Mein Mini mit Bachlauf

kleenerMicha

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
ca 300 l
Besatz
keine
So, nun möcht ich euch mal meinen Teich vorstellen.
Vor einiger Zeit bin ich umgezogen und habe nun eine kleine Terrasse, an die ein ca. 10m² breiter Grünstreifen angrenzt. Am Anfang war der so mit Efeu verwuchert, das nur noch der Abriss half. Die ganze Fläche neu zu bepflanzen war mir zu doof also was tun :kopfkratz ? Na klar, ein Teich!

Und das ist daraus geworden:

IMG_0041.JPG 
Gesamtansicht nach dem Bau

IMG_0116.JPG 
Der Teich heute, schön zu sehen die Miniteichrose

IMG_0117.JPG 
Der Bachlauf mit Kiesbecken,
dient hier als Filter

IMG_0118.JPG 
Die Quelle.... Der grüne Ring unterhalb des
Wasserfalls dient als Spritzschutz, der Wasserverlust ohne war viel zu hoch, wird evtl noch durch eine Plexigls-Röhre ersetzt....

IMG_0119.JPG 
Und mein ganzer Stolz.... :like:

Im Moment ist der Teich durch diverse Umbauarbeiten leider etwas verschmutzt, aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem....

AW: Mein Mini mit Bachlauf

Hi Micha,

:willkommen im Forum!

Deine Miniteich-Anlage :D ist dir sehr gut gelungen, alles ist gut durchdacht :oki und der Wasserspeier tres chic.

Aaaber ich würde im Teich selbst noch viiiiel mehr Pflanzen einsetzen :D und die Seerose so weit wie möglich von der Bachmündung platzieren, sie mag das bewegte Wasser und die Spritzer nicht gerne. Um die schwarzen Ränder des Beckens würde sich Pfennigkraut gut machen und mit der Zeit die Ränder völllig überdecken.

LG
Ina

Danke dir für das Lob Ina und die Willkommensgrüße! Also du meinst das Pfennigkraut außerhalb am Teichrand pflanzen? Mehr Pflanzen da hast du natürlich völlig recht, aber nehm ich den Fischen dadurch nicht zuviel Platz weg? Und was würdet Ihr mir denn empfehlen für Pflanzen?

Gruß Micha

Hi Micha,

ja, das Pfennigkraut kannst du außerhalb am Teichrand pflanzen, auch im schmalen Sumpfzonenbereich im Teich kann es wachsen. Für diesen Sumpfzonenring um den Teich (innen) eignen sich allerlei Sumpfpflanzen, z.B. Tannenwedel, Irisarten, Kalmus, Sumpfdotterblume, Bachbunge usw.

Für die gängigen Teichfische ist dein Teich leider zu klein :(. Im Sommer könntest du aber ein Paar Guppies oder Macropoden (Macropodus opercularis) drin halten, die ab dem frühen Herbst wieder in ein eingefahrenes Aquarium gehören.

Unterwasserpflanzen wie Hornkraut, Wasserpest und co. sind auch wichtig, sie wirken wassereinigend und spenden Sauerstoff.

LG
Ina

Öhm... Ich hab doch schon 3 Fische drin.... :kopfkratz
Die heißen Shibunki, eine Kreuzung aus Koi und Goldfisch, im Zooladen haben die mir gesagt das 3 ok sind für die Teichgröße....

Hi Micha,

die Zooläden verkaufen leider solche Fische auch für Kleinstteiche, die wollen nur verkaufen :mad: . Shubunkin werden ca. 30 cm groß, ich würde sie an deiner Stelle zurück zum Händler bringen oder jemandem mit einem großen Teich geben, deine 150 Liter sind definitiv zu wenig für diese Fische.

LG
Ina

hallo micha,
ganz davon abgesehen, dass in 150 l gar kein fisch reingehört... haben die im laden auch gesagt, dass du die 3 im winter in einem eisblock eingefroren anschauen kannst? :mad:

Hallöchen Micha,

oh man dein Mini ist echt klasse geworden :oki

Deinen Beitrag hätte ich 2 Wochen früher gebraucht, denn ich habe hier im Forum genau nach sowas gesucht.
Ich habe nämlich auch nur so ein kleines (vielleicht ein bisschen größer) Stück
Wiese, aber so in der Art, hier im Forum nichts gefunden.
Durch ein neues Thema haben mir aber viele geholfen, und ich bin schon recht weit gekommen, will hoffen morgen wird er fertig, stelle morgen dann auch mal ein paar Bilder hinein. (ein paar sind schon drin Bachlauf bei 300l)
Mit den Fischen, war bei uns auch so eine Frage, es ist ein 300l Becken, und man schrieb mir hier im Forum, daß ich auf keinen Fall Fische hineinsetzten sollte, denn was sie vorne essen kommt hinten wieder raus :D und ohne Filter sei das nur duch Pflanzen nicht sauber zu halten, aber für mich ist das mein aller erster Teich, hattest du schon mal einen?
Der Wasserspeier ist ja super, wie funktioniert denn sowas? :kopfkratz:kopfkratz

Viele liebe Grüße
Marion

So bin nun mal wieder auf Arbeit und hab mit Begeisterung eure Beiträge gelesen,ersmal vielen Dank dafür! Ich bin selber stolz auf meinen Mini, denn ich habe früher nur Aquarien gehabt, das hier war mein allererstes Projekt! Und glaubt mir,hätte ich mehr Platz, dann würd ich das ganze Gelände bei mir in ein Wassergrundstück verwandeln... So, nun aber wieder zum Thema zurück... Also, der Wasserspeier ist von der Technik her genauso wie jeder andere auch, nur das er ein Unikat ist.... D.h., diesen Vogel gibt es nur 1x, besteht aus geschweißtem Edelstahl und einem Kern aus echtem Granit, demenstprechend kannst du dir vorstellen was sowas kostet.... Tja und um meine Fische tut es mir leid, wenn es hier jemanden gibt der sie gerne haben möchte der melde sich bitte bei mir... *heul* ...

Hi Micha,

welchen Postleitzahlenbereich bewohnen den die
3 Shubunkins ?

Gruß
Andy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten