Mein Mini mit Bachlauf

AW: Mein Mini mit Bachlauf

guten morgen!
finde ich klasse micha, dass du deinen tieren zuliebe handeln willst :oki
leider ist nicht jeder so verantwortungsbewusst...... :engel
aber bei dem verkäufer könntest du nochmal vorbeigehen und ihm nen schönen gruß von mir bestellen :haue1
;)

hallo....deine Mini-Teichlandschaft ist echt schön geworden. :oki und Du wirst sehen, wie schnell sich da von selbst Tiere ansiedeln :)

hallo Micha,

schade, das ist für einen Umzug zu mir zu weit,
vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe...
oder Du baust einen neuen Teich mit ordentlich
Kubikmeter :D

Gruß
Andy

Tja, wenn ich den Platz hätte dann würd ich mir auch gerne nen größeren Teich buddeln aber ich hab nur ne Terrasse mit ca 9 m² Rasenfläche dran, da ist leider nix zu machen :( ...

9 Quadratmeter hört sich doch gut an, da brauchst
Du nicht mehr Rasen mähen :lala

Nee, die ganze Fläche voll Wasser laufen lassen geht nicht, da wird mein Vermieter wohl nicht so ganz einverstanden sein mit... Aber mal schauen, verdoppeln könnte gradeso noch klappen vom Platz her....

hallo micha,
ich kann mich nur anschliessen; gut und sehr verantwortungsvoll, dass du auf den rat hörst, die fische artgerecht umzusiedeln. man liest hier auch häufig: "ja, aber..." und dann kommen hahnebüchene argumente, warum sich deren fische in badwannentemperaturen im sommer genauso wohl fühlen, wie im eiswürfelbad im winter. und so manch einer führt noch ins feld, er brächte es aus reiner liebe zum gerade erworbenen tier nicht fertig, sich von ihm wieder zu trennen und hofft wohl auf ein ebenso geartetes gefühl seines büchsenfisches.
und deswegen nochmal. super, dass von dir im sinne des tierschutzes kein "ja, aber.." zu lesen ist. es gibt ja genug "fischteichler" hier. vielleicht findet sich auch schon bald einer. poste es doch mal extra.

mit dem pfennigkraut am rand, wird, wie ina gesagt hat, der unschöne schwarze rand des fertigteiches bald verschwinden. das zeug wuchert ins wasser und von der anderen seite wieder raus, wenn es sein muss. ich hab meinen fertigmini erst im mai angelegt und bin mittlerweilen alle zwei wochen am pfennigkraut einstutzen, da es im teich auch unter wasser einen teppich bildet. aber bei einem kleinem teich ist das kein problem. die vorteile überwiegen. ich hab hier auf den schlauen rat der erfahrenen teichler gehört und genügend sumpf- und schwimmpflanzen gesetzt und mein teich ist klar, obwohl viele blätter ins wasser fallen und ich sie nicht immer sofort erwisch.

viel spass mit dem teich und viel glück bei der suche nach ner neuen fischheimat
doris

Tja, ich werde mich dann schweren Herzens von meinen Fischi´s trennen und schwenke um auf ein Biotop... evtl wird der Teich noch vergrößert, mal schauen, erstmal werd ich mich jetzt mit Pflanzen eindenken und den Teich richtig bepflanzen. :lala

Hallo Micha,

ja das mit den Fischen ist so eine Sache, ich war heute auch im Zoo Geschäft, und meine Kinder wollen unbedingt jeder einen Fisch hineinsetzten, und so sind sie zum Verkäufer hin und glatt sagt der "ist doch kein Problem" die Kinder sind natürlich direkt zu mir und zeigten mir dann sogar noch "Mini-Kois" (habe hier gelesen, gibt es garnicht) würden nur bis 10cm groß und man könnte sie im kleinen Teich halten, so mußte ich dann hingehen und meine Kinder wieder vom gegenteil überzeugen, ich habe sie hier im Forum lesen lassen, und jetzt will ich hoffen, daß das Thema vom Tisch ist.
Unser Teich ist heute fertig geworden, hier mal 3 Bilder.

Viele liebe Grüße
Marion

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten