Hi.
Ich hatte ja letztes Jahr schon mal die Idee mit dem Seerosenbecken. Nun bin ich endlich dabei es zu realisieren.
Hier mal die Maße.
Außenmaß: ca. 1,70 x 0,90 x 0,60 m
Innenmaß: ca. 1,40 x 0,60 x 0,55 m
Und so sieht das ganze aus:
Wie zu sehen, ist die hintere und die rechte Seite mit Betonwürfeln gemauert (sie Seiten die man kaum sieht) und die vordere und linke Seite wird mit Naturstein (Basalt) gemauert. Die Natursteinseiten muss ich noch fertig machen. Da das nicht so einfach geht wie mit Ziegeln oder den Betonwürfeln, muss ich dass Schicht für Schicht machen. Also eine Schicht mauern, warten bis es Trocken ist, die nächste Schicht drauf usw. Innen wird das ganze dann mit Teichfolie ausgelegt und in der obersten Schicht befestigt. Also auch auf die hintere und rechte Seite kommt noch eine Schicht aus Naturstein.
Jetzt kamen aber von einigen Bekannten Einwände, das es evtl. den Wasserdruck nicht standhalten könnte/würde, weil es nicht im Verband gemauert ist usw. Bei den Betonwürfeln mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Die Dinger haben eine Kantenlänge von 15 cm und sind sauschwer, min. 10 kg. Schon allein wegen dem Gewicht denke ich das das hält. Nur bei den Natursteinseiten habe ich auch etwas Bedenken. Von der Innenseite wollte ich die ganzen Lücken und Spalten, die ja bei Natursteinen eh entstehen, noch mit Mörtel ausfüllen. Erstens, damit mit die Folie besser liegt und nichts hineinspießt und zweitens dachte ich mir, dass es dadurch auch stabiler wird. Auch die Natursteinseiten haben dann eine Dicke von fast 15 cm.
Ich vergleich das immer mit einem Aquarium. Wie dünn das Glas im Verhältnis zur Fläche und dem Volumen ist. Und das hält auch. Und Glas ist m.M.n. spröder als so ein Betonwürfel oder Basalt. Ich kann mich aber auch irren!
Bsp.:
- Aquarium: 300 Liter / 100 x 50 x 60 cm / Glasstärke 8 mm
- Seerosenbecken: ca. 500 Liter / Seitenstärke ca. 12 - 15 cm
Was meint ihr denn, wird das halten?