Heute habe ich mal ein paar Messungen durchgeführt. Um die Mittagszeit.
Leitfähigkeit, Angezeigt in ppm: 115 (Gesamtsalzgehalt oder alles was im Wasser gelöst ist und Strom leitet in Teile pro Million ausgedrückt oder rund in mg/kg )
Temperatur mit dem selben Gerät gemessen: 16°C in 3cm Tiefe
Licht bei Sonnenschein: 93.000 Lux
Nitrat NO3: <10 mg/l
Nitrit NO2: <1 mg/l
Gesamthärte: zwischen 8 und 16 ° dH
KH: zwischen 3 und 6° dH
PH Wert: zwischen 7,2 und 7,6
Bei dem Tetra Test mit Teststreifen hatte ich moch einen alten Teststreifen, der bestimmt schon 5-6 Jahre alt ist. Das ist der, der näher an dem Röhrchen liegt. Da gehe ich mal von einer geringeren Genauigkeit aus.
Phosphat habe ich auch mal getestet. Der Salifert- Test ist von 2019 und scheint noch gut zu sein.
Der Test zeigt 0 an.
Da ich das nicht glauben konnte, habe ich auch mal mein Wasser vom Aquarium getestet.
Da kommt zwischen 1 und 3 mg/l raus. Das scheint zu stimmen. Ergo der Test ist noch gut. Für die, die sich mit Meerwasser auskennen: Ja, das ist viel. Aber da ich keine Steinkorallen habe, ist das ok.
Interpretation:
Mein Wasser ist leicht alkalisch, was noch ok ist.
Die Leitfähigkeit ist höher, als in dem Leitungswasser, was ich zum füllen genommen habe. Also lösen sich wohl Mineralien aus den Steinen im Teich. Da das Muschelkalk ist wird es hauptsächlich Kalziumkarbonat sein. Das ist gut.
Der Nährstoffgehalt ist sehr gering, was mich wundert, da das Wasser nie richtig klar ist. Ich habe mit PH4+ gerechnet, wegen der Trübung.
Da scheinen aber Schwebealgen zu sein, die mit wenig Nährstoffen zurechtkommen. Die Trübung ist nämlich auch grünlich/bräunlich.
Die Chlormessung von den Stäbchen beachte ich nicht.
Hier noch wegen dem Phophat im Meerwasserqaua ein Foto.
Alle fühlen sich wohl, wachsen und gedeien.