Mein Miniteichlein und ich...

AW: Mein Miniteichlein und ich...

Ja Jörg, ich habe einen Druckfilter "Top Clear 7000" mit Pumpe...und natürlich werden die "Hungerleider" in der Saison gefüttert :)!
Ich habe es bis jetzt absolut nicht bereut, dass ich mir diesen kleinen Teich gebaut habe. Allerdings habe ich, wie ich jetzt weiß, etwas nicht so Ideales gemacht und Kies eingebracht...das stört mich nun, da der Kies schmtuzig ist. Ich überlege, ob ich einen Großteil wieder raus nehme. Nur was ich dann auf den Boden packen soll, ist mir noch nicht klar. Auch der Rand ist auf der einen Seite nachbesserungswürdig. Da muss ich aber schauen, ob die Folie reicht, wenn ich da nachbessere. Ob ich mit dem Folie ankleben klarkomme, keine Ahnung... Ich mach ja schon viel, aber ob ich das kann???:kopfkratz:ka Genug Folie vom Teichbau ist auf jeden Fall vorhanden...mal sehen.

Gestern hat sich ein Teichfrosch sehr geduldig ablichten lassen, mal mit, mal ohne Sonne :):

Anhänge

• fc1882.jpg
    fc1882.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 35
  • fc1881.jpg
    fc1881.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 33

Hallo Connemara,

:willkommen hier bei uns im Forum.

Super Fotos machst Du da, vor allem die Froschaufnahmen gefallen mir.

etwas nicht so Ideales gemacht und Kies eingebracht...das stört mich nun, da der Kies schmtuzig ist. Ich überlege, ob ich einen Großteil wieder raus nehme. Nur was ich dann auf den Boden packen soll, ist mir noch nicht klar.

Ich rate Dir zu normalen Bausand als Untergrund. Den bekommst Du in jeder Kiesgrupe.
Vor allem können sich da auch die UW - Pflanzen gut einwurzeln.

Auch der Rand ist auf der einen Seite nachbesserungswürdig. Da muss ich aber schauen, ob die Folie reicht, wenn ich da nachbessere. Ob ich mit dem Folie ankleben klarkomme, keine Ahnung.

Stell doch mal ein Foto von der Problemzone bzw. vom ganzen Teich ein, dann können wir
Dir mit Sicherheit helfen.

Mir kommt der Teich sowieso größer vor wie 1200 l ?
Auf alle Fälle sieht das, was man bisher gesehen hat schon einmal gut aus.

LG Markus

Danke für den Willkommensgruß und das Kompliment für die Fotos...mit der Berechnung der Teichgröße tu ich mich auch schwer...er ist gut 2,5m lang und ca. 1,30m breit...er hat neben den nicht so tiefen Teilen (zw. 10cm und 40cm) ein "Loch" von ca. 50cm Durchmesser, das ungefähr einen Meter tief ist...so...das sind auf jeden Fall die Maße :D!
Ein Bild mache ich nachher mal, wenn die Sonne rum ist. An dem betroffenen Rand habe ich auch Kiesfolie gelegt und nicht drauf geachtet, dass alles in der Waage ist. So ist die eine Seite höher als die andere, da es in meinem Garten ein leichtes Gefälle gibt.

Du meinst einfach Sand? Das wäre wirklich einfach...zumindest in den flachen Teilen...und eine Baustaoffhandlung haben wir hier auch in der Nachbarschaft :).

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Connemara,
Du meinst einfach Sand
Ja einfach Sand, das machen sehr viele.

Hier ein Foto wie das dann fertig aussieht.

LG Markus

Anhänge

• DSCF0361.jpg
    DSCF0361.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 82

Das ist gar nicht so schlecht...ich könnte einen großen Teil des Kieses rausräumen und dann zumindest teilweise Sand reintun...bekomme ich ein Problem mit oder für die Lebewesen im Teich, wenn ich so eine Veränderung jetzt vornehme?
Ich hatte mir vorgestellt, einen Teil des Wassers raus zu nehmen, so dass ich problemlos in den flacheren Zonen arbeiten kann. Ich gehe mal davon aus, dass alles Lebendige in das "Loch" verschwindet. Dort würde ich alles so lassen, wie es ist.

Hallo Connemara,

wenn dann würde ich es am ehesten jetzt machen, denn noch haben die Teichbewohner noch
nicht mit ihrer Nachwuchsplanung angefangen.
Worauf Du achten solltest, dass Du den Libellenlarven die Möglichkeit gibst wieder in den
Teich zu gelangen.
Evtl. die Kübel mit Kies beim ausleeren kurz kontrollieren ob sich dazwischen Libellenlarven
versteckt haben.

LG Markus

So, habe mal "auf die Schnelle" 2 Bilder gemacht...eine Komplettansicht (wobei es natürlich im Sommer viiieeel schöner aussieht :).
Das andere Bild zeigt den Problembereich...die Kiesfolie liegt schon nicht mehr richtig, weil ich sie angehoben hatte...deshalb sieht es etwas wüst aus...

Anhänge

• IMG_5639.jpg
    IMG_5639.jpg
    240 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5641.jpg
    IMG_5641.jpg
    220 KB · Aufrufe: 78

So, Zeit mal wieder was zu zeigen :)...und zu erzählen.

Ich habe den Kies "großräumig" (aber nciht komplett) entfernt und durch Sand ersetzt. Den Rand habe ich verändert, so dass die Folie jetzt hochsteht und es Sumpfzonen im Randbereich gibt. Es sieht einfach toll aus und ich freue mich darüber, dass es so schön geworden ist.

Auf dem ersten Bild habe ich vor ca. 3 Wochen gemacht.

Heute hatte ich noch eine Idee für das LED-Wasserspiel :)...alles besorgt und versuchsweise mal umgesetzt...mir gefällt es. Vorher hatte ich die LED in einem Quellstein, aber der ist eigentlich meinem Bronzefroschkönig Boris vorbehalten :).
Ich habe diese Zink(?)schale genommen, unten ein Loch reingeschitten...LED und Wasserschlauch rein...Vlies auf den Boden...ein paar Steine drauf...dann Sand und dann wieder Kies...zwei Pflanzen rein...Schale schräg an den Teichrand gestellt und fertig. Es plätschert und sieht sehr schön aus...finde ich :)!

Das letzte Bild zeigt Boris an seinem alten Platz :)

...und schon wieder ist das Wasser aufgewühlt :), aber mit dem tollen Vliessack ist morgen wieder alles glasklar!!!

Anhänge

• IMG_5981.jpg
    IMG_5981.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6912.jpg
    IMG_6912.jpg
    243 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6909.jpg
    IMG_6909.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 63

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück