AW: Mein Teich, eine lange Geschichte
Hallo Carsten,
wenn Du was am Teich machen willst, dann würde ich jetzt ganz langsam anfangen.
Dann hat der Teich noch für den Rest des Jahres Zeit sich wieder zu fangen...
Spätsommer ginge ebenfalls.
Die Seerose da rauszuholen wird sicherlich nicht lustig.
Du hast aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
-Vorsichtig mit einer Rosenschere bewaffnet in den Teich und Stück für Stück das Rhizom durchtrennen + rauswerfen. Dabei möglichst wenig Dreck aufwühlen, denn das könnte den Fischen arge Probleme bereiten. Und die Folie nicht beschädigen!!
-Wasser rauspumpen und wenigstens teilweise in Regentonnen/Planschbecken zwischenlagern, dann die Seerose rausholen (wie auch immer
), den Schmodder entfernen und dann das Teichwasser wieder einfüllen.
So fängst Du wenigstens nicht wieder bei Null an.
Als Pflanzgefäß für die neue(n) Seerose(n) kann ich aus eigener Erfahrung die kleineren und größeren Mörteleimer vom Baumarkt empfehlen. Sie sind günstig und ein stabiler Henkel zum bequemen Rausheben ist auch noch dran - was will man mehr?
Allerdings sollten sie ein paar Tage auslüften und ab und an mit Wasser gespült werden. Nagelneu riechen die furchtbar....
Als Substrat kommt in den Eimer ein Sand-Lehm-Gemisch und ab und an direkt tief ins Substrat Düngerkegel oder Blaukorn.
Seerosen sind Starkzehrer... also würde ich auch nach ein paar Pflanzen als Ersatz für das Monster nachdenken.
Ihre "Arbeit" muss jemand anderes übernehmen.
Eine gute Bezugsquelle für Pflanzen habe ich dieses Jahr entdeckt...
http://www.wasserpflanzengärtnerei.de/
Man kann dort direkt kaufen........ dann sind die Preise auch günstiger als im Bau- oder Gartenmarkt.