Mein Pflanzenfilter macht mir Sorgen

denke da an so feinmaschige pflnazkörbe und das wasser muss per überlauf ablaufen lönnen........

meinst du nicht das das gehen würde ???
 
Hallo Gerd,

zum Thema Sonne/Wärme/Algen habe ich ja schon einen eigenen Thread aufgemacht: http://forum.tommis-page.de/viewtopic.php?t=2130

Ich bin entgegen nahezu allen Veröffentlichungen (die ich zumeist für voneinander abgeschrieben halte) der Auffassung, dass Sonne und Wärme nichts mit Algenplage zu tun haben. Mein Teich ist schattenlos einer gewaltigen Sonneneinstrahlung ausgesetzt und das Wasser geht sommers auch an die 30 Grad. Klar, im Frühjahr gibt es regelmässig Algen, die sich mit zunehmender Sonneneinstrahlung (und entsprechendem Wuchs der höheren Pflanzen) vollständig zurückbilden. Die Erklärung ist einfach: Der im Frühjahr anzutreffende Nährstoffüberschuss wird abgeaut. Selbstverständlich gedeihen Algen nicht völlig ohne Licht und Wärme - aber die Regel "mehr Licht und Wärme= mehr Algen" kann ich aus eigener Beobachtung nicht nachvollziehen. Deshalb bleibt es für mich bei der einfachen Regel "Algenplage = Nährstoffüberschuss".

Beste Grüsse
Stefan
 
Mein Teich ist schattenlos einer gewaltigen Sonneneinstrahlung ausgesetzt

Hi Stefan wie geht das den bei dem Sommer den wir hier haben, :cry:
hast Du eine riesen Sonnen bank drüber gebaut.
:lach:
Wie ist das mit dem PH wert, wenn er zu hoch zuviele Algen,
vieleicht einfach PH Wert senken. Habe bei mir einen PH von 7,5 und ganz wenig Algen.

Gruss Ralfi
 
Hallo Ralfi,

bei heftigem Algenwachstum steigt natürlich der pH-Wert. Und ungebremst führt es auch zum Umkippen des Teiches. Es ist auch nicht so kurz und knapp zu beschreiben, warum Algen nicht wachsen.

Nach meinen Erfahrungen (und nicht nur nach meinen) vermehren sich Algen allerdings nicht wegen der Sonneneinstrahlung. Sondern weil das Teichwasser zu viele Nährstoffe enthält. Eine hohe Sonneneinstrahlung (und hohe Wassertemperaturen) allein sind nicht die Ursache für Algenwachstum. Senkt man den pH-Wert künstlich, bleiben die Makronährstoffe natürlich. Und an dem Problem hat sich nichts geändert. Da Algen für ihre Entwicklung relativ wenig Licht benötigen, bleibt nur der Weg über den nährstoffarmen Teich.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Lars,

die Fadenalgen schaffen es auch nicht durch die groben Filterschwämme von Oase (zumindestens bei mir nicht).

Du könntest so einen "Fadenalgenfilter" also damit abschirmen.

Ich bin aber sehr skeptisch, ob ein solcher Filter optisch was her macht :D

Dein Besuch wird wohl eher nicht begeistert sein, wenn Du ihn direkt an der Terasse anlegst.... ein normaler Pflanzenfilter macht da schon mehr her.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten