AW: Mein Teich.Hilfeee!!!!!!!!!!
Servus Steffen
Herzlich Willkommen
.....aber wie bekomm ich Ihn sauber, bzw. welche Pflanzen sind günstig, und auch gut, damit der Teich sein gleichgewicht bekommt, und ich mich an ihm erfreuen kann.
Der Teich dürfte sein Gleichgewicht schon haben. Also bitte nichts voreiliges tun. Wir sind erst am beginn der Teichsaison, die Pflanzen kommen jetzt schön langsam in die "Gänge" und dadurch werden auch die Algen wieder weniger. Apropo Algen, die gehören aus meiner Sicht auch zu einem Teich, solange sie nicht überhand nehmen. Wenn es dann doch einmal passieren sollte, Pflanzen pflanzen, je mehr desto besser. Die entziehen den Algen die Nährstoffe.
Die Pflanzen die du im Teich hast sind sehr gut
da würde ich nix verändern.
Wahrscheinlich hast du auch im Teich einiges an "Getier" (ausser den Fischen), Libellenlarven,
Frösche bzw. Froschlaich (Kaulquappen), vielleicht auch
Molche .
Beobachte einmal den Teich !!!
Zum "Schmoder": ganz vorsichtig kannst du ja die Blätter die am Grund liegen heraus nehmen, aber nicht alle (du entziehst damit dem Teich auch die Biologie), mit einem Kescher, besser mit der Hand (wenn der Teich nicht zu Tief).
Und zu guter Letzt: setze dich an den Teich, Lehne dich zurück, nimm einen schluck guten
Wein und geniesse den Teich.
Ich denke der Teich wird sich im nächsten Monat (Mai - der Wonnemonat) prächtig entwickeln und du wirst dich an den Pflanzen und Tieren erfreuen.