Mein neuer Teich =)

AW: Mein neuer Teich =)

Neeee, du sollst ja nicht beim Händler kaufen (zum Züchter solltest du schon nach Japan fliegen) aber was ich meine ist, einen hier, den anderen da kaufen. Kaufe dir deine paar Kois aus einer Hand, das macht die Sache einfach einfacher. Thema Vergesellschaftung, Zustand der Kois usw.

Sorry, aber kannst Du lesen?

Uwe ist ein absololuter Experte in Bezug auf Koi.

Du hast gefragt und die Antwort bekommen.
(Lies nochmal oben nach).

Wenn Dir die Antwort nicht passt kann man
die doch nicht schön diskutiern. Hier frägt man
um Rat von Fachleuten zu bekommen, wenn
Du eh schon alles weißt, dann frag halt nicht.

Ein "oh, so ein toller Teich, wir alle legimitieren
eine Tierquälerei" wirst Du als Antwort nicht
bekommen. Hier nicht und in keinem anderen
Teichforum der Welt.

Tierlieben Gruß
Andy

wo kommen die Fische beim Umbau auf 2 Meter Tiefe hin?
Das weiß ich leider noch nicht. Evtl. warte ich auch mit den Koi`s bis nächstes Jahr.

wo kommen Deine Kois im Winter hin bei 90cm Tiefe?
Also im moment habe ich noch Goldfische im Teich und mein letzter Teich war auch mit 3 Koi`s besetzt. Hatte aber über den Winter eine Teichheizung im PumpenSystem integriert. Mit Thermostat, dass Wasser wurde Konstant auf einer bestimmten Temperatur gehalten.

wäre es nicht besser erst umzubauen und dann Fische
ein schönes Zuhause zu schenken?

Damit hast du wohl recht und ich überlege ob´s nicht wirklich besser ist zu warten und die Tiere dann erst später zu kaufen.

(Ich weiß nicht mal wirklich wieviel Liter ich habe, was schätzt du @ CoolNiro ?? Mehr wie 15.000L ?)

Zuletzt bearbeitet:

(Ich weiß nicht mal wirklich wieviel Liter ich habe, was schätzt du @ CoolNiro ?? Mehr wie 15.000L ?)

Wenn ich mich nicht täusche hat ein Flechtzaun 2 Meter Breite.

Also setz ich hier mal 4x2 Meter an = 8 Quadratmeter abzgl.
der Rundungen an den Ecken bleiben noch ca 7.

Durchschnittliche Teichtiefe bei 90cm dürfte so ca. 50cm sein.

7 Quadratmeter x 0,5 Meter = 3,5 Kubikmeter

Also 3500 Liter, da erübrigt sich die Koidiskussion leider sowieso

Gruß
Andy

Du meinst ich habe nur 3500L im Teich !? Also wenn ich mir so deinen Teich anschaue, dann wird meiner sogar ungefähr gleich groß, wenn nicht in Tick größer sein. Und du schreibst, dass du 24.000L hast.. Klar deiner ist ein 1,40m Tief, aber trotzdem..

Auf dem Bild siehst du nur die Terassenseite,
die Anlage geht über 3 Seiten:

Foto

Gruß
Andy

Hallo Zusammen!
Hallo Manuel!

Ich will mich nur kurz einmischen.

Aber den Filter den man [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/5/]hier[/URL] ( rechts ) sieht ist ein Rieselfilter und taugt in der Wurzel ( Wolf, Du bist nicht gemeint ) nichts.

Erstens hast Du ihn falsch angeschlossen und wenn Du das Filtermaterial genommen hast was dabei war, filtert er so gut wie gar nicht. Wenn der Filter einigermaßen die Aufgabe eines Filters erfüllen soll, muß Du ihn etwas umbauen. Ich habe es auch gemacht und seidem filtert er. ( Besser )

.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Manuel,

wie kommst Du denn auf die Literangabe ?
Wenn man Koi oder andere Fische hält sollte man das möglichst genau wissen, weil es kann ja immer mal sein, das man den ganzen Teich mit Medikamenten behandeln muss. Schnell kann man da falsch dosieren.

Rein vom gucken her und vom Schätzen her würde ich mich allerdings auch eher Andis Rechnung anschliessen, aber irgendwie bist Du ja zu Deiner Angabe gekommen, nur wie ?

Gruß
Wolf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten