mein teich geeignet für karpfen

AW: mein teich geeignet für karpfen

Wenn Du zu Ostern den Teich füllst, schließe auf jeden Fall eine Wasseruhr an, dann wissen wir es genau. Ein paar Fotos wären auch toll. Deine Filteranlage ist schon fertig ? Bedenke das der Teich sich erst einfahren muss (3 Monate+) bis Du Fische reinsetzten kannst.
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Mein vater wollte da so einen eigenbau flter aus einer regentonnen amchen fargt mich nicht wie das aussehen soll oder so aufjedeenfall macht er das ja also ne wasseruhr werde ich anschließen...
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Wie siehts den eigentlich mit Schuppenkarpfen aus? Sind das nicht die natürlichen Karpfen?

Hi Darius,

der Schuppenkarpfen ist die älteste Zuchtform des Karpfen und ist so schon seit rund 1000 Jahren bekannt - schon die Römer haben Karpfen in Teichen gezogen und später folgten ihnen dann die Mönche die sie nach und nach auf mehr Fleischmasse brachten und ihnen später die lästigen Schuppen aberzogen:D

Der Wildkarpfen ist in der Form identisch mit den doch recht schlanken Koi (stell dir Koi in Färbung des Schuppenkarpfen vor, dann hast Du einen dem Wildkarpfen extrem ähnlich sehenden Fisch:D)

MfG Frank
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Mein vater wollte da so einen eigenbau flter aus einer regentonnen amchen fargt mich nicht wie das aussehen soll oder so aufjedeenfall macht er das ja also ne wasseruhr werde ich anschließen...

Das geht auf jedenfall in die Hose. knapp 80tsd Liter Teich und ein Tönnchen als Filter:kopfkratz:aua


Als erstes Sammelkammer, dann Vorabscheidunng Trommler oder Sipa Danach Kammern mit Biomedium, zum schluß Pumpenkammer, da dann 2 Rohrpumpen und gut iss.

In den Teich sollten mindestens 3 BA`s und 1 Skimmer.

Dann hat das ganze Hand und Fuß:oki
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Hi Darius,

der Wildkarpfen kam in Deutschland nur im Donauraum vor - heute sind sicherlich keine reinen Bestände mehr vorhanden, da es ja überall in den dortigen Flüssen auch schon seit jahrhunderten entwischte Speisekarpfen gab

MfG Frank
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Hallo,

ich antworte mal als Naturteichbesitzer und Angler :D
Karpfen gehen sicherlich, aber die wühlen eben alles um und es wird entsprechend aussehen. Außerdem können sie ziemlich groß werden (wurde ja schon geschrieben).

Warum keine anderen „einheimischen“ Fische? Zum Beispiel Schleien (sehen sehr hübsch aus!) - ok, die gründeln auch, aber nicht so extrem ... :engel. Oder Karauschen (bleiben kleiner).

Oder Weißfische ( Rotfeder, Rotauge).

Willst Du die Fische später essen? Das geht mit allen genannten.

Nur mal so als Denkanstoß :kopfkratz
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Mich faszinieren karpfen halt aber wie viel würde das mit der ganen technik die du da beschrieben hast kosten ich dachte je größer der teich desto pflege leichter und karpfen sind ja nicuht soooo anspruchsvoll...
und ich dachte de kann man mit pflanzen und so auf nätürliche weise halten...
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

wie wärs mit Wimpelkarpfen? ich find die toll
 
AW: mein teich geeignet für karpfen

Ich will einfac ei paar spiegler und vllt schuppenkarpfen....
Und wollte wissen wie viel da rein können und wenn die zu groß erden kommen die aufn teller...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten