Mein Seerosenbecken-Projekt

Epalzeorhynchos

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Hi.

Ich hatte ja letztes Jahr schon mal die Idee mit dem Seerosenbecken. Nun bin ich endlich dabei es zu realisieren.

Hier mal die Maße.

Außenmaß: ca. 1,70 x 0,90 x 0,60 m
Innenmaß: ca. 1,40 x 0,60 x 0,55 m


Und so sieht das ganze aus:

23-04-08_1347.jpg  23-04-08_1339.jpg 


Wie zu sehen, ist die hintere und die rechte Seite mit Betonwürfeln gemauert (sie Seiten die man kaum sieht) und die vordere und linke Seite wird mit Naturstein (Basalt) gemauert. Die Natursteinseiten muss ich noch fertig machen. Da das nicht so einfach geht wie mit Ziegeln oder den Betonwürfeln, muss ich dass Schicht für Schicht machen. Also eine Schicht mauern, warten bis es Trocken ist, die nächste Schicht drauf usw. Innen wird das ganze dann mit Teichfolie ausgelegt und in der obersten Schicht befestigt. Also auch auf die hintere und rechte Seite kommt noch eine Schicht aus Naturstein.

Jetzt kamen aber von einigen Bekannten Einwände, das es evtl. den Wasserdruck nicht standhalten könnte/würde, weil es nicht im Verband gemauert ist usw. Bei den Betonwürfeln mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Die Dinger haben eine Kantenlänge von 15 cm und sind sauschwer, min. 10 kg. Schon allein wegen dem Gewicht denke ich das das hält. Nur bei den Natursteinseiten habe ich auch etwas Bedenken. Von der Innenseite wollte ich die ganzen Lücken und Spalten, die ja bei Natursteinen eh entstehen, noch mit Mörtel ausfüllen. Erstens, damit mit die Folie besser liegt und nichts hineinspießt und zweitens dachte ich mir, dass es dadurch auch stabiler wird. Auch die Natursteinseiten haben dann eine Dicke von fast 15 cm.

Ich vergleich das immer mit einem Aquarium. Wie dünn das Glas im Verhältnis zur Fläche und dem Volumen ist. Und das hält auch. Und Glas ist m.M.n. spröder als so ein Betonwürfel oder Basalt. Ich kann mich aber auch irren!

Bsp.:
- Aquarium: 300 Liter / 100 x 50 x 60 cm / Glasstärke 8 mm
- Seerosenbecken: ca. 500 Liter / Seitenstärke ca. 12 - 15 cm


Was meint ihr denn, wird das halten?
 
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Hi,

zeig die Konstruktion mal einem Maurer, der kriegt 'nen Herzschlag:D

Ich würde weder den Betonwürfeln noch den Natursteinen trauen, dem Aquarium mit 60cm Höhe und 8mm Glas übrigens auch nicht :beeten

Enscheidend für den Wasserdruck ist die Höhe des Beckens(bzw. des Wassers) und nicht das Volumen aber einer Mauer in dieser Bauweise würde ich nicht über den Weg trauen. Lieber jetzt nochmals anfangen als hinterher die ganze Sauerei.
 
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Du hättest doch auch Schalsteine nehmen können und dann außen noch ne kleine Wand aus deinen Natursteinen hochziehen als Verkleidung. Da kommt schon ein ordentlicher Druck zusammen. Ob das so hält...?!
 
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chromis schrieb:
Hi,

zeig die Konstruktion mal einem Maurer, der kriegt 'nen Herzschlag:D
Naja, perfekt ist es sowieso nicht. :D Bin ja auch kein Maurer. :D



chromis schrieb:
Ich würde weder den Betonwürfeln noch den Natursteinen trauen, dem Aquarium mit 60cm Höhe und 8mm Glas übrigens auch nicht :beeten
8 mm ist eine übliche Glasstärke und mein 300er Aquarium steht auch schon fast 10 Jahre.



chromis schrieb:
Enscheidend für den Wasserdruck ist die Höhe des Beckens(bzw. des Wassers) und nicht das Volumen aber einer Mauer in dieser Bauweise würde ich nicht über den Weg trauen. Lieber jetzt nochmals anfangen als hinterher die ganze Sauerei.
Tja, noch mal neu anfangen ist gut gesagt. Meine Mittel sind extrem beschrängt. Und wie sollte ichs denn sonst machen?

Und guckt euch mal das Seerosenbecken von Thorsten aus dem Thread vom letzten Jahr an. Er hat sogar nur eine 11,5er Mauer!
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/6



ThomasK. schrieb:
Du hättest doch auch Schalsteine nehmen können und dann außen noch ne kleine Wand aus deinen Natursteinen hochziehen als Verkleidung. Da kommt schon ein ordentlicher Druck zusammen. Ob das so hält...?!
Wie meinstn das genau? :kopfkratz
 
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Hi,

du hast ja schon angefangen, also kann man nur noch versuchen, das bestehende zu verbessern. Hinten bei der Mauer denke ich auch das es hält, sagen wir mal bis -15 Grad :beeten .

Die Natursteinmauer würde ich von innen noch mit Maurergaze bespannen und dann mit Beton verputzen. Maurer Gaze findest du in jedem Baumarkt, das ist ein Kunstoffgewebe mit ca. 4 mm Abstand gewebt. Wenn du das in den Putz packst, verteilst du den Druck gleichmässiger und gleichzeitig werden eventuelle Schwachstellen ein wenig abgefangen. Denke das es halten kann. Bin jedoch nicht vom Fach. :kopfkratz

Ich hätte halt komplett was im verbund gemauert und dann verkleidet.

cheers
 
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Hi.

Wieso denn "nur" bis -15°C? Was passiert denn wenn es kälter ist? Das Wasser kommt im Winter eh raus, falls du das meinst.

Wegen der Druckvertilung. Da ist ja auch noch die Teichfolie. Hat das nicht auch ein wenig diesen Effekt?
Aber das mit der Maurergaze ist schon mal ne gute Idee! Danke!


Aber schaut euch mal vorn meinen Teichrand an. Der ist ja auch mit Naturstein gemauert. Er ist zwar etwas dicker und muss auch keinen Wasserdruck aushalten aber ist trotzdem sehr stabil. Da kann ich mich einbeinig draufstellen und springen. Da ist der gesamte Druck auf einen Punkt konzentriert und das hält bombenfest. Und ich wiege ne Menge. Wieviel genau möchte ich jetzt hier nicht preisgeben. :lol

image.php
 
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Hi Mirko,

ooha, wenn das mal gutgeht ... :engel

Mirko schrieb:
Jetzt kamen aber von einigen Bekannten Einwände, das es evtl. den Wasserdruck nicht standhalten könnte/würde, weil es nicht im Verband gemauert ist usw.

Mal ein ganz einfacher Versuch:

Mauern ohne Mörtel. :D

Stell mal ein paar Steine im Verband über einander, auch über Eck.
Dann stoße mit dem Fuß dagegen, nicht gerade oben, sondern irgendwo in der Mitte.
Sicherlich wird es dir gelingen die Mauer umzustoßen. Die Frage ist, wie viel Kraft du dafür aufwenden musst.

Jetzt mach den gleiche Versuch mit den Steinen und stapel sie ohne Verband, also so, wie du gemauert hast übereinander.
Versuche sie wieder umzustoßen und du wirst merken, das dieses wesentlich einfacher geht.

Du sagst deine Mittel sind begrenzt. Dafür habe ich Verständnis.
Aber überlege die, was du machst, wenn die Mauer nicht hält.
Der Aufwand alles wieder zu berichtigen wird um ein vielfaches größer sein.

Außerdem brauchst du "nur" neuen Mörtel. Den alten Mörtel kannst du von den Steinen abklopfen und diese dann im Verband neu aufmauern.

Mach es wie du es für richtig hältst, aber ich würde es neu aufmauern. ;)
 
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Das mit dem Verband ist einfach gesagt. Dafür brauch ich aber auch halbe Steine, in meinem Fall halbe Betonwürfel. Haste schon mal versucht so ein Ding ohne die entsprechenden Geräte zu teilen? :shock Ich krieg das ja nicht mal richtig mit ner dünnen Gehwegplatte hin. :(

Wie gesagt, die Würfel sind sauschwer. Ich würde behaupten das dieses Gewicht reicht um zu halten.
 
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Hallo Mirko,

dann lass doch die halben Steine nach außen überstehen! So kannst Du gleich noch eine Verzahnung mit den anderen "Mauern" machen, was der ganzen Sache nur mehr Stabilität verleiht.
Evtl. liegen ja irgendwo noch ein paar andere Steine rum?
Abrisshäuser... Bauschuttcontainer...

Ich bin nicht vom Maurer-Fach, aber so ne Mauer.. ich hätte da Bauchschmerzen.
Zumal da mehr Wasser reinkommt, als in Thorstens Seerosenbecken, dass eine einzige Nacht mit Frost und ohne Luftsprudler übrigens nicht unbeschadet überstanden hat.
 
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Hallo.

So sieht das ganze jetzt aus.

IMG_1660.JPG 


Die Natursteinseiten habe ich innen noch "ausgegossen" und ein Drahtgeflecht (wie z.B. für Kaninchenställe) mit eingearbeitet.

Die Innenmaße sind jetzt ca. 140 x 50 x 60 cm.

Als nächstes werde ich dann die Folie einlegen und mit der letzten, obersten Schicht befestigen.

Dann werde ich ja sehen ob es hält. Wenn nicht, dann wirds "geflickt" und es kommen andere Pflanzen rein. :D
 
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