfahren" der Anlage losgehen:D!! Oder verschweigst Du uns etwa eine Weltreise die nun startet bis Ende Jahr.......:lol

Habe auch auf erster Seite gelesen Heizung ist geplant.....Typ? Ist die noch aktuell?

Hallo Kari,
weil die Folie mit Vlies so mal eben ca. 2000€ kostet, ich die Mauer noch machen muss und noch keine Filteranlage habe.
Eine Heizung kommt auch ran/rein, weiß aber noch nicht was für eine (dafür ist der Winter doch da, oder ?)

@Mitch
Der Bachlauf kommt erst im nächsten Jahr, wird aus einer Trockenmauer gefertigt, ist also nicht direkt mit dem Teich verbunden.

sieht doch schon supi aus :oki Gratulation,

aber bis unten zum eigentlichen Teichboden wolltest du die Teichwand nicht betonieren ? Hast du keine Bedenken wg. des Erdabrutschens bei einem so geraden Erdabstich ?

Die Falten in der Folie ziehst du aber noch glatt oder ? - also ich würds dir lieber noch dieses jahr empfehlen, die Plörre rauspumpen bevor da ne Schleimschicht entsteht und dann zerren bis der Arzt kommt ;)

Weiter so, ich freu mich immer über was neues :oki

Die jetzige Folie ist doch nur Grundwassernachobendrückschutz :like: Die fliegt wieder raus oder wird glatt gemacht und dann kommt nochmal Vlies und die neue Folie drüber.

Und durch die Art des Bodens brauche ich wirklich keine Angst haben, zudem liegt ja der Ringanker oben drauf

Zuletzt bearbeitet:

aha, ich würd dann lieber die folie glatt machen und drinn lassen, später dann vlies drauf (achte aufs verkleben des V) und dann die eigentliche Folie,

so hast du zwar nicht ganz billigen, aber dennoch doppelten schutz wenn du dir sowieso ne neue folie kaufen willst

So ist es eigentlich geplant :oki Zumindest sind die Mulden für Bodenablauf und Ablaufrohr mit in der Folie drin. Und die jetzige Folie ist eh hin, hab ich mit Nägeln an den Teichwänden festgemacht :lachboden

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten