Mein Miniteichlein und ich...

Connemara

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1400
Besatz
3 Goldfische und 10 Moderlieschen und dann noch Kröten, Larven und was sonst noch alles so von alleine kommt! Ich warte noch auf einen Frosch, aber bis jetzt ist da noch keiner :-(.
...stellen sich hier mal vor :)

Vor 2 Jahren haben mein Großer und ich angefangen zu buddeln...eine nicht so einfache Sache, da wir sehr schweren Lehmboden im Garten haben. Aber mein Sohnemann war ganz tapfer und stellte sich der von mir gestellten Aufgabe, ein 1 Meter tiefes Loch zu graben.
Er hat es natürlich geschafft und so durften auch ein paar Goldfischchen einziehen.
Woher auch immer, kamen noch ein paar Moderlieschen und für mich nicht erkennbare Fische dazu.
Schon im ersten Sommer war sooo viel Leben am und im Teich, dass es eine helle Freude war zu beobachten...
Um einen schönen Beobachtungsposten zu haben, aktivierte ich meinen Großen erneut und wir bauten aus Hartholz einen Steg mit einem kleinen Überweg über den Teich :)...sah erst ein wenig überdimensioniert aus, aber es ist so toll dort zu sitzen :)!
Mein wichtigstes Hobby ist das Fotografieren und seitdem ich den Teich habe, habe ich sooo viele zusätzliche Motive im Garten :)!
Als ich gestern in meinen Teich schaute, entdeckte ich, dass sich auch schon der erste Frosch und die ersten Kröten eingefunden haben...:oki

Ich bin gespannt, was ich hier alles erfahren werde und freue mich drauf :hallo

AW: Mein Miniteichlein und ich...

:Willkommen2

hört sich alles sehr schön an :oki

nur.......

wo bleiben die fodddoos?? :liebguck

Hallo Connemara,
ein herzliches Willkommen.

Ich hoffe, bei deinem 2. Hobby dürfen wir dann noch auf eine schöne Bildergeschichte über euren Teich hoffen. :bussi1

Danke für die nette Begrüßung :oki

Ein paar Fotos vom letzten Jahr versuche ich mal einzufügen...:kopfkratz

Anhänge

• fc1593.jpg
    fc1593.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 80
  • fc1647.jpg
    fc1647.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 92
  • fc1654.jpg
    fc1654.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 89
  • fc1659.jpg
    fc1659.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 89

:willkommen sieht ja nach einer kleinen grünen Wasseroase aus:oki sehr liebevoll gestaltet. Wir haben unseren Teich auch seit letzten Frühjahr und verbringen dort so manche schönen Stunden nur mit zuschauen und beobachten. Ist wie Magie ...:lollol:lol nicht wahr.

sehr schöne bilder, vor allem das erste :lach klasse erwischt :oki

hast du vielleicht auch eine gesamtaufnahme des teiches? :augenbraue

Jaaa, stundenlang dort sitzen ist sehr entspannend...und es ist so viel zu entdecken :cool1

Nach der Gesamtansicht muss ich suchen...in meinen vielen, vielen, vielen Fotos :lala

So...immer noch keine komplette Komplettansicht :kopfkratz....aber ein Anfang :hallo

Anhänge

• IMG_1389.jpg
    IMG_1389.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 151

Es freut mich, dass ihr auch so viel Freude am Teich wie ich habt. :bussi1

Könnte sein, dass sich bald auch Nachwuchs einstellt.
Die kleinen Fische sind auch sehr interessant zu beobachten.

Habt ihr denn schon einen Filter installiert?
Besonders wenn man der Versuchung den kleinen "Hungerleidern" was zu geben nicht wiederstehen kann, ist der bei Goldfischen sehr hilfreich. :kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten