Mein noch nicht See und ich

Zalabaksa

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2010
Beiträge
40
Ort
8971*
Teichtiefe (cm)
1.40
Teichvol. (l)
350 m³
Besatz
natürlich noch nicht viel 1 Wasser -2 Laubfrösche, Mücken-, Libellen-, und ich weiss nicht welchen Larven. Werde mir im nahegelegenen Fluss kleine ? Moorlieschen? oder ähnliches fangen.
Hallo an alle
ich bin neu hier, und habe vielleicht vor im Oktober zu starten. Ich lebe in Ungarn so vor mich hin und versuche mich selbst zu versorgen allerdings ohne Kleinvieh Es gibt eine grosse wiese und noch eine. Deshalb soll dort ein biotop mit schwimmmöglichkeit entstehen. ca 400 m² gross.

Ich habe bis jetzt nur gelesen, viele leute gesprochen und teiche gesehen. Nautra-gard :D gelesen und eine Teichbauer gefunden, denn nur mit 2 Freunden hier in Ungarn ist es alleine ein bisschen zu viel für mich.

Nun war der Ortstermin und mein Teichbauer stellte sich als ein bissel einCaot raus:smoki obwohl die teiche, die er gemacht hat, eigentlich funktionieren, jedoch viel kies brauchen. Ich will aber eher grüne ufer als steinwüsten, denn hier ist nun mal kein gebirge; die landschaft ist eher au und flussmässig. Was ich nun entscheiden muss, und dazu hätte ich gerne eure hilfe und hinweise, ist: mit filtergraben oder mit flachen regenerationsring um den see.
wie geht das ohne zuviel kies???

oder soll ich es doch alleine machen, mit viel nachbarshilfe und 2 -4 Arbeitern langsam??:kopfkratz Bagger und kies muss ich sowieso alleine organisieren und 2 Arbeiter brauch ich auch für die feinarbeiten. WIe ging das bei euch wieviele Leute und Tage bei z.b. 100m²

also soweit mein vorstellung und meine fragen. Mal sehn wies sich entwickelt.Danke bis bald Ursula
 
AW: Mein noch nicht See und ich

Hallo
Bitte nimm es mir nicht übel aber mir kommt es so vor als ob nicht nur der Teichbauer ein wenig"chaotisch wäre".
So ein Vorhaben will wohl übberlegt gut durchdacht,geplant und entsprechend ausgeführt werden.Ich denke das wird nicht so einfach gehen wie du es dir vorstellst.Einen Bagger her Kies und zwei drei Leute die dir helfen in ein paar Tagen fertig zu werden....

Du solltest dir am besten erst einmal ein paar grunddlegende Gedanken machen.
Eine Wiese mit 400m² mal eben schnell in einen Schwimmteich zu verwandeln wird sich sicherlich nicht so ohne weiteres realisieren lassen.
Da fällt mir ein....am einfachsten wäre vermutlich ein Pool aus GFK. die gibt es in Polen mit ca. 10x6x1,5m schon für 3500€(ein Schnäpchen im Vergleich zu den Preisen hier in Deutschland).

Alles andere müsste wie gesagt gut durchdacht und geplant werden.
 
AW: Mein noch nicht See und ich

Servus Ursula

Herzlich Willkommen

Hatte auch einen Schwimmteich, nicht 400m² sondern "nur" 250m² .... <Klick in meiner Signatur>

Dieser wurde von einem Fachbetrieb in 14 Tagen gebaut ... all Inklusiv ....
Kostete allerdings einen Mittelklassewagen bildlich gesprochen ....

Wie Vechtaraner schon anmerkte ... fange einmal an dir einen Plan zu zeichnen ..... dann kannst schon mal eine ungefähre Kostenaufstellung machen ....

Kies muß nicht sein .... mit Ufermatte kann man auch sehr gut eine Ufergestaltung machen ...

Lies Dich mal durch das Forum ... du bekommst viele Informationen und Bilder ....
 
AW: Mein noch nicht See und ich

Danke für die spontane EInschätzung:
Du solltest dir am besten erst einmal ein paar grunddlegende Gedanken machen.
Eine Wiese mit 400m² mal eben schnell in einen Schwimmteich zu verwandeln wird sich sicherlich nicht so ohne weiteres realisieren lassen.
ja eben und deshalb hier die Bitte um Hinweise. Ich will eine kleinen See und keinen Pool.

Ein Plan existerit schon, jedoch will der Teichbauer keinen Filtergraben bauen....weil er ihn nicht kann? Soll ich alles mit NG machen? Aber die liefern nicht nach Ungarn.

Hier im Forum machen die Leute es doch auch selbst???Mit Helfern


Na ja deshalb melde ich mich hier, um einschätzungen zu erhalten.:kopfkratzUrsula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein noch nicht See und ich

Die Lieferung kann ja nicht das einzige Problem sein, dann lässt Du das eben von einer Spedition abholen und kümmerst Dich um den Transport. Aber Planung und Support machen die doch sicher qauch für Ungarn.
Mit "chaotischen" Handwerkern zu arbeiten bringt ein chaotisches Ergebnis.
Wer nur nach Shema F arbeiten kann ist sicher kein Profi.
Lass die Finger von dem. Meine Meinung !

Gruß
Wuzzel
 
AW: Mein noch nicht See und ich

Hallo Ursula
Ich denke um dir gedankliche Unterstützung geben zu können,bedarf es noch einige Informationen mehr.Ein ausführlicher Plan mit allen Details ist gefragt!

Ey ich will ne 400m² Wiese in nen Teich umwandeln benötige dafür wohl Kies und mein Teichbauer will keinen Fitergraben bauen. klingt ähnlich als wollte ich dir so ein Auto verkaufen:hat vier Räder,fährt gut und ist 5 Jahre alt

Sorry für die überspitzte Darstellung,nur wie gesagt mache dir erstmal einen Plan.
Am besten schreibst du dir alle Details auf,machst eine Skizze vom Teich,der Lage und wie du ihn dir vorstellsst.Ohne diese Dinge wird dir vermutlich kaum jemand wirklich weiterhelfen können/wollen.

Desweiteren würde ich mich mit der Firma NG persönlich auseinandersetzen und diese evtl. nicht nur mit der Lieferung sondern auch mit der Planung beauftragen.Gegen Vorkasse (oder wie man sich dann auch immer einigt)denke ich wird es auch kein Problem sein die benötigten Dinge nach Ungarn zu bekommen.

Zur Not,falls garnichts anderes mehr geht einfach selbst den Spaten schwingen.
oderes sein lassen

Gruß vom Vechtaraner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein noch nicht See und ich

Hallo!

400 m² ? Das ist ja ein ziemliche großes Projekt.

Vielleicht machst du mal Fotos von deinem Grundstück. Ist das eben? Oder ist da Gefälle?
Und wie stellst du dir die Form des Teiches vor? Fragen über Fragen..........:kopfkratz

Und wenn du (so erscheint es mir) keine genaueren Vorstellungen von deinem Teich hast, als nur die Größe, dann tut sich jeder schwer, dir Tips zu geben.

Schau dir halt mal die Teichdokumentationen von den verschiedenen Teichbauern an. Wenn du da keine Tipps für den Anfang findest, dann ist es sicher besser, wenn du eine Firma beauftragst. An der Randgestaltung des Teiches (wie du eingangs schreibst) kann es ja nicht scheitern. Jeder Teichbauer wird doch auf die Wünsche seines Kunden Rücksicht nehmen.
 
AW: Mein noch nicht See und ich

Hallo Ursula

:sonnenblumen:willkommen

verstehe ich das richtig: du möchtest einen kleinen See haben wo jetzt eine Wiese ist?
Möchtest du ihn nur zum Schwimmen oder denkst du dabei auch an Fischbesatz?
Soll er ganz natürlich wirken oder eher Poolmäßig?
Welchen Untergrund hast du?
Gibt es einen Wasserzulauf (Bach) oder wie sieht es mit Grundwasser aus?

Das sind mal auf Anhieb ein paar Fragen die das ganze etwas mehr aufhellen.
Ich bin nicht wirklich ein Kenner, da melden sich bestimmt noch Fachleute.
Hilfreich wäre ein Foto, in dem du einzeichnest und beschreibst wie es werden soll.

Lb Grüße nach Ungarn
Ulla
 
AW: Mein noch nicht See und ich

Ja nun versteh ich, ich habe mich viel zu allgemein gehalten.

Also Bagger und Kies und Arbeiter, brunnen bohren und Strom ist alles schon in den Startlöchern. Nun hat mich eben der teichbauer verunsichert und ich werde es nicht mit ihm machen.
Ich habe auch eine positive Antwoert weger aller Materialen aus Budapest, die seit 16 Jahren Teiche bauen, aber eben eher Pools, die einen Regenerationsrand habenund Filtertechnik.

Ich habe viel in NG gelesen und bin von dem System Filtergraben begeistert, könnte aber auch anders gelöst werden, wenn nicht zuviel Steine und Kies im Teich sein müssen, denn es soll ein Schwimmbiotop in der Flusslandschaft eher Moorlandschaft werden und kein Gebirgssee.

Leider kann ich meine Skizze nicht einskannen deshalb beschreibe ich den Teich, den ich wünsche, und hoffentlich auch bezahlen kann. (Mittelklassewagen?) Dies wären meine Überlegungen, die jedoch alle zur Disposition stehen.
Eine Anfrage an Naturagard läuft.

Anbei die Fotos der Wiese, auf der er entstehen soll.

1. Es gibt 2 Wohnwägen, die beide benutzt werden. Ich als Fotograf stehe zwischen ihnen beim ersten Foto und fotogafiere in Richtung Norden (grosse Eiche). Hier ist rechts eine Hecke (sieht man auf dem 2. Foto) und auch rechts, ein bewachsener Hügel.
Das 2. Foto ist genau die andere Richtung (Nord Süd). Jeweils die Hauptrichtung des Teichs eingehaltend.

2. Der rechte Hügel auf dem Bild (1.Foto) ist tabu, denn darunter befinden sich Handfeuerwaffen aus dem ungarischen Aufstand 1956.

3. Der Aushub wird sich hinten links (1. Foto) als Hügel türmen, ohne Bach o.ä. und läuft nach vorne links und rechts zur Hecke hinten entlang.

4. der linke Wohnwagen soll eine Steinterrasse bekommen, an der der Teich endet.

5. Die erste Hürde wäre, dass es in Ungarn liegt, ca. 2 h von Graz entfernt. Ich wohne dort und habe 6000² zur Verfügung, wobei sich dieser Teil ohne Bäume als Biotop anbietet.

6. Die Windrichtungen kommen vormittags oft von Süden. Mein Standort des 1. Fotos. Schlechtes Wetter kommt von Norden-Westen : Aushub-Hügel Richtung und links.

7. Ich würden gerne eine Schwimmstrecke von 15 – 20 Metern haben. Und ich denke, dass der Teich diagonal in der Wiese liegen soll. Ich mag eigentlich keine Brücken, Stege und Bachläufe, sondern nur natürliche Einstiege und Randbepflanzung und Steintritte. Wichtig sind mir die Treppe ind den Teich als Stufen und die Abstufungen 20, 50, 130.

8. Wie tief soll so ein Teich werden?

9. Wie werden die Pumpe und Elektrik untergebracht.

10. Wo soll ich den Brunnen bohren lassen und wo ist am besten die Elektrik-Versorgung. Neben, hinten, vorne bei den Wohnwägen?

11. bei ca. 300 m² ergibt sich eine riesige Plane. Deshalb dachte ich, dass sich die Filtergräben wie eine Zange um den Teich zu legen. Die Teich-Form dachte ich als krumme Birne, wobei die 2 FG einmal anlehnt an den Teich und einmal eine Insel aussparend einen Kreis oder Halbkreis bilden. Das dicke Ende der Birne schaut zu mir, das dünne Ende reicht zum Hügel, wo wiederum die FG auch beginnen oder enden??? Somit gibt es kaum Platz für Ufergräben, aber das macht nichts, denn FG sind ja auch gut bewachsen.

12. Die linke Seite der Birnenausbuchtung bei der Wohnwagenterrasse wird nicht so tief wie die rechte.

13. Vielleicht beginnt an der Terrasse auch der erste Filtergraben und zieht sich links hoch zum Hügel?



Nun ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, und freue mich auf eure Vorschläge und Kommentare. Ursula
 

Anhänge

  • Sept2010 007.jpg
    Sept2010 007.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 27
  • Sept2010 010.jpg
    Sept2010 010.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein noch nicht See und ich

Hallo Ursula

:sonnenblumen:willkommen

verstehe ich das richtig: du möchtest einen kleinen See haben wo jetzt eine Wiese ist?
Möchtest du ihn nur zum Schwimmen oder denkst du dabei auch an Fischbesatz?
Soll er ganz natürlich wirken oder eher Poolmäßig?
Welchen Untergrund hast du?
Gibt es einen Wasserzulauf (Bach) oder wie sieht es mit Grundwasser aus?

Das sind mal auf Anhieb ein paar Fragen die das ganze etwas mehr aufhellen.
Ich bin nicht wirklich ein Kenner, da melden sich bestimmt noch Fachleute.
Hilfreich wäre ein Foto, in dem du einzeichnest und beschreibst wie es werden soll.

Lb Grüße nach Ungarn
Ulla

Liebe Ulla, Sister in Act, danke für den lieben Wilkommensgruss!:bussi
Ich hab jetzt schon eher verstanden, was ich noch liefern muss. Ursula
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten