Mein Miniteichprojekt in Bau

AW: Mein Miniteichprojekt in Bau

Hey Eugen,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich wollte die obere Pflanzzone schon aus optischen Gründen drin lassen und einige Pflanzen kommen ja mit 5-10 cm Wassertiefe gut aus, habe ich zumindest gelesen. Wegen dieser Pflanzzone eben auch die Teichfolie. Brauch ja nur eine ganz dünne Folie, die sollte sich doch da anpassen lassen oder?

Diese Nut und Federbretter fand ich optisch nicht so toll und das Leimholz würde von der Höhe direkt passen und ich spar mir viel Sägerei, meinst du das dass Leimholz gar nichts taugt? Ist doch auch Fichte und wird entsprechend geschützt.

Das mit dem Styropor werde ich machen. Hattest du in deinen Wannen über Winter das Wasser drin gelassen?

Hi Patrick,

ich denke,dass dir das Leimholz unter Wettereinfluß reißt.
Aber probieren geht über studieren.

Jepp,bei mir blieb und bleibt das Wasser drin.
Hab die Minis nur mit Noppenfolie abgedeckt,als es richtig kalt wurde.

Alles (bis auf die Tetragona und den Kleefarn) hat überlebt.

Hab jetzt nochmal speziell nach Leimholz die Suchmaschinen missbraucht und ihr habt wahrscheinlich recht, das ist nicht das Wahre.

Und auf "Probieren" habe ich keine Lust, das ist nur Leer-/ bzw. Lehrgeld. :D

Diese Nut und Federbretter finde ich eigentlich nicht so schön, aber ich denke darauf wirds hinauslaufen. Lasiert/Lackiert man die eigentlich bevor man sie zusammensteckt und anbringt oder danach? Innen kommt ja eigentlich kein Wasser ran.

Am besten beidseitig,dann verziehen sie sich nicht so.
Innen reicht dann ein Anstrich.
Außen würd ich 2-3 mal lasieren.

Hi,

also ich würde die vor der Verarbeitung mindestens einmal einpinseln, damit die Feder auch was abkriegt. Denn Holz arbeitet und es wird später mal mehr, mal weniger in der Nut stecken und dann ist es behandelt. Sonst siehst Du an sehr trockenen Tagen auf einmal helle Streifen.

Ja ok - ich werd mich bei der Verkleidung nochmal im Baumarkt umsehen.

Aus finanziellen Gründen werde ich den Bottich so erstmal stehen lassen und zunächst auch vielleicht keine Pumpe einbauen.

Was meint ihr denn was ich an Pflanzen so einsetzen könnte? Ich mag Farn und sowas, aber auch ne Seerose sollte rein.

Habt ihr Tips wo ich sowas bekomme, mit guten Anfängerinfos?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten