Mein neuer Koiteich

AW: Mein neuer Koiteich

Moin Flo,

warum überhaupt Substrat? Baue den Pflanzenfilter doch Ohne ...

Mandy

Hi Mandy,

Ohne Substrat? Feines Lochblech und da dann das Schilf durchstecken? Frieren mir die Pflanzen dann im Winter nicht kaputt oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Vielen Dank für die super Hilfe bis jetzt!:like:


@ Zacky

Okay,dir auch danke für deine Hilfe. :oki
Den SiPa muss ich in einer extra Tonne unterbringen oder? Das Wasser läuft dann noch von Außen nach Innen in den SiPa und von dort durch ein Rohr weiter in die nächste Kammer. Soweit richtig oder?

lg
Flo
 
AW: Mein neuer Koiteich

Mit der Sipa ist das so richtig. :oki extra-Tonne oder IBC. Je nachdem was geht. Die Sipa hat innen einen 110er oder 160er Rohr-Anschluß (KG-Muffe). Mit dem Rohrquerschnitt solltest dann auch in den nächsten Filterkammer-IBC gehen. Und ich helfe immer wieder gerne, soweit ich kann, kein Problem...

Das mit dem Substrat ist wohl eher so gemeint, dass du nicht den ganzen Pflanzenfilter mit Substrat füllen solltest. Wenn du jetzt feines Lochblech einziehst (stabil und rostfrei) kannst du auf das Lochblech, ein feines Vlies drauf legen, darauf das Substrat in dem Pflanzen gedeihen, darunter sollte frei bleiben, damit sich der Schutz absetzt und nicht im Substrat hängen bleibt. Die Idee mit dem Kaldness unter dem Pflanzenlagerblech klingt auch sehr interessant. :kopfkratz so schafft man einiges an Filtermasse. Aber ganz unten sollte eine gewisse Höhe bleiben, damit du den Schmutz raus pumpen kannst.

Das könnte dann so in etwa aussehen...!?

Pflanzenfilter.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Koiteich

Alles klar. :) Habe ich das doch Richtig verstanden. Wollte den Kompletten Teich mit 110er Rohren verrohren. Auf jeden Fall das was geht. Wo kann ich mir einen gescheiten SiPa besorgen? Hast du da gerade etwas zur Hand?

lg
Flo

EDIT:

So ähnlich hatte ich es ja auch geplant. Das Substrat kommt auf eine Ablage, Lochblech oder Ähnlich. Nur hatte ich darunter keine Kammer mit Hel-X o.Ä. geplant. Schmodderkammer sollte dann mit einer Schmutzwasserpumpe geleert werden die durch ein KG Rohr abgelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Koiteich

Wie ist das eigentlich mit den Helix; wieviel Liter davon darf so maximal in einen 1000l IBC?

Ich habe selbst nen Bodenfilter so wie du Flo bestehend aus 2 ibc Hälften und gefüllt mit lava. Der erste ist mir leider etwas abgesackt weshalb ich ihn komplett leeren musste um ihn wieder anzuheben. Nach etwas mehr als 2 Jahren war gerademal der letzte Zentimeter mit Schmodder gefüllt, also nicht viel. Arbeit war 1 Tag (Steine raus-> Betonmischer-> und zurück). wenn ich mir überlege, dass ich das nur alle 5-7 Jahre(wenn nicht noch später) machen muss ist das wirklich nicht nennenswert an Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Koiteich

Ohne Substrat? Feines Lochblech und da dann das Schilf durchstecken?

Hey Flo,

kein Lochblech. Ich dachte an Einhängekörbe :lala Aber Lochblech geht theoretisch auch, nur brauchst Du da etwas Substrat.

Ich habe mich kurz mit einem User aus einem anderen Forum per PN ausgetauscht. Der hat seinen Pflanzenfilter genauso gebaut, wie ich es auch vorhabe :lala
Pflanzenfilter werden in der Koihaltung sehr oft verteufelt, sogar Händler raten oftmals davon ab. Im Substrat sammeln sich Bakterien und Parasiten, die man mit keiner Spülung vollständig weg bekommt. Endeffekt: die Koi werden krank ...

Also war meine Intention dahingehend, dass ich einen Pflanzenfilter bauen will, der wartungsarm und super leicht zu reinigen ist ... denn auf den Pflanzenfilter will ich nicht verzichten, will aber auch nicht alle paar Jahre 1 Tonne Kies schippen :kopfkratz

Und kurioserweise existiert so etwas schon ... da war ich happy.

Also man nehme Brotkisten, Apfelkisten etc. aus Kunststoff. Ich würde sie gerne einhängen, aber der bereits existierende Pflanzenfilter des Users hat diese Körbe verkehrt herum am Boden liegen (damit unter den Wurzeln Bodenfreiheit ist) und die anderen Körbe richtig herum darauf stehen. Dort sind die Pflanzen drin. Sicher kann man denen am Anfang halt geben, aber wenn die Wurzeln durch die Körbe gewachsen sind, kann der Halt (woraus auch immer der besteht) weg.

Der Boden verläuft leicht schräg und an der tiefsten Stelle sitzt ein Bodenablauf und am Ende dieses Rohres ein Zugschieber.
Somit fällt er sehr einfach, den Pflanzenfilter zu reinigen ... und man kann das gleich mit einem TWW verbinden :like:

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Koiteich

Hi ihr,

Also mittlerweile habe ich mir ein Relativ gutes Bild von meiner Filterrung gemacht.
So habe ich es mir vorgestellt.

Zulauf von einem BA 110er und einem Skimmer 110er Rohr. Beide führen in die erste Kammer des Filters. Ein 200l Regenfass in dem ein SiPa sich um die Vorfilterung kümmert. Von dort geht es dann über ein 110er in einen IBC 600l oder 1000l mit bewegtem Hel - X. (schwimmend oder schwebend was ist besser?) Von der Hel - X Kammer geht es dann in ein zweites leeres Fass in dem dann die Pumpe steht. Je nachdem welche Leistung die Pumpe dann hat entweder direkt in den Pflanzenfilter oder per Bypass.

Da brauche ich auch noch eine neue Pumpe. Tipps? Sollte Stromsparend sein und ich denke ich brauche da schon 10000l/H oder nicht?

Gibt es da etwas dran Auszusetzen ?

lg
Flo
 
AW: Mein neuer Koiteich

Das klingt ja ganz gut, dann hast du jetzt ja einen Plan! Bei dem Regenfass, nimm aber lieber eine 300 l eckig. Und eine gute stromsparende Pumpe findest du bestimmt. Ich bin von den O**e Pumpen recht überzeugt. Die Aquamax 10000 ist vielleicht eine Möglichkeit. Etwas teuer, aber sehr zuverlässig und energiesparend.


Nachtrag:

Was mir gerade noch einfällt, ohne dass ich jetzt alle Beiträge nochmal gelesen habe und hier was wiederhole. :oops Einen Bodenablauf hast du drin? Das Becken in der Form etwas rundlich machen, keine 90° Ecken, 45° geht noch, rund ist aber immer besser. Ich würde vielleicht eh' die Pumpenausgänge auf zwei Rohre aufteilen. Eine Leitung in den Pflanzenfilter und eine Leitung in den Teich zur Unterstützung bzw. zur Erzielung einer leichten Kreisströmung, wenn Bodenablauf geplant sei. So kannst du auch immer noch an der freien Leitung für die direkte Teichspeisung später noch andere Dinge anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Zacky,

Was die Regenfässer angeht bin ich Flexibel.
Ja BA ist geplant und Runde Ecken ebenfalls. :)

lg
 
AW: Mein neuer Koiteich

Hi Flo,
Regenfass ist etwas ungünstig wegen dem Befestigen der Flansche.
Möglicherweise kannst du irgendwo diese blauen Chemikalienfässen auftreiben.
Dort passen gerundete Flansche sehr gut drauf. Filterbau Dennis

Den IBC würde ich aufteilen. In den ersten Teil kannst du z.B. Matten reinmachen. Die filtern sehr gut Partikel.
Falls Hel-X bewegt werden soll - schwebendes, ansonsten Schwimmendes.
Die Empfehlung von mir wäre eher unbewegt, da sich dann wieder besser was von den Schwebeteilchen absetzen kann.
Allgemein wird meist das ruhende am Ende verwendet. Bewegt ist eigentlich bei dir nicht nötig. :kopfkratz
 
AW: Mein neuer Koiteich

Da du nun alles soweit in Schwerkraft geplant hast, darfst du nun auch die Vorzüge genießen. :oki
Es gibt günstige Rohrpumpen, die max. 16m³ bei 100Watt fördern.

Hier gilt viel Volumen, hilft viel. :lala
Beim Biofilter bin ich davon abgekommen, da sich ansonsten kein stabiler Bakterienfilm mehr bildet.
Um eine gute Strömung im Teich zu erzeugen und den Dreck auf schnellstem Weg rauszuholen, gibt es kaum was besseres.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten