Mein noch nicht See und ich

AW: Mein noch nicht See und ich

Servus Ursula

Dein Plan hört sich ja net schlecht an :oki

Arbeitskräfte stehen auch in den Startlöchern ...... :oki

Besorg dir einen Baustellen-Markierungsspray (vielleicht mehrere) und zeichne den Teich auf die gemähte Wiese, inklusive des/der Ufergraben .....
... und stell ein/mehrere Fotos hier ein ;)

Tiefe: kommen auch Kinder zum schwimmen :kopfkratz
Falls nicht, mach den Teich zumindest an einer Seite nur so Tief wie du darin stehen kannst, den Rest würde ich 2,50 - 3,00 Meter machen (der abgesetzte Schmoder wird dadurch nicht immer hochgewühlt).

Ich würde bei dieser Größe des Teiches auf alle Fälle 2 - 3 Bodenabläufe und einen Skimmer vorsehen ... diese in einen Sammelschacht zusammenlaufen lassen und mittels Zugschieber getrennt regelbar machen ..... danach je nach Geldbörse einen guten Vorfilter/Grobabscheider (US III, Trommelfilter oder Vliesfilter) installieren, dann eine leistungsfähige Pumpe, die in den Ufergraben/Pflanzenfilter, mittels Bypass pumpt ....

Auf alle Fälle sollte die Regenerationsfläche 1/3 - 1/2 der Fläche des Teiches entsprechen. Diese mit Pflanzen (starkzehrende, klärende Pflanzen) bestückt.

Den Platz für den Filter kennst leider nur du ... Stromanschluß :kopfkratz, wobei man ein Kabel leichter verlegt wie 4 x 110er Kanalrohr (KG-Rohr) .....

Ps.: deinen auf Papier skizzierten Teich kannst auch abfotografieren und hier einstellen ;)
 
AW: Mein noch nicht See und ich

Hallo Ursula, herzlich willkommen im Forum. Da hast du dir aber ein großes Projekt vorgenommen, aber bei so einem riesigen Gelände ist das Ok nur der Geldbeutel setzt vermutlich das Limit. Du hast geschrieben du lässt einen Brunnen bohren wichtig ist die Qualität des Wassers und sollte nicht zu hoch mit Nitrat und Phospat belastet sein sonst wirst du nicht viel Freude an deinem Teich haben. Die Wassereinspeisung für den Teich sollte in der Nähe des Filtergrabens liegen damit das Brunnenwasser zumindest erst den Filtergraben durchläuft. Der Stromanschluß ist doch bestimmt für die Wohnwagen und die Teichpumpe daher würde ich den Hauptanschluß in die nähe der Wohnwagen legen und von dort zu Pumpe am Ende des FG. Kannst ja mal bei mir auf der HP schauen und dir Angregungen holen.
 
AW: Mein noch nicht See und ich

Hallo Ursula

Ich muß jetzt doch nochmal nachfragen:engel

Ich habe viel in NG gelesen und bin von dem System Filtergraben begeistert, könnte aber auch anders gelöst werden, wenn nicht zuviel Steine und Kies im Teich sein müssen, denn es soll ein Schwimmbiotop in der Flusslandschaft eher Moorlandschaft werden und kein Gebirgssee.

Verstehe ich das so, daß du einen vollkommen natürlichen Schwimmteich ohne Technik mit Filterung auf natürlicher Basis machen willst?
Die Frage kam mir weil Helmut BA, Skimmer etc beschreibt, du jedoch Schwimmbiotop schreibst...

Gruß Ulla
 
AW: Mein noch nicht See und ich

Hallo Ursula!

Ich mag eigentlich keine Brücken, Stege und Bachläufe, sondern nur natürliche Einstiege und Randbepflanzung und Steintritte.



denn es soll ein Schwimmbiotop in der Flusslandschaft eher Moorlandschaft werden und kein Gebirgssee

Also kein Bachlauf, sondern eine Flußlandschaft. Versteh ich das richtig?
Und wie meinst das mit der Flusslandschaft/Moorlandschaft.

Vielleicht kannst du ja eine Zeichnung machen, diese fotografieren und das Foto hereinstellen. Oder mit einer passenden Software was zeichnen.

Eine Zeichnung würde vieles erleichtern.
 
AW: Mein noch nicht See und ich

Hi Danke für die vielen Hinweise,

also ja es wird ein Schwimmteich mit möglichst wenig Technik, die Strom braucht oder Lärm macht. Und gleichzeitig auch ein BIOTOP, denn es gibt viele Störche, Fledermäuse , Schwalben und Käuzchen. Ich denke jedoch, dass ich es nicht völlig der Natur überlasse, weil ich ja sicher Nährstoffeintrag habe werde ( Enten ---> Fische??).

Kinder kommen selten und doch will ich das Profil so machen: Stufen 20 x 30 für Frösche, 50 x50 für mich zum sitzen und als ausstieg um den Teich rum, 130 fürs ausrasten ca 1 Meter rein und dann eigentlich nur den rest 170cm ja nun wird empfohlen 2-3 Meter:kopfkratz tiefe;hat was! aber wie ist es dann mit Wartung oder mal ne Störung der Ansaugstutzen da unten?? Als Sicherheitszone gibt es die Filtergräben drumrum.

Ich dachte ja schon an diesen FG bzw. dies ist der Regenerationsbereich des Teichs, den ich ca. 20 % gross um den Teich legen will: als kommunizierenden röhren und am schluss nur ne pumpe. Vielleicht sind die ansaugfilter mal verstopft und ma kann sie ja nicht erreichen oder raushohlen.
"Ich würde bei dieser Größe des Teiches auf alle Fälle 2 - 3 Bodenabläufe und einen Skimmer vorsehen " das ist eine richtgrösse, ich dachte an viel mehr, reicht das wirklich?: nase
Allerdings habe ich ja 2 FG oder Regenerationsbereiche. Also auch 2 Sammelkästen und nach links und rechts der "Birne" gehen sie weg. Sie sind ca 20meterlang und 3 m breit.
· :ka Frage, wenn ich jetzt mit einer pumpe das wasser hinten reinpumpe ca 20 cm höher als wasserniveau und es nach vorne zu den Wohnwägen laufen lasse, könnte ich durch ein leichtes gefälle und einer kleinen anstauung am schluss das wasser bei den sitzplätzen in den teich laufen lassen oder?????
· Hat das noch den Filtereffekt und die Nitrate und Phosphate sind durch die pflanzen verbraucht?
· Was ist dann das für eine pumpe im see, kann ich dann parallel baden oder muss ich die pumpe immer erst ausschalten? Oder pumpe in Pumpenschacht extern. Von der technik versteh ich wenig. Ich kenn nur Saugpumpen.
· Wie ist das Gefälle zu berechnen. Ich hab ja hinten den aushub als hügel, da kann ich höher anfangen.
· Welche Wasserdurchlauf brauche ich da und wo in FG setze ich das rohr ein unten in den kies oder reinplätschern lassen?

DAS ist ein guter Hinweiss: "das Brunnenwasser zumindest erst den Filtergraben "durchläuft vielleicht mach ich mal ne wasseranalyse.
Anbei noch 2 Bilder von meiner Mähaktion: Einmal vom rechten Eck aus und das andere vom linke WW aus. Das gras in der mitte bleibt als insel, denn der li FG wird extra gebaut.
meine Zeichnung wäre als Bild zu unscharf .

Ja soweit, nochmals viele Dank für soviele Hinweise. ursula
 

Anhänge

  • Birne von li.jpg
    Birne von li.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 15
  • Birne von re.jpg
    Birne von re.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 12
AW: Mein noch nicht See und ich

Hi
Also kein Bachlauf, sondern eine Flußlandschaft. NA ja bei mir solls nicht sein, weil es ja schon um mich rum ist. Ich hab ein Flüsschen in 200 m entfernung und es ist eh alles ziemlich flusslandschaftlich hier. ich will blos nen see. Schwimmteich.


Eine Zeichnung würde vieles erleichtern Ich kann leider nicht einscannen und als Foto ist es nicht gut.

also nur beschreibung möglich:oops Ich habe nochmals 2 Fotos in meiner langen Antwort reingeholt LG ursula
 
AW: Mein noch nicht See und ich

Servus Ursula

Hmmm ... Pumpe und Filter .... entnehme deiner Frage in meinem Thread, daß es also nicht ein technikloser Schwimmteich werden soll ... wie von Ulla nochmal nachgefragt ....

Für deinen Filter/Ufergraben würde ich schon eine Grobabscheidung vorsehen .... gib mal in die Suche "Bodenfilter" oder "Pflanzenfilter" ein.

Kannst dir allerdings sparen, wenn du gleich im Teich eine großzügige Regenerationsfläche vorsiehst ..... hatte auch keinen Boden- oder Pflanzenfilter aber durchaus klares Wasser, was aber nicht heißen soll, daß man keinen bauen sollte ... finde dies allerdings nur von Bedeutung wenn beengte Platzverhältnisse vorhanden sind und man den Boden/Pflanzfilter weiter weg vom Teich realiesieren kann und mittels Bachlauf einen Rückfluß zum Teich einrichten kann .... hat auch was :oki

Beengte Platzverhältnisse dürfte bei Dir ja nicht der Fall sein ....

Weiters hatte ich keine Bodenabsauger, was im nachhinein betrachtet ein Fehler war ... der Bodenmulm der sich gesammelt hatte, wurde immer beim Schwimmen aufgewühlt (obwohl 2m tief) und machte das Wasser nach dem schwimmen immer trüb ... legte sich allerdings wieder bis zum nächsten morgen.
Einen Skimmer hatte ich ... und würde ich auch immer wieder empfehlen ..... der Oberflächenschmutz wurde verläßlich beseitigt :oki

Wie in meinem vorherigen Post .... würde den Filter so empfehlen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein noch nicht See und ich

Servus Ursula

Da haben wir wohl fast gleichzeitig unser Beiträge geschrieben ....

Les mal den Schwimmteichbau von Thias. Er hat nach NG gebaut .....

Und Gunnars Teich ....

Vielleicht hilft dir das weiter .....
 
AW: Mein noch nicht See und ich

Hallo Helmut
ja die Arbeiter warten alle, dass es losgeht, nun musste ich auf unbestimmt vertagen.

Vorfilter/Grobabscheider (US III, Trommelfilter oder Vliesfilter) installieren, dann eine leistungsfähige Pumpe, die in den Ufergraben/Pflanzenfilter, mittels Bypass pumpt ..

Das ist noch sehr undurchsichtig für mich, denn das wollt ich ja machen lassen Wenn du mir dazu noch literatur sagen könntest.
Am liebsten hätte ich ja nur Naturfilter über FG
Ja und welche Pumpe. ich habe da eine guten Artikel gelesen z.B. Ammax 10000 habe ich herausgelesen, der Artikel ist schon etwas älter.

Den Platz für den Filter kennst leider nur du ...:box Wahrscheinlich hinten beim Bergchen. Vielleicht einen Kiesfilter als Trommel und danach das Wasser über fie FG nach vorne laufen lassen?
Stromanschluß :kopfkratz, - Mit Leerrohr am teichrand entlang nach hinten legen dachte ich?-------

deinen auf Papier skizzierten Teich kannst auch abfotografieren und hier einstellen
man sehe und staune ::aua

LG ursula
 

Anhänge

  • Sept2010 012.jpg
    Sept2010 012.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 31
AW: Mein noch nicht See und ich

Hi Helmut, dankeschön,

wurde immer beim Schwimmen aufgewühlt (obwohl 2m tief). Das ist gute info, also unbedingt dies absaugrohre, so wie schon vorgeschlagen

LG Ursula
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten