Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mein Teich fertig stellen

phil73

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85cm
Teichvol. (l)
800l
Besatz
Goldfische & Shubukin
Hallo Teichfreunde,
Wie manche vielleicht schon mitbekommen habe habe ich im leztem Herbst meinen Folienteich angelegt.
Nun ist mir leider aufgefallen, dass es mir doch nicht so gut gefällt, wenn man im teich drin auf die Teichfolie guckt und an manchen Stellen an ein wenig Teichsubstrat.
Daraufhin habe ich in diesem Teichforum viel zum Thema Teich bauen herumgelesen, wie man den Teichgrund schöner gestalten kann.
Am besten gefiel mir die Idee, dass man Kunstrasen nimmt und den mit einer Zementmischung überzieht.
Nun frage ich mich wie einfach diese Lösung is und ob sie auch empfelenswert ist?
Oder ob es andere und bessere Möglichkeiten gibt?

Danke für jede Antwort
LG Phil

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich fertig stellen

wenn im sommer die pflanzen schön gewachsen sind, sieht man kaum noch was vom boden, da ich hornkraut und seerosen in körben gepflanzt habe. außerdem ist ein leichter (natürlicher) algenteppich auf der folie gewachsen, was die folie relativ gut versteckt.
von deiner methode habe ich noch nie gehört, wenn dein teich erst seit letztem herbst existiert, würde ich erst mal warten, bis alles richtig angewachsen ist.

zu dieser methode kann ich dir leider nichts sagen.

(Mona und Nelly sind die namen von 2 meiner meerschweine ).

Okay

Trotzdem danke

Bleibt trotzdem noch meine Frage ob es leicht oder schwer ist die teichfolie durcht evt. Kunstrasen+Zement zu verdecken?

LG Phil

Zuletzt bearbeitet:

hi phil,

dieses zement-vlies dingszeugs ist eigentlich recht einfach zu machen wenn der teich ohne wasser ist .

für die flächen hab ich einfach nur das schwarze unkrautvlies mit normalen portlandzement eingerieben ( herrliche, matschige sache ) und dann das ganze auf die folie gelegt - ist fast wie landschaftsbau auf einer modelleisenbahn.

du kannst am ende das ganze noch mit sand oder kies abstreuen.

das wichtigste zum schluß: das ganze gut duchhärten (abbinden) lassen, sonst geht der ph-wert zu arg in die höhe. bei dünnen schichten dauert das ca 1 woche

Zuletzt bearbeitet:

Hi Mitch,
Danke für diese Erklärung, ich denke ich werde wenn es bald nach einer sonnenreichen Woche ausieht das Wasser inklusive meiner Fische aus dem Teich nehmen diesen dann mit Unkrautflies (geht es denn auch mit Rollrasen aus dem Baumarkt?) auslegen und mit ein wenig Zement überstreichen:beten
Wo kann man den so ein Unkrautflies kaufen?

LG Phil

hi phil,

hier mal ein paar links zu gartenvlies

http://www.unkrautvlies.de/

http://www.gartenvlies.de/

das vlies gibt es in teuer & billig, für den zweck im teich reicht das billige, es dient ja nur als trägermaterial für den zement.

falls risse beim trocknen auftauchen, die ja nur natürliches aussehen unterstreichen, macht das nix.

Danke für die Links
Aber geht das nun auch mit Kunstrasen?
LG Phil

hi,

kunstrasen geht natürlich auch, ist aber im normalfall teurer und schwerer zu verarbeiten als vlies

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…