Mein Mini mit Bachlauf

AW: Mein Mini mit Bachlauf

Die Bilder

Anhänge

• CIMG3650.jpg
    CIMG3650.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG3651.jpg
    CIMG3651.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG3653.jpg
    CIMG3653.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 75

Wow, der ist auch sehr schön geworden, :oki !!!
Euer Mini hat sogar ne Sumpfzone wenn ich das richtig gesehen habe, wie habt ihr das denn gemacht, war die an der Schale schon mit dran :kopfkratz ? Und noch ne Frage: Wie groß ist der Teich und wie breit ist bei euch der Abstand zwischen der Wand und dem Bordstein? Meine Terasse sieht ganz ähnlich aus, deswegen frag ich ....

Die Seerose würde ich aber ganz nach unten setzen und weiter weg vom Bachlauf .....

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Micha,

war gerade unten, und habe die Seerose nach ganz unten gesetzt, habe gesehen, da kommt schon das nächste Blatt und das nach 3 Tagen, wow.
Du hast richtig gesehen, wir haben eine Sumpfzone, die war schon am Fertigteich dran, das ist ein 300l Becken, Sumpfzone, Flachzone, Tiefzone.
Natrürlich habe ich auch gleich für die gemessen, der Fertigzeich hat folgende Maße 1,60m x 140m und ist in der Tiefzone 50cm Tief, vom Randstein sind wir 12cm weg geblieben, und von der Mauer 26cm, weil unter dem Blumenkorb ist ja noch unser Filter versteckt.
Haben die Schale nicht aus dem Baumarkt, sondern aus dem Tierfachhandel.

Ich will hoffen, ich konnte dir damit weiterhelfen.
LG
Marion

Meine Mini´s 2011

Ich krame mal diesen alten Beitrag von mir hoch, dann muß ich keinen neuen aufmachen und es bleibt zusammenhängend....

Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen und mein erster Mini wurde in diesem Jahr 2x erweitert. Der gesamte Umbau im Vergleich zu 2009 war leider notwendig geworden, da mein lieber Herr Ex-Nachbar unbedingt nen neuen Zaun wollte und festgestellt hat, das der alte zu weit auf seinem Grundstück stand :aua

Ich laß mal ein paar Bilder sprechen:

28062011.jpg 
Der "Hauptteich" heute ... Grade hat
die Seerose seine erste Blüte geöffnet :like:
Rechts in der Bildmitte sieht man den
Überlauf aus dem 90l - Kübel, der im nächsten
Bild zu sehen ist.

28062011(001).jpg 
ein 90l - Kübel, der von oben durch einen kleinen
Bachlauf gespeist wird.

28062011(002).jpg 
Hier sieht man das Kiesbecken, das unterirdisch
vom Überlauf des 20l - Kübels gespeist wird. Dieser wird
mittels Bypass wie der Bacbhlauf mit Wasser aus dem
Hauptbecken befüllt.

28062011(003).jpg 
Gesamtübersicht der ganzen Anlage, Fassungs-
vermögen ca. 300l

28062011(004).jpg 
Seerosenblüte heute

An Pflanzen habe ich mittlerweile Bachbunge, Hornkraut, Wasserpest, Nadelsimse, Blutweiderrich, Sumpfschwertlilie, Tannenwedel, diverse Binsen , Froschlöffel, Gauklerblume, Lippenmäulchen und noch 3 Pflanzen in der Uferzone, wo ich den Namen nicht mehr weiß ...

Hallöchen Micha,

oh man dein Mini ist echt klasse geworden :oki

Deinen Beitrag hätte ich 2 Wochen früher gebraucht, denn ich habe hier im Forum genau nach sowas gesucht.
Ich habe nämlich auch nur so ein kleines (vielleicht ein bisschen größer) Stück
Wiese, aber so in der Art, hier im Forum nichts gefunden.
Daran kann ich mich wortwörtlich anschliessen, wir haben nämlich auch nur eine 150l Pfütze und wollten einen Bachlauf dazu machen..... so wie Dus gemacht hast gefällts mir richtig gut! Mir schienen diese fertigen Bachlaufschalen allerdings immer eine Nummer zu groß.... naja, jetzt haben wirs anders gemacht, kannst Dir mal meinen Thread dazu anschaun ;) Hast Du eigentlich 2 Pumpen, eine für den Bachlauf und eine für den Wasserspeier? oder läuft das über eine Art Dreiwegehahn?

Hey Trillian,

Danke für euer Lob!

Hast Du eigentlich 2 Pumpen, eine für den Bachlauf und eine für den Wasserspeier? oder läuft das über eine Art Dreiwegehahn?

Ich habe 2 Pumpen. Eine, die einerseits den Bachlauf und auf der anderen Seite meinen 20l- Kübel speist und eine kleine Wasserspielpumpe, die den Vogel und den "Bambus" -Speier mit Wasser versorgt. Beide Pumpen wurden mittels T-Stücken erweitert, sodas diese mehrere Quellen speisen können (in meinem Fall jeweils 2). Bei der großen Pumpe habe ich auf jeder Seite noch jeweils einen Kugelhahn dazwischen, so das ich die Durchlaufgeschwindigkeit optimal regeln kann.

Kann mich nur anschließen! Du hast auf engstem Raum wirklich was Tolles geschaffen!

Hallo Micha,

sehr schöne Anlage - echt :oki

Soll es bei 300 L bleiben :lala ....Deko-Ideen hast Du ja reichlich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten