Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

AW: Mein Koiteichbau - Der Neuanfang

Hallo Uwe

Ein Punkt ist aber doch noch gefährlich.......wenn die Zeit im 2009 gekommen ist für das abpumpen des "Grundwassernachobendrückschutz"!! Wenn dann sich eine vertikale Erdschicht ablöst unterhalb des Betonriegels....dann gehts los das !!! Hast du dir diesen Punkt schon durchdacht?? Das Grundwasser steht dann vielleicht anders als du geplant hattest.....bzw. die Erdschichten sind komplett durchnässt und verhält sich durch die gegebenen Situationen anders (evt. Schmierschichten etc.). Will den Teufel ja nicht an die Wand malen aber.........Wenn's mein Teich wäre in dieser Situation; Im Frühjar Vorgehensweise, "Grundwassernachobendrückschutz" langsam Schichtweise abpumpen und gut die Wände beobachten auf irgendwelche Eindrückungen. Irgenwie zwischen bestehende Folie und Betonriegel/Vertikale Wand Sichtschlitze erstellen um nach Grundwasser zu spähen......allenfalls ebenfalls abpumpen parallel mit dem "Grundwassernachobendrückschutz"!!
Hoffen das die Wände nicht nachgeben und Vollgas die Folie einbauen mit allem drum und dran:beeten :beeten (es gibt übrigens noch Bauvorschriften bzw. zur Arbeitssicherheit im Tiefbau)

nur so ne doofe idee,

könnte man da nicht vorher neben dem eigentlichen teich ein tiefes löchlein buddeln um festzustellen wie nass die erde ist ? also bhevor es mit dem abpumpen losgeht ?

Hallöchen,
Danke für die Anregungen

Aber die Erfahrung aus den letzten beiden Teichen hat gezeigt, dass sich das Wasser einen anderen Weg sucht.
Also ich die Folie vom letzten Teich entfernt habe, war bei 1,90 Meter kein Tropfen mehr.

Aber ich werde sicherlich ganz langsam das Wasser abpumpen und mir die Wände anschauen. Aber vielleicht kommt ja die Folie dieses Jahr noch rein

Hallöchen

Ich habe heute ein Angebot für eine Folie-im-Teich-Verschweiß-Aktion bekommen.

2200€

Muss ich mir aber mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen

NaJa, morgen erst einmal mit der Mauer beginnen und dann sehen wir weiter :beeten

Für ca. wieviel qm Folie ist der Preis ?
und was für eine Folie wäre das dann ? Wie dick ?

Gruß
Wolf

Hi Wolf,
gerechnet haben wir mit 150 m², PVC, 1mm. Bei einer EPDM kannst du locker nochmal 500€ draufpacken

Zuletzt bearbeitet:

Nur das verschweißen 1200€
Dazu kommen noch Kleber, Quellschweissmittel und son Zeugs. Hab mich auch über den Preis erschrocken. Das ganze dauert 2 Tage mit 2 Mann

Folie würde ich in 11 x 13 Meter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Frag doch mal hier im Forum an ob dir jemand die Folie schweissen kann, oder helfen kann....

hier gibt es ja genug Personen die sich damit auskennen

aber warum verschweißen ? nur wegen der Falten ?

nicht das ich diesen händler hier empfehlen willl, hab keinerlei beziehung zu ihm und auch noch nie was bei dem bestellt,

aber hier bekommst du die EPDM für 934 € bei 12,20x13m ... natürlich weis ich nichzt obas auch die *echte* EPDM ist

war halt nur mal so als vergleich, ich hätte auch bedenken ob solche fachmännischen scheißnäthe auch lange halten - gibts da eine garantie ? wie lange ?

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…