Mein Teich.Hilfeee!!!!!!!!!!

crazybengel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
350
Besatz
Goldfische rot 4 Stück
Hallo Leute bin mit meiner Freundin im herbst in das Haus Ihres Opas gezogen der ist seit 5 jahren im Altersheim und er hat 2 Teiche in seinem Garten, ich bin absoluter laie. Der Teich ist da und auch wunderbar voll mit Allgen. Ich habe sie soweit es ging rausgefischt.
Auf dem Boden ist eine schlammschicht und auch 4 Fische (Goldfische) leben dort auch ohne zutun von aussen (füttern im Winter).

Kann mir mal jemand sagen, was und wie ich da jetzt vorgehen muss.

Überall findet man gute Ratschläge, wie man einen Teich baut, aber wie bekomm ich Ihn sauber, bzw. welche Pflanzen sind günstig, und auch gut, damit der Teich sein gleichgewicht bekommt, und ich mich an ihm erfreuen kann.Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.
Viel. gibts ja auch ein Tip, welche Gerätschaften sinnvoll sind. bzw. ob es normale Alternativen gibt

Habe auch einige Bilder gemacht.

Wäre super genial.

Gruss
Steffen

Anhänge

• Bild074.jpg
    Bild074.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 23
  • Bild075.jpg
    Bild075.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 22
  • Bild076.jpg
    Bild076.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 26
  • Bild072.jpg
    Bild072.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 39
  • Bild073.jpg
    Bild073.jpg
    239 KB · Aufrufe: 25
  • Bild077.jpg
    Bild077.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 32
AW: Mein Teich.Hilfeee!!!!!!!!!!

Servus Steffen

Herzlich Willkommen :oki

.....aber wie bekomm ich Ihn sauber, bzw. welche Pflanzen sind günstig, und auch gut, damit der Teich sein gleichgewicht bekommt, und ich mich an ihm erfreuen kann.
Der Teich dürfte sein Gleichgewicht schon haben. Also bitte nichts voreiliges tun. Wir sind erst am beginn der Teichsaison, die Pflanzen kommen jetzt schön langsam in die "Gänge" und dadurch werden auch die Algen wieder weniger. Apropo Algen, die gehören aus meiner Sicht auch zu einem Teich, solange sie nicht überhand nehmen. Wenn es dann doch einmal passieren sollte, Pflanzen pflanzen, je mehr desto besser. Die entziehen den Algen die Nährstoffe.

Die Pflanzen die du im Teich hast sind sehr gut :oki da würde ich nix verändern.
Wahrscheinlich hast du auch im Teich einiges an "Getier" (ausser den Fischen), Libellenlarven, Frösche bzw. Froschlaich (Kaulquappen), vielleicht auch Molche :oki .
Beobachte einmal den Teich !!!

Zum "Schmoder": ganz vorsichtig kannst du ja die Blätter die am Grund liegen heraus nehmen, aber nicht alle (du entziehst damit dem Teich auch die Biologie), mit einem Kescher, besser mit der Hand (wenn der Teich nicht zu Tief).

Und zu guter Letzt: setze dich an den Teich, Lehne dich zurück, nimm einen schluck guten Wein und geniesse den Teich.

Ich denke der Teich wird sich im nächsten Monat (Mai - der Wonnemonat) prächtig entwickeln und du wirst dich an den Pflanzen und Tieren erfreuen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten