Mein Seerosenbecken-Projekt

AW: Mein Seerosenbecken-Projekt

Hallo.

So, das Becken ist jetzt so gut wie fertig. Es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Es hält dem Druck auch stand!

ABER, das Teil ist undicht! Es läuft bis ca. 12 cm unter der Oberkante aus! :wut

Es kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Betracht.

1. Die Folie hat ein Loch. Wie kann ich jetzt am besten herausfinden, wo genau das Loch ist? Und wie flicke ich das am besten.

2. An der einen Seite ist eine ziemlich große Falte. Kann es sein, das dadurch das Wasser durch Kapillarwirkung usw. bis zu einem bestimmten Punkt rausgesaugt wird, trotz das die Folie ringsherum mit eingemauert ist?
Wie kann ich, falls es wirklich so ist, das verhindern?


Ich wäre für eure Tips sehr dankbar!
 
AW: Mein Seerosenbecken-Projekt

Hallo Mirko,

wenn Loch, dann genau dort, wo der Wasserstand stabil bleibt... also such mal gründlich in Höhe Wasserspiegel oder knapp darüber.

Bei einem Docht müßten Dir eigentlich feuchte Stellen am Becken/Mörtel auffallen..... innerhalb welcher Zeit verschwinden denn wieviel Liter?
Wohin läuft das Wasser?
 
AW: Mein Seerosenbecken-Projekt

och shit. Das sieht so gut und aus uns soll undicht sein?. Der Wasserspiegel fällt bis auf höhe des Loches. Dann ein bisschen Wasser nachfüllen und den Trick mit der Kondensmilch. Dann sollte die Stelle schon gefunden sein. Flicken je nach Folientyp.

Drück dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Seerosenbecken-Projekt

Hallo Epalzeorhynchos

Ich hätte jetzt noch eine Idee wenn du auf Nummer Sicher gehen willst was die Stabilität angeht ....ich hätte da so auf den ersten Blick auch Bedenken .

Du könntest die Innenseiten mit Glasfaser auskleiden , aus diesem Material werden Teichfilter gebaut die bei geringer Wandstärke mit Wasser gefüllt frei
stehen können ohne zu platzen .

Auch wäre das ganze 100 % Wasserdicht , ich weiss nur nicht wie gross der
Aufwand dafür wäre, du bräuchtest Glasfasermatten , am besten 3 Lagen und Epoxidharz mit Härter.

Wäre jetzt noch ein bischen Aufwand, aber du hättest Sicherheit und etwas sehr haltbares....denk mal drüber nach ...

Gruss Grubi
 
AW: Mein Seerosenbecken-Projekt

Bei einem Docht müßten Dir eigentlich feuchte Stellen am Becken/Mörtel auffallen..... innerhalb welcher Zeit verschwinden denn wieviel Liter?
Wohin läuft das Wasser?
Das Wasser läuft tatsächlich an der rechten Seite (die zum Teich Zeigt) aus, da ist auch der Mörtel nass. Es kommt aber von Innen. Kann also auch an einem Loch liegen. Ich schätze mal es sind so ca. 100 - 120 Liter, die in ca. 15 min weglaufen.


Zum flicken. Kann man Teichfolie zur Not auch mit Silikon kleben? :?
Hätte da noch was da.


@ Grubi: Das ist nun leider zu spät. Das Becken ist ja nun eigentlich fertig und die Folie ist schon eingemauert. Trotzdem danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Seerosenbecken-Projekt

Moin Moin

Wegen der Teichfolie war ich jetzt nicht sicher , da habe ich kurz gegoogelt ...ich habe schon vieles unter Wasser mit Silikon repariert , aber
noch nie ne Teichfolie geklebt..

Guck mal was der zweite Treffer war *ggg* : https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5788

is das n Zufall ? *g*

Für die Aktion mit den Glasfasermatten ist es eigentlich nie zu spät , wenn
du am Ende mit der Folie nicht Glücklich wirst kannst du sie immer noch rausreissen und GFK Matten mit Harz reinkleben...
Aber ich verstehe schon das du nun den Ehrgeiz hast mit der Folie
weiterzukommen..... wenn das alles nichts wird währe Glasfaser halt die Alternatieve...

Viel Erfolg beim abdichten.....

Gruss Grubi
 
AW: Mein Seerosenbecken-Projekt

Hallo Mirko !

Sieht doch toll aus :oki
Das wird schon halten ;)
Bin schon gespannt auf die Fotos mit den Seerosen im Teich .
Da haste dann etwas Besonderes .

Lg

axel
 
AW: Mein Seerosenbecken-Projekt

Hi Mirko,

vorausgesetzt, du hast PVC-Folie:

Besorg dir in einem Baumarkt, der auch Teichfolie anbietet, ein kleines Reststück der Folie - evtl. hast du ja von deiner noch was über?
Greif dir eine kleine Dose Teichfolienkleber und schon kannst du deine Folie damit reparieren.
Achte darauf, das die Folie im Reparaturbereich absolut glatt und sauber ist!

Viel Erfolg!
 
AW: Mein Seerosenbecken-Projekt

Hallo zusammen.

Ich habe die Ursache übrigens gefunden. Ich traue mich gar es zu schreiben. So ein absolut blöder Fehler von mir. :oops
Die Ursache liegt bei der großen Falte auf der rechten Seite. Und zwar ist die Folie der Falte in der Innenseite niedriger als der Wasserstand sein soll. Verstanden? Da ist klar das das Wasser bis dahin ausläuft. Und dabei habe ich extra darauf geachtet das sowas nicht passiert.
So, nun habe ich die Sache schon geklebt, mit Teichfolienkleber. Aber nachdem ich das Wasser eingelassen hatte war es immer noch nicht dicht. An einer Klebekante kamen noch kleine Luftbläschen raus. Also an dieser Stelle noch mal geklebt und heute wieder Wasser eingelassen. Wieder an so einer Kante geblubbert. Also heute nocht mal geklebt. :engel
Da werde ich morgen sehen ob es nun endlich dicht ist.

Wenn nicht dann.... :wut

Nee, dann brauche ich irgendwas zum abdichten. Sowas wie Silikon. Was könnte man den da nehmen? Geht das mit Flüssigteichfolie?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Seerosenbecken-Projekt

Hallo Mirko,

wenn du ein Loch findest, klebe oder schweisse einen Flicken drauf - (wie beim Fahrradschlauch - nur entsprechend größer - bei 1cm-Loch eine Folienscheibe derselben Folienart mit ca. 15 cm Durchmesser als Flicken verwenden).
Ob geklebt oder geschweisst werden kann, hängt von der Folienart ab - das kannst du vom Händler bzw. Hersteller erfahren.
Mit Silikon einen solchen Flicken ankleben, kann m.M. nach nicht sehr lange halten - das richtige Vulkanisiermittel dazu ist sicher hilfreicher.

Beim Schweissen: lieber einen 20 cm-Durchmesser wählen - dann in mindestens 2 Ringen um das Loch auf die Folie schweissen, der Rand des Flickens muss satt auf der Folie befestigt sein, damit man mit nix hängenbleiben kann ( so hats zumindest mein 'Folienschweisser gemacht). Eine zu kleine Folienscheibe ist nicht gut Händelbar!

Ein Loch einfach mit Silikon zu füllen geht sicher in die Hose!!!

Gutes Gelingen
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten