mein teich geeignet für karpfen

superman

Mitglied
Dabei seit
25. Feb. 2012
Beiträge
23
Ort
20***
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
10000liter
Besatz
goldfische
SChönen tag euch allen.
Ich baue mir gerade einen Teich Bagger ist bestellt und über ostern wird das wasser laufen.
NUn meine Frage der teich wird 8meter lang und 5 meter breit.
Die tiefste Stelle wird 2 meter betragen.
Welche fische sind für diesen Teich geeignet ich möchte nur naturfische also bite keine Koi oder goldfisch vorschläge.
Am liebsten wären mir karpfen wenn ja wieviele?
Forellen werden ja wegen dem sommer auszuschließen sein.
So jezt warte ich auf eure antworten und danke im vorraus.
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Hi Superman,

auch die "normalen" Karpfen sind keine Naturfische:D, das ist genau die gleiche Art wie die Koi:D Sind aber schon seit dem späten Mittelalter stark züchterich bearbeitet worden um mehr Fleisch auf den Teller zu bringen (sind dadurch hochrückig und fett geworden) und um Arbeit zu ersparen (Leder- Zeil- und Spiegelkarpfen wurden die Schuppen weggezüchtet)

Koi sind die Karpfen die der Wildform noch am ähnlichsten kommen, (schlank und langgestreckt) wenn man von der bunten Farbe mal absieht

Die Speisekarpfen haben die gleichen Ansprüche und das gleiche Verhalten wie die japanischen Zierkarpfen, brauchen aber wegen ihrer größeren Körpermasse etwas mehr Futter und Platz (Wasservolumen) als ein Koi. So 5000-7000l pro Speisekarpfen solltest Du einplanen:D

Kannst ja auch mal hier im Lexikon (unter Fische allgemein) nachschauen. Da sind auch viele heimische Fischarten drunter die im Teich gehalten werden können

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein teich geeignet für karpfen

ich möchte aufjedenfall keine bunten fische sondern lieber spiegler...
womit füttert man iese und wie groß sind speisekarpfen wenn die 5-7000liter brauchen?
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Hi,

Speisekarpfen werden sehr groß (bis 1,2m) und schwer (20-30kg sind locker drin). Das erreichen sie auch recht schnell wenn sie gefüttert werden:D.
Je schwerer ein Fisch ist umso mehr frißt er. Mit dem Körpergewicht steigt also die Wasserbelastung durch die Ausscheidungen (braucht also mehr Wasser um diese zu verdünnen)und auch der Sauerstoffbedarf nimmt zu


MfG Frank
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Aber ist mein Teich denn für Karpfen geeignet?
Wenn die zu groß werden sollen die evetuell auch zu verzehr entnommen werden..
Die frage ist ob man das nach nem jahr noch übers herz bringt den zu schlachten...
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Hallo,

ja dein Teich ist für Karpfen geeignet, bei der Größe geht das locker mit so 8 stck.

Zur letzten Frage kann ich nur sagen: Ich nicht, mein Vater auch nicht und wir haben eigentlich kein Problem damit Viecher zu schlachten, aber die eigenen :S

Gruß Ben
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Wie siehts den eigentlich mit Schuppenkarpfen aus? Sind das nicht die natürlichen Karpfen?
Sind ja auch nicht so hoch und fett wie Spiegeler etc.
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Ja ich ahtte auch an so 3 mit 1.5 kg gedacht dann 5 oder so mit 500gr oder so also welche man noch hoch mästet und einen mit 3 kg der so die bg mama is und dort immer leben darf...
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Auf jeden Fall brauchst Du eine sehr gute Filterung, vorallem Vorabscheidung (Sifi/Trommler/Vlies) wenn die Tiere groß sind. Mehr als 3 große würde ich in 10.000L nicht halten.
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

der hat aber locker mehr als 10000 weil 2 meter tief und 1.5tif und ne 1 meter stufen und ne kleien flachwasser zonee sind bei 8mal5 meter mehr wasser oder irre ich die 10000 gehören zu meinem anderen teich dieser ist aber jetzt leer und eine veranda oben drüber...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten